IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• Ich beziehe mein Kaninchenfleisch von: Das Tierhotel.de. Die könnten auch Ziege haben.

Ich kann nur nochmal wiederholen: Das AB Enrofloxacin (Baytril) und die Umstellung auf Selbstgekochtes, bei uns Kaninchen mit Kartoffeln, hat bei Cara ein wahres Wunder vollbracht. Sie war damals von 22 kg auf 15 kg abgemagert. Sprecht Eure Tierärzte einfach mal auf dieses AB an. Ein Versuch ist es wert. Meine Tierärztin ist auf dieses AB gekommen, da dieses auch bei der ulcerativen Colitis der Boxer verwendet wird und gute Ergebnisse erziehlt.

Euren Hunden wünsche ist alles Gute und drücke die Daumen, das es ihnen schnell wieder besser geht.

• Hallo Fritzmaus,

habe die TA in der Klinik angesprochen. Sie riet davon ab. Sie meint dass gerade das Metrozinadol genau für solche Probleme hergestellt wurde da es nur im darm wirkt.

hrmpf...

• Unser Hund hatte auch, seitdem wir ihn vor 6,5 Jahren aufnahmen, Darmprobleme, die immer schlimmer wurden. Lange kamen wir aber noch mit Terra Canis, später mit kaltgepresstem Futter einigermaßen über die Runden. Letztes Jahr war es dann soweit, dass wir mit unserem Latein am Ende waren. Nur noch mit magerem Fleisch und gekochten Karotten konnten wir ihn so eben über Wasser halten. Stärkehaltige Kohlenhydratquellen gingen gar nicht mehr (Bauchspeicheldrüse war okay). Gekochte Möhren waren immer sein Lebensretter, um das Schlimmste zu verhindern.
    Dann haben wir vor ca. zwei Monaten angefangen, ihn nur noch mit rohem Fleisch plus Gemüsemix zu füttern. Und die Probleme waren schlagartig wie weggeblasen, obwohl wir damit mitten in einer Durchfall-Phase aus Hilflosigkeit anfingen und das Futter direkt komplett umstellten.
    Auch Fleisch von Tieren, von denen wir dachten, er verträgt sie nicht, sind kein Problem.
    Zwar ist es kein richtiges Barfen (keine Knochen aus anderen Gründen und an Innereien wie Leber und Niere müssen wir uns noch rantasten), aber es ist trotzdem kein Vergleich zu vorher. Durchfall gab es nur noch einmal, als wir es mit dem Fett zu gut meinten. Endlich darf er auch mal wieder was zwischendurch knabbern!
    Dies wollte ich nur mal berichten. Vielleicht geht es ja jemandem wie mir damals, dass man alles probiert hat außer rohem Fleisch. Dem kann ich nur raten es zu versuchen.

• Zitat

Hallo Fritzmaus,

habe die TA in der Klinik angesprochen. Sie riet davon ab. Sie meint dass gerade das Metrozinadol genau für solche Probleme hergestellt wurde da es nur im darm wirkt.

hrmpf...

Ja das stimmt. Das Metro.... hat aber bei Cara rein gar nichts gebracht. Bekommt es dein Hund denn zur Zeit? Wenn ja, hast Du den Eindruck, das es hilft?

• Argh jetzt war mein ganzer text weg. also nochmal :headbash:
    @Schlumphy: fütterst du mehre Fleischsorten und wenn ja welche ?
    Was für kohlenhydrathe gibst du?

Fritzmaus: Ja, Apollo bekam Montag bis Freitag morgens und abends je 1 Tablette Metro. optisch nahm er zu und er war agiler. Seit gestern mittag ist der durchfall komplett wieder da. also habe ich nur eine Woche gewonnen :verzweifelt:
    Er bekommt momentan morgens und abends hermanns biofleisch ente oder pute dazu kartoffel. Auf der abendlichen runde lass ich ihn futalis (schwein und Süßkartoffel ) suchen, da frißt er es auch gerne.
    Überlege ob ich vielleicht versuche komplet darauf zu gehen, aber derzeit häte ich vor allem morgens und abends keine Chance dass er es frißt.

