IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • Hat unserer manchmal auch. Wie gesagt - solange kein Durchfall oder so ist, ist es nichts Dramatisches. Bei uns gluckert's und gurgelt's ja auch manchmal, z. B. durch Flüssigkeit. Auch Pupsen kann mal sein. Ich weiß, ist schwer, aber versuche, nicht bei jedem Gräusch irgend etwas Schlimmes oder Ungewöhnliches zu vermuten. Das macht einen ganz kirre, und auch die Wuffis merken, wenn man viel Aufhebens ums Essen macht. Solange sie fit und munter sind und Appetit haben, gibt es eigentlich keinen Grund zur "Panik".


    Unserer bekommt Bierhefe-Flocken (die "preiswerten" aus dem Drogeriemarkt) - ist gut für Haut, Fell und Verdauung. Milchprodukte traue ich mich nicht, da ich nicht weiß, wie er auf Kuheiweis reagiert und bei Ziegenmilch & Co. bin ich mir nicht sicher. Ansonsten gebe ich nur Dysticum, wenn's mal länger dünne ist und mache im Moment keine weitere Aufbaukur. Zurzeit ist er stabil, da riskiere ich keinen Schub durch Zusätze, die er evt. nicht verträgt.

  • Also Bauchgluckern hat meine auch schon mal.. Mache da nicht viel, außer MCP-Tropfen und schon mal Novalgin Tabletten.


    Zur Darmflora hat meine Bactisel bekommen - ist nicht teuer, riecht recht gut und wird morgens (je nach Hundegewicht) über das Futter gestreut. Hat meine immer super mit aufgenommen.


    Meiner kleinen gehts zur Zeit wieder richtig gut, Tabletten werden weniger & sie ist fit und lebendig!
    Waren heute 2 Stunden im Wald spazieren mit ihrem Dalmatiner-Freund - natürlich auch mit Sitz- & Trinkpausen :headbash:

  • Meiner hat die Bauchgeräusche nur während nem Schub und noch wenige Stunden danach. Bisher wollte er dann auch nie etwas fressen, was ja auch irgendwie logisch ist. Machen kann ich da nix, ausser ihn immer wieder raus lassen und warten bis es vorbei ist.


    So, Montag oder Dienstag habe ich das Josera Trockenfutter gekauft, ich weiss nicht mehr genau wann. Bis heute war sein Kot "fest"..bzw. wie meine Mum meinte "schaumig". Er hat täglich nur ca. 6 Haufen gemacht, was im Vergleich zur letzten Fütterung mit Rindfleisch zwar viel ist, aber immerhin besser als davor.


    Ich hab mich schon gefreut und gedacht "he, vielleicht hat das Cortison doch etwas gebracht, sein Magen/Darm hat sich beruhigt!!!" Schliesslich hat er sonst immer sofort auf Trockenfutter reagiert.


    Aber was ist heute?... Heute mittag hatte er wieder Durchfall, konnte nicht immer Kot absetzen wenn er wollte und beim 9 mal hinhocken hab ich aufgört zu zählen.


    Ich dreh echt durch...wir bekommen das nie in den Griff!! :(

  • Dysticum habe ich heute auch mal bestellt, müsste morgen hier sein.
    Er hat zwar keinen Durchfall, aber es könnte durchaus fester sein.
    Bactisel verträgt keiner meiner beiden und ich traue mich auch nicht grossartig auszuprobieren.


    @ Chickenbanicken,
    ich drücke euch die Daumen und hoffe mit euch das es schnell besser wird

  • hallo,


    einer meiner welpen war daran auch erkrankt, das wurde dann damals durch eine op und biopsie der organe diagnostiziert,
    die leute hatten eine undendliche odyssee hinter sich und mittlerweile frisst er wieder normales futter nach einer darmsanierung.
    ich weiß nicht, ob ich das so reinstellen darf, also das ist NICHT meine seite und ich kenne die frau gar nicht,
    aber sie hat dem bub damals geholfen, so dass alles wieder normal wurde.
    http://www.naturheilpraxis-lemniscus.de


    lg
    chris

  • Es ist schade das die Praxis so weitvon uns weg ist, sonst hätte ich es mir wahrscheinlich mal angesehen.
    Mit klass. Homöopathie haben wir diesbezügl. keine guten Erfahrungen gemacht.
    Hatte ich damals bei Nele ohne Erfolg probiert (Atop. Dermatitis) und voriges Jahr bei Oscar auch ebenfalls für die "Katz".

  • Mal wieder was von uns :)


    Ich fütter das Joserafutter noch immer und habe das Gefühl das er sein Gewicht zumindest hält, was bei der menge an Kot die er absetzt echt schräg ist. Morgen bin ich mit nem anderen Hund beim TA und werde dort mal nachfragen was wir weiter tun sollen...so kanns einfach nicht weiter gehen.


    Vorgesten und gestern hat er rein gepinkelt, was für ihn wirklich seeehr abnormal ist. Die Pipi war im Bettchen und wenig daneben, weil er dann natürlich raus gelaufen ist. Gesehen hab ich es beide male nicht obwohl ich Zuhause war :???: Ob das jetzt mir der ganzen Sache zusammenhängt kann ich natürlich nicht sagen.
    Ausserdem hat er mir die Woche die ganze Wohnung vollgekotzt und gerade eben musste er wieder zweimal (Schaum). Das war das dritte mal innerhalb von zwei Wochen.



    Von mir aus könnte es jetzt gerne mal besser werden! :gut:


  • Hmmm - tut mir leid, aber das sieht ganz nach einem erneuten Schub aus.... Weiß nicht mehr - kriegt er Kortison? Dann muss er mehr strullern als sonst und es kann sein, dass er Wasser einlagert - und dadurch das Gewicht "stabil" ist. Wenn viel raus kommt, ist die Verdauung nicht sonderlich gut. Ich würde echt versuchen, ihm b. a. w. gar kein Trofu zu geben.


    Unserer fliegt glaube ich im Herbst mit den Enten davon, und würde er Bellen, käme