IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
ich habe indische flohsammenschalen gekauft. 2TL in ca 300 ml wasser und ein paar Minuten einwirken lassen.
Am ersten abend fraß Apollo das futter noch, beim 2. abend fand er (lags an den samenschalen?) das futter einfach bäh
kann aber auch unabhängig davon sein.Bumblebee: wie schnell trat eine Besserung ein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei mir trat ziemlich schnell eine Besserung ein. So nach ca. 5-7Tagen. Allerdings kann ich die Hunde verstehen, die dann ihr Futter nicht mehr fressen. Das Zeug schmeckt mir persönlich absolut widerlich, und die Konsistenz erinnerte mich immer an Schneckenschleim.
-
strand78 hast du mal die Leberwerte etc. checken lassen? Bei meinen Hunden kam die Fressunlust durch die Leber (der IBD-Hund) und einer Pankreatitis (hatten beide, der IBD-Hund bedingt durch die Medikamente).
-
murmelchen: wie heisst denn der Lebrwert genau?
Habe schon viele Labortests machen lassen, der war also sicher dabei. manche werte waren durch das alter nicht mehr so dolle, aber das lag am alter. Was immer extrem war der Eiweiß wert bei den schüben.
Geht's euch eigentlich auch so dass man sich nach den ganzen TA besuchen und Medikamenten wie ein halber TA vorkommt?
-
Zitat
...
Geht's euch eigentlich auch so dass man sich nach den ganzen TA besuchen und Medikamenten wie ein halber TA vorkommt?Ohhh ja. In der Medi-Schachtel von Schnuffel sind mittlerweile mehr Präparate, als in unserem Arzneischränkchen. Habe mich auch schon mit seiner "Internistin" etwas gekappelt, weil die immer nur ihr "Schul"-Wissen runter rattert. Sie ist eine gute Diagnositkerin, aber geht auf die Einwände oder Beobachtungen der TH nicht gerne ein...
Ich denke, manche Sachen sagen einem der gesunde Menschenverstand und gute Beobachtungsgabe. Schließlich kennt man seinen Liebling am Besten, auch wenn man manchmal u. U. sachlichen Argumenten dann nicht so aufgeschlossen ist oder vielleicht auch mal etwas überreagiert.
Letzte Woche z. B. habe ich zu meinem Mann gesagt, das Auge sieht nicht nach einem normalen Heilungsprozess aus, da müsse mer nachhaken. Habe schon im Vorfeld quasi präventiv wieder Floxal rein gegeben und lag laut Untersuchung am Montag richtig. Unser Bruchpilot hat sich den Kopf angeschlagen und dabei am frisch operierten Auge (die Naht war grade abgeheilt und die Epithelverletzung zu) als Nachschlag ein Trauma mit einer erneuten Hornhautverletzung eingefangen. Am Donnerstag waren wir zur Kontrolle bei seiner Augenspezialistin. Nach Sie fragte mich, wie es ihm geht und welchen Eindruck ich habe. Nach der Untersuchung hat sie meine Einschätzung bestätigt .
Seine IBD habe ich im Moment über das Essen gut im Griff. Die Bierhefe (die 5 g verteile ich auf 2x) und das Becel (2x ca. 1 Tl.) verträgt er bisher super - und einmal am Tag gibt es grundsätzlich Entenfleisch pur. Er kratzt sich kaum noch und die Haut ist nicht mehr ganz so schuppig. Wenn es mal nach Durchfall oder Sodbrennen aussieht, gibt's kurzfristig Dysticum und/oder Heilerde oder mal einen ganzen Tag lang Entenfleisch pur. Bisher hat sich das dann umgehend stabilisiert. Will gucken, die Chemo-Hämmer so gut es geht weg zu lassen, habe aber immer was für den Notfall da. Leider muss er wegen seinem Auge wieder kurzzeitig Entzündungshemmer und Antibiotika schlucken, damit er sein Augenlicht nicht verliert, aber toi-toi-toi, bisher ohne größere Output-Probleme. Wenn er die Tabs nicht mehr nehmen muss - seit Mittwoch sind wir übrigens ohne Predni-Tabs - werde ich nach und nach andere Fleischsorten und Kohlehydratquellen probieren. Habe ja jetzt alles da, um bei Ausreißern schnell reagieren zu können.