Hat jemand hiermit Erfahrungen?
    http://www.naturheilkunde-bei-…agen-darmentzuendung.html

• Hallo :)

Ich füttere bislang nur Rind (verrückterweise, wir dachten immer, dass er das gar nicht verträgt!) und Geflügel. Andere Fleisch-Sorten haben wir noch nicht probiert. Optimal ist das sicher nicht, was wir füttern, weil es hauptsächlich Muskelfleisch ist: Rinder-Lefzen, Hähnchen-Herz, Hähnchen-Mägen, etwas Lunge, etwas grüner Pansen...
    Aber da wir vorher angelangt waren bei magerem Hähnchenbrustfleisch mit Karotten, um überhaupt irgendwie klarzukommen, ist das schon mal ein riesiger Fortschritt. Zum Glück konnten wir aber auch schon den Öl-Anteil hochfahren.
    Dazu bekommt er Olewo-Karotten (1 EL auf eine Tasse Wasser am Tag), etwas Heilmoor (Sanofor), Eierschalenpulver und den Gemüse-Mix. Dieser besteht aus Möhren- und Erbsenflocken, Rote Beete, Petersilienstängel und einer Kräutermischung. Den Mix mahle ich aber erst immer in einer Kaffeemühle, bevor ich ihn mit kochendem Wasser übergieße, sonst scheidet er es unverdaut wieder aus.
    Möhren sind also immer noch ein großer Bestandteil seiner Nahrung. Da müssen wir auch mal schauen, wie weit man das zurückschrauben kann. Aber da es zur Zeit so gut funktioniert, wollen wir uns da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und immer nur nach und nach eine Komponente verändern. Ich hab aber auch schon Zwischenmahlzeiten mit reinem Fleisch ohne Zusätze gegeben und es gab auch keine Probleme.

• Schlumpfy das klingt echt toll

Wie machst du die möhren? dieses 2 Stunden langsam kochen Rezept?
    Angeblich soll die Karotte dann eine art antibiotische Wirkung erziehlen!?

• Zur Zeit geb ich die Möhren nur in Form der gequollenen Olewo-Pellets (kennst du die?) und eben denen, die im Gemüse-Mix sind.
    Hab aber früher auch oft selbstgekochte gegeben. Dazu hab ich die Möhren einfach "totgekocht", zum Schluss das Wasser weggekippt und püriert. Baby-Möhrenbrei geht ersatzweise auch. Das mit der antibiotischen Wirkung las ich erst später. Dafür sollen die Möhren mindestens 1-2 Stunden gekocht werden.
    Wir sind jetzt übrigens schon ca. 1,5 Monate komplett cortisonfrei :)

• ich drücke euch die Daumen dass es so bleibt. Apollo war 4 Monate (ausser Kreon) Medikamenten frei und nun ... :ill:
    Aber vielleicht habt ihr ja glück :gut:

• Danke :smile: Hattet ihr es auch schon mit Rohfleisch versucht? Sorry, falls du es geschrieben hast, ich habe das meiste, aber nicht alles in diesem Thread gelesen.
    Karotten in irgendeiner von den genannten Formen würde ich auf jeden Fall versuchen, wenn ihr das noch nicht getan habt. Das hat bei uns zumindest meistens das schlimmste verhindern können.

Das Futter klingt gerade so wie bei uns vor einem Jahr oder so. Eine Weile ging da auch bei unserem Hund noch ganz gut mit Kartoffeln, plötzlich dann auch nicht mehr. Leider! Das Problem, was wir mit der derzeitigen Fütterung noch haben, ist, dass er einfach nicht so recht zunehmen will. Sein niedrigstes Gewicht vorm Barfen war 7,1. Danach hat er auf 7,8 zugenommen. Aber da ist er stehen geblieben. Ideal wäre aus meiner Sicht 9-10 kg :( Nun hat er seine Unterwolle abgeschmissen und man sieht, wie dünn er ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!