IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • Danke euch, ich hoffe das ist die richtige Entscheidung.
    Was soll ich denn machen wenn er noch mehr abmagert?...habt ihr da Tipps?
    Ich frage morgen nochmal die Tä.


    Ich bin ein kleiiiiin wenig angepisst vom Hundebub :explode:
    Er war im Keller (Tür war auf, aber er geht da eigentlich nie rein) und hat ne Plastiktüte Futter geklaut!! Das Futter hat er damals nicht vertragen, darum ists im Keller. Er hat die Tüte nur ein wenig aufgebissen und das gefressen was dort raus kam, aber trotzdem!! Sein Bauch ist riesig! Ich stell mich schon mal auf ne schlaflose Nacht ein :muede:

  • Oh nein, so etwas kann man echt gar nicht gebrauchen. Ich drücke die Daumen, dass es trotz allen Erwartungen eine gute Nacht wird.


    Hast du das Azulfidine schon mal gehabt? Das hat wirklich gut bei beiden Hunden gegen den Durchfall geholfen. (Okej, bei der einen hat es eine gute Woche gedauert, aber sei dem hat sie nur noch alle paar Wochen Durchfall, statt alle paar Tage). Sprech doch mal morgen deine TÄ darauf an.


    Ich muss am Do mit der Großen zum Impfen.- Zum Glück dieses Jahr ohne Tollwut. Ich hoffe, dass es nichts auslöst. Aber im Moment ist sie echt stabil. :gut:

  • also mein rat: jegliches futter was er nicht fressen darf: verschenken oder verkaufen! So kann auch nichts passieren.


    ich kann nur sagen was bei Apollo nicht half: barfen, hydrolisiertes futter weil er es einfach nicht frass und die Kombi Antibiotika, cortison und mesalazin half auch nichts.


    letztes jahr ging selbst gegarter fisch mit Kartoffeln ein paar Monate gut.


    seit Januar bekommt er Hermanns biofleisch (dose) und er ist stabil. vor kurzem hatte er 2 Wochen eine blöde Phase da musste Metro helfen (4 Monate lang davor ruhe gehabt) und derzeit bekommt er morgens und abends hermanns Pute, dazu mache ich Kartoffeln und seit ner kurzen zeit bekommt er futalis(schwein und Süßkartoffel) auf den Gassi runden.
    Momentan klappt dasecht gut, ich traue dem braten zwar nicht, aber er ist echt agil und ich habe die Hoffnung dass es so weiter geht. der kot is mal durchfall, mal breiig mal fest. Am ende ist für Apollo das entscheidende dass er zunimmt und Energie hat.


    versuch das doch mal.


    LG

  • Auf das Azulfidine werde ich meine TÄ heute mal ansprechen, danke für den Tipp =)
    Ich wünsche viel Glück beim Impfen! Mylo hatte nach dem Impfen nen ziemlich heftigen Schub, war auch ohne Tollwut.



    Frischfleisch verträgt er eigentlich nicht mal so schlecht! Ich werde es heute noch besprechen, denke aber wie gesagt das ich mal versuchen werde ihn mit einer Fleischsorte zu füttern. Ich weiss das er damit ziemlich gut klar kommt :smile: Werde das mal ein paar Tage machen damit er sich auch von den ganzen Medikamenten erholen kann, frischen Pansen kann ich auch noch geben.
    Dann muss ich eben schauen was ich dazu füttern kann.
    Aber das Herrmanns möchte ich sowieso mal noch testen!



    Ihm geht's nach der Aktion gestern richtig schlecht :muede:
    Hat allein heute morgen schon 3 Liter getrunken! Ich lass den Napf jetzt mal leer und füll nochmal auf ne Stunde bevor wir raus gehen. Er sieht jetzt richtig krank aus! Total abgemagert, Wirbelsäule und Hüftknochen sind zu sehen, aber der Bauch ist kugelrund :verzweifelt:

  • schöner mist!
    vor allem ärgerlich weil man es ja selbst häte vermeiden hätte können.