Bei Auschlussdiät sollte man übrigens lt. seiner Ärztin die Eiweiß- und Kohlehytdratquellen, die man probieren möchte, nicht mit den bisherigen mischen, damit es keine Kreuzreaktionen gibt - also die bis dahin verträglichen Bestandteile nicht durch evt. nicht verträgliche verhunzt werden. Also z. B. Eiweißquelle a + b nicht mischen, sondern gänzlich von a nach b wechseln und ein paar Tage dabei bleiben, da manche Hunde am Anfang mit etwas Durchfall auf radikale Änderungen reagieren können.
Flohsamen habe ich bisher noch nicht versucht. Habe ihm mal Leinsamenschleim für seinen Magen gegeben, aber zu diesem Zeitpunkt war sein Verdauungsapparat schon so neben der Spur, dass das wahrscheinlich seinerzeit nicht mehr geholfen hat. Hab's dann auch relativ schnell wieder weg gelassen.
L. G. SchnuffelTony
-
-
Hallo ihr lieben.
Wochenende war ganz furchtbar
Apollo fraß ja in letzter zeit extrem schlecht, dazu noch der durchfall.
Also samstag in die Klinik. Er bekam eine Infusion, buscopan gespritzt und cerenia gegen die ÜbelkeitIch habe alle verschiedenen futter mitgenommen, freitag kam futalis (freitag abend fraß er es samstag morgen fand er es wieder eklig)
Ich erzählte das alles der Tierärztin. Sie nahm ne Handvoll vom futalis und Apollo? Frißt! das ging noch 3 volle Hände so weiter bis er es wieder eklig fand.
Es wirkt so als ob irgendwas aus dem magen nach oeben kommt was ihm den apettit verdirbt. vielleicht säure? Er bekommt dahet seit sa Abend auch was gegen Magensäure.Nachmittags und abends versuchte ich dann wieder mein glück. NIX! Selbst als ein Hundekumple da war (Futterneid hilft manchmal) fand er alles eklig.
Und das schlimme: Samstag war er auf der waage: 33,3 kg!!!!
Also weder das Biofleisch von hermanns (Huhn, pute,fisch, ente) noch das futalis wollte er.
Ich habe es lange lange vermieden, weil ich weiss es ist falsch aber ich wußte mir nicht anders zu helfen. Also gab es spaghetti!
Er fraß die wie gaga.gestern morgen und mitag dann auch nochmal spagehetti, habe biofleisch eingemischt aber er holt sich nur die nudeln raus
Gestern abend habe ich ihm dann spätzle gegeben die er auch lecker fand, dabei fraß er wenigstens ein bißchen von der pute die ich untermischte.
gestern kam es mir vor als ob er n bißchen zugenommen habe.
Ich weiß es ist falsch Getreide zu füttern, aber was soll ich machen wenn der Hund nach 4 Monaten wieder kritisch wird?
Alles doofSeit heute gebe ich ihm Metro 1 morgens und 1 abends damit er wneisgtens ein paar tage keinen durchfall hat. hatte letzte Woche niedriger vesucht aber nun muss ne normale Dosis her.
-
Ich lese hier auch gerne mit, mein Hund hat vermutlich auch IBD.
Seit er die Medikamente bekommt hat er sich total verändert Er ist schnell gereizt und nur schwer zu kontrollieren. Er hechelt viel, pinkelt oft und scheint sehr gestresst.
Heute morgen um 5:30 kam er ins Schlafzimmer, total neben der Spur, nervös am hecheln. Habe ihn dann raus gelassen und er musste pinkeln, hat sich hingehockt, da kam dann aber erst nichts, 1h später extrem Durchfall.
Ansonsten hat er trotz den Medis noch Durchfall...mal breiig und dann wieder Wasser, nie normal
Sein Futter Exclusion Haase mit Kartoffeln frisst er seit ner Woche ganz ok.
