IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • ist es bei euch meist problematisch von nass- auf trockenfutter umzustellen?


    Futterumstellungen sind ja generell nicht sooo prickelnd, aber ich hoffe einfach dass er mit Nassfutter (da ja leichter verdaulich) besser zurecht kommt und es ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist.
    Zur Zeit :gut:

  • Super! Vielen lieben Dank! Da werd ich doch direkt mal nachschauen und mich informieren :smile:


    Ja mein TA hat mich auch nur belächelt aber naja, ich wurd ja gewarnt :p

  • Bei uns läufts auch weiterhin super mit Rohfleisch plus Gemüsemix. Richtig barfen wirds wohl nie werden, es gehen nur minimale Mengen an Innereien. Auch scheint er sein Moorzeugs zu brauchen. Jedenfalls war ein Versuch, es wegzulassen, nicht von Erfolg gekrönt, mag aber auch Zufall sein, dass es vielleicht gleichzeitig etwas viel Fett war.
    Ganz langsam nimmt er zu, allerdings braucht er dafür auch ganz schöne Mengen. Zu seinen Krisenzeiten wog er 7,1. Jetzt wiegt er 8,1.
    Durch das Cortison hat (kriegt er seit April nicht mehr) hat er wohl leider eine Blasenschwäche entwickelt. Wenn er etwas mehr trinkt, dröppelt er schon mal und in Angstsituationen (Gewitter...) gibts auch schon mal eine Pfütze.
    Naja, dass alles perfekt ist, kann man wohl nicht erwarten...

  • Ich denk mir bei sowas dann ehrlich gesagt immer, dass es schlimmeres gibt - klar hört sich doof an, aber ich sag mal, Krebs oder so wäre für mich schlimmer..


    ist es denn bei euch so gewesen, als ihr die Medikamente abgesetzt habt, euer Liebling das Futter nicht mehr vertragen hat und ihr neu suchen musstet oder war das später / früher?


    LG vin Roxy und Kim

  • Zitat

    Ich denk mir bei sowas dann ehrlich gesagt immer, dass es schlimmeres gibt - klar hört sich doof an, aber ich sag mal, Krebs oder so wäre für mich schlimmer..


    Naja, aber wenn der Hund immer weiter abbaut und nix mehr verträgt, wirds auch mit der Zeit kritisch.



    Zitat

    ist es denn bei euch so gewesen, als ihr die Medikamente abgesetzt habt, euer Liebling das Futter nicht mehr vertragen hat und ihr neu suchen musstet oder war das später / früher?


    Also, bei uns war es so, dass wir rausgefunden haben, dass er mit rohem Fleisch und ohne Kohlenhydrat-Quellen (wobei in seinem Gemüse-Mix Erbsen sind, also ein bißchen an KH bekommt er schon) klarkommt. Daraufhin konnten wir das Cortison ausschleichen und es kam auch bislang zu keinem Rückfall. Das ist jetzt etwa 4 Monate her. Zwischendurch kam es zwar schon mal vor, dass er mal einmal breiigen Kot hatte oder es mal schleimiger wurde, aber dann konnte ich auch immer den Grund dafür finden (mehr Innereien, zuviel Fett, zuviel Knorpel usw.).


    Ich denke, das wichtigste ist: Nicht aufgeben und versuchen ein Futter zu finden, was der Hund verträgt und versuchen, von den Medikamenten loszukommen. Ich bin eigentlich kein großer BARF-Fan und verstehe selber nicht wirklich, warum es roh soviel besser klappt als mit gekochtem. Aber wenns so ist, ist es halt so. Ich hätte aber auch irgendein billiges Trockenfutter gegeben, wenn er es vertragen hätte, auch wenn ich so ein Futter normalerweise nie kaufen würde. Ich denke man muss sich da ein bißchen Freimachen von irgendwelchen Vorstellungen, was man für gutes Futter hält, sondern wirklich schauen, was der Hund im Einzelfall verträgt. Das scheint ja sehr unterschiedlich zu sein.

  • Ok, klar, da hast du recht! Als meine so abgenommen hat, hab ich echt gedacht dass es zu Ende geht mit ihr...


    okay, zur Zeit schleichen wir die Medikamente aus und sie kriegt noch das Spezialfutter. Sollte ich erst abwarten mit dem Versuch passendes Futter zu finden oder lieber jetzt schon?


    Ich bin echt ueberfordert bei diesem Thema - erster Hund und dann direkt nichts einfaches, wo man sich echt erstmal reinleben muss..

  • Bisher verträgt sie es recht gut - frisst es auch gerne (was bei ihr schon viel Wert ist).


    Mir ist aufgefallen dass meine kleine recht viel hechelt - durch bauchweh? Sie kriegt ihre Medis und zusätzlich immer mal wieder sab simplex damit sie pupsen kann. Haben eure das auch schonmal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!