    Ich achte bei Apollo selbst auf den kleinsten krümel, er darf von niemandem nen leckerlie bekommen.
    ich sage das den leuten auch immer. und wenn jemand es dann dennoch macht oder versucht schnauze ich den auch echt an als gäbe es kein morgen.
    da muss man echt rigoros sein sonst raffen es die leute nicht. wir oft hörte ich dann: Aber das ist doch Lamm


    ja nur auch dagegen isser allergisch. aber manche raffen es nicht dass man ja einfach erstmal fragen kann ob man was geben darf. :headbash:


    wie sieht denn der kopf bei deinem aus chicken? sind die kopfknochen schon eingefallen? (an der schläfe die meine ich)

  • Ja ich habe mich auch extrem geärgert! Der ist dort noch nie rein und klauen ist so gar nicht seins. Bei uns liegen in der Küche auch mal Tüten mit Brot rum oder wenn mein Freund das Fleisch vor dem grillen noch kurz stehen lässt, der würde da niiiiiemals ran!
    Aber vielleicht vom Hunger getrieben :/ Blödes Kortison, armer Kerl :tropf:


    Ja ein wenig schon, aber nicht extrem. Ich könnte jedes mal heulen wenn ich ihn anschaue. Mein junger wunderschöner Hund total am ende und mager, obwohl ich so viel Futter für ihn hätte :verzweifelt:


    Ich glaube aber das Leute die ihn nicht kennen und keine Ahnung haben das nicht wirklich sehen, so wenig Fell haben ja die Rottis nicht.

  • Nochmal zum Azulfidine:
    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Kürzlich hat meine TÄ mir ein Rezept mitgegeben für eine 100er Packung. Die Apotheke hat gesucht und gesucht und dann festgestellt, dass Pfitzer nur noch 300er Packungen im Programm hat.
    Es gibt aber mehrere Generika mit gleichem Inhalt. Ich habe nun die von Hexal - gleiches Ergebnis!
    Man muss lt meiner TÄ noch auf den Folsäure-Wert achten. Bekommt mein Hund nun monatlich gespritzt.
    Ach so , und man soll die Tabletten nicht teilen, weil sie einen magenresistenten Überzug haben, der dadurch natürlich unwirksam wird.
    Alles Gute euren Wuffs!
    LG

  • chicken: wie war nochmal der Spruch den jeder hundebesitzer mindestens einmal sagte?


    Das hat der noch niiiiiiie gemacht :D :D


    Du darfst bei einem hungigen Hund der ibd hat echt nix liegen lassen. gar nix.


    Meiner wollte vorgestern sogar das erbrochene vom kater fressen!


    Es ist ja eh schon blöd das man gegen Windmühlen kämpft da sollte man dann wenisgtens alles eliminieren was das auslösen kann. also alles wegpacken und ihr habt n gutes gewissen.


  • Wir haben auch die großen Packungen - haben ja auch zwei Hunde, die das bekommen. Das man die Tabletten nicht teilen soll ist mir aber neu. Wir teilen die von Beginn an, auf Anweisungen des verschreibenden Tierarztes. Und auch unsere Haustierärtzin weiß, dass wir die Tabletten teilen und hat nichts dazu gesagt. Und ein Überzug wäre mir bei den Tabletten nicht aufgefallen. :???:

  • Das ist schon so, dass diese Medikamente einen "Überzug" haben, damit sie nicht im Magen, sondern erst im Darm aufgelöst werden. So helfen die Medis direkt "vor Ort". Lösen sie sich im Magen, hilft es nicht ausreichend und macht evtl. auch noch Magenschmerzen.
    Diesen "Schutzfilm" siehst du so auch nicht. Die sehen schon aus wie normale Tabletten. Da ich selber unter einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung leide, nehme ich selber diese Medikamente auch ;)
    Darum sollen diese Medis nicht zerbrochen oder gekaut werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!