Nen Schub hatte er das letzte mal vor 2 Wochen, also immerhin ne kleine Besserung.Ich weiss nicht ob es sich lohnt das Cortison und das Antibiotika weiter zu geben? Bisher hat sich am Durchfall noch nichts verändert und sein Verhalten ist echt nicht mehr lustig. Mittwoch geht's in die Klinik, dann bekommt er wieder B12...bin gespannt was die TÄ sagt.
-
chicken:
Ich kann nur sagen wie es bei meinem Apollo war: die 3er Kombi: Metro, predni und mesalazin (alles hoch dosiert!) brachte 3 moonatelang keine verbesserung!
Wichtig, das cortison muss du langsam ausschleichen dauert ein paar Wochen (Hund kann sonst sterben!)Ich habe Apollo dann von heut auf morgen biofutter von hermanns gefüttert und dazu Kreon.
Gegen magengrummeln bekam er Reguenteral.4 Monate gings ihm damit recht gut, jetzt kam ein Rückfall weil der ochse nicht fressen will
Vielleicht wäre das auch ein weg für deinen wuff? Ist aber vor allem bei nem großen wuff echt teuer!
-
Die Herrmanns Dosen habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich brächte davon wirklich extrem viel, mein Hund bekäme ca. 1.4kg davon...
Ist aber auf jedenfall eine Überlegung wert!
War dein Hund mit den Medis vom Wesen her anders? Vorallem seit meiner das Cortison bekommt verhält er sich merkwürdig
-
Zitat
War dein Hund mit den Medis vom Wesen her anders? Vorallem seit meiner das Cortison bekommt verhält er sich merkwürdig
Wie lange bekommt der die Medis denn schon? Kortison ist den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, aber wenn's net anders geht - für die Nebenwirkungen braucht man ein starkes Nervenkostüm, das sagen die Ärzte so einem aber nicht... :aufsmaul:
Unserer hatte sich unter der Anfangsdosierung auch extrem verändert: immer Abends extrem gehechelt, sehr nervös, ist fast die ganze Nacht rumgetigert, Kohldampf, hat ständig an Küchenschrank-Türen, Türrahmen und Türen gekratzt, ab 20:00 Uhr im 1 bis 1 1/2-Stunden-Rythmus raus bis morgens vier/halbfünf (groß und klein), tagsüber dagegen regelrecht depressiv, kaum noch Freude, ist nur noch herumgeschlichen - war ganz schrecklich anzuschauen. Ich dachte echt, ich müsse ihn gehen lassen. Im Körper geht's halt ziemlich ab - den Armen wird u. U. heiß, sie wissen nicht, was mit ihnen los ist - drum das Hecheln und die Nervosität. Trotz Kälte (war im Dezember / Januar) hat er z. B. nur noch auf dem PVC geschlafen.
Vielleicht spricht Eurer auch so gut auf die Bachblüten Rescue-Pet-Tropfen an, wie unserer - kriegt man ganz gut in Apotheken, frag evt. auch mal eine THP. Das hat es beiderseitig zumindest zeitweise etwas erträglicher gemacht. Der einzige Trost: mit Herunterschrauben der Dosis geht das nach und nach wieder weg.
Gegen den Durchfall kannst du es vielleicht mal mit Dysticum versuchen, frag mal beim TA, auch wegen der Menge. Ist so ein schwarzes Pulver und wird einfach über's Essen gestreut - sieht scheußlich aus, aber unserer hat trotzdem alles im Nu weg gemampft. Hilft fast umgehend und kann ggf. auch mal über einen längeren Zeitraum gegeben werden. Da ist Huminsäure, Salz und irgendein Bla-Silicat drin und hat keine Nebenwirkungen. Es kann zusammen mit den anderen Medis problemlos gegeben werden. Nicht erschrecken, der Output wird dann auch recht dunkel. Wenn er trotz Kortison noch immer derart Probleme hat, passt wahrscheinlich das Futter noch nicht. Es braucht auch ein paar Tage, bis der Körper runter gefahren ist. Es gibt noch eine Alternative zu Kortison - Azathioprin, ist aber nicht ungefährlich, diesen Artikel zum Thema IBD fand ich recht informativ:
http://www.kimi-news.de/index.php?page=294
Alles Gute / SchnuffelTony
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!