IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• Ich könnte kotzen.

Seit 1.5 Wochen bekommt mein Süsser Predni und es war bereits am 2. Tag viel besser! Nicht so wie es sein soll, aber ganz gut :) Momentan gehen wir so alle 30-60 min raus weil er pinkeln muss, auch ok.

Aber wie könnte es anders sein - heute wieder Durchfall!

• Ach Mann, das ist wirklich doof :( :. Hat er irgendetwas anderes zu Fressen bekommen oder irgendwo Draussen was aufgenommen?

Das mit dem vielen pinkeln könnte sich aber noch mit der Zeit legen.

• Ohje :/ Wieviel Prednisolon kriegt er denn? Was bekommt er zu fressen?
    Mit dem Pinkeln wurde bei unserem unter Cortison leider immer schlimmer, er tröpfelte dann auch immer häufiger einfach so rein. Obwohl er keine hohe Dosis bekam.
    Nach und nach ließ das nach dem Absetzen wieder nach.

• ich bin mittlerweile ein totaler Cortison Gegner.

Mei Rat. langsam ausschleichen und ein futter suchen was hilft. (Biofleisch zb oder ausschlußdiät etc)
    zur not Metro geben aber nur wenns nicht anders geht.
    Cortison ist echt ein teufelszeugs
    (Meiner Meinung nach)

Achtung: Du darfst es auf keinen fall von heut auf morgen absetzen!

ich drücke euch die Daumen

PS: Apollo geht's derzeit echt gut. Er bekommt morgens und abends jeweils etwa ne halbe putendose hermanns biofleisch (800 g gesamt) dazu Kartoffeln und tagsüber futalis (schwein und Süßkartoffel). er nimmt optisch wieder zu und vor allem tollt er abens wenns kühl ist teilweise wieder rum. Glaub das liegt an der hohen Energie des Trofu.

selbst die Hitze der letzten tage schlug nicht so extrem auf den magen darm nur so 2 stunden nach der prallen Mittagshitze wars durchfall sonst fest/breiig

• Wir geben ja auch Cortison (Dexamtehason) und haben glücklicherweise keinerlei Nebenwirkungen. Uns hat der TA damals erklärt, dass bei einer Oberbauch-IBD (eher Erbrechen) leider öfter Cortison notwenig ist, während bei einer verstärkten Durchfallproblematik oft ohne Cortison geholfen werden kann. Tatsächlich kommt bei uns der durchfalllastige Hund kommt mit Azulfidine klar, der "dauerkotzende" :p bekommt aber immer noch jeden zweiten Tag 0,1 mg Dexamethason (zum Glück sind wir inzwischen auf so einer kleinen Dosis).

Das richtige Futter zu finden, ist echt schwierig. Die eine Hündin reagiert am meisten auf Getreide, die andere auf Fleisch. Dafür verträgt die aber problemlos mal ein Stück geklauten Kuchen. :roll: Wir passen eben ganz penibel auf, dass nichts "falsches" gefuttert wird. Aber bis wir wussten, was das Falsche ist, gab es eine Menge Rückschläge...

• Ich habe mich hier schon länger nicht mehr gemeldet, aber ich kann nur gutes berichten.

Nachdem es meiner Hündin letztes Jahr so schlecht ging und IBD diganostiziert wurde, hat sie ja Cortison bekommen. Zwar nur in geringer Dosis, aber es war die Sprache von Dauergabe.

Seit einigen Wochen sind wir nun komplett Cortison frei und ich freue mich total. Sie hat das ausschleichen sehr gut vertragen! :smile: :smile:

Ich wünsche euch und euren Hunden weiterhin alles Gute.

• Ich weiss gar nicht wie viel er bekommt, zwei Tabletten täglich, muss mal nachschauen wie viel das genau ist.

Das Cortison hat ja letzte Woche ganz gut geholfen, aber seid Freitag geht es ihm wieder schlechter. Er hatte mit dem Predni auch keinen normalen Kot, aber viel viel besser als ohne. Das war beim vorherigen Medikament auch so, die ersten Tage waren gut und ich dachte es hilft, ca. eine Woche später hatte er wieder Durchfall.

Ich sehe nicht ein warum ich ihm das Predni noch geben soll wenn er damit genau so flüssigen Kot hat wie ohne...ausserdem kommen dazu noch die Nebenwirkungen vom Medikament. Wäre ich nicht selbständig und könnte Mylo mit ins Büro nehmen würde das alles gar nicht funktionieren. Wenn ich mir vorstelle er müsste die 6h alleine Zuhause warten und hätte nen Schub.... :verzweifelt:

Naja, auf jedenfall werde ich die TÄ morgen nochmal fragen was wir tun sollen. Wenn sie meint es bessert sich nicht mehr mit dem Predni werde ich es ausschleichen und gar nichts mehr geben.

Werde dann versuchen ihn mit Fleisch zu füttern (ohne alles verträgt er es ganz gut) und langsam weitere Lebensmittel dazu geben. Ich weiss das dies nicht gesund ist und wäre mein Hund nicht krank würde ich das so auch nicht machen, aber etwas anderes bleibt mit ja eigentlich nicht mehr übrig?

• richtig so.

das mit den fehlenden Stoffen ist ja erst auf lange sicht gesehen ein Problem.

erstmal muss er das futter auch verarbeiten und wenn das ne Zeitlang gut geht kannst du peu a peu immer n bißchen was dazu geben.

• Seh ich genauso. Man muss echt rausfinden, was an Futter am besten geht und sollte dabei echt alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
    Ich wollte nie barfen, ich habe auch gedacht, warum sollte er das gleiche Futter roh vertragen, was er gekocht nicht verträgt. Ich versteh vieles nicht, aber wenn es funktioniert, ist es mir Recht. Mittlerweile können wir zu jeder Fleischration noch am Tag etwa 2TL Öl hinzufügen, ohne dass was passiert.
    Jetzt hat er gerade zwei extrem stressige Tage hinter sich (lange Autofahrten, Hitze, Gewitter...), da hat er trotzdem schon wieder etwas abgenommen. Ist echt schwer ohne großartige KH-Quellen.
    Aber ich finde auch, das wichtigste ist, von dem Cortison wegzukommen.
    Bei Lenny haben die Nebenwirkungen auch überwogen. Das Cortison schien zwar zu verhindern, dass er richtig extremen Durchfall bekam, aber schleimiger, matschiger Kot war trotzdem an der Tagesordnung.
    Metronidazol half kurzfristig sehr gut, danach wurde es aber immer schnell wieder wie vorher.
    Was jetzt noch ab und an vorkommt, ist ein wenig Schleim am Kot.

• Seh ich genauso. Man muss echt rausfinden, was an Futter am besten geht und sollte dabei echt alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
    Ich wollte nie barfen, ich habe auch gedacht, warum sollte er das gleiche Futter roh vertragen, was er gekocht nicht verträgt. Ich versteh vieles nicht, aber wenn es funktioniert, ist es mir Recht. Mittlerweile können wir zu jeder Fleischration noch am Tag etwa 2TL Öl hinzufügen, ohne dass was passiert.
    Jetzt hat er gerade zwei extrem stressige Tage hinter sich (lange Autofahrten, Hitze, Gewitter...), da hat er trotzdem schon wieder etwas abgenommen. Ist echt schwer ohne großartige KH-Quellen.
    Aber ich finde auch, das wichtigste ist, von dem Cortison wegzukommen.
    Bei Lenny haben die Nebenwirkungen auch überwogen. Das Cortison schien zwar zu verhindern, dass er richtig extremen Durchfall bekam, aber schleimiger, matschiger Kot war trotzdem an der Tagesordnung.
    Metronidazol half kurzfristig sehr gut, danach wurde es aber immer schnell wieder wie vorher.
    Was jetzt noch ab und an vorkommt, ist ein wenig Schleim am Kot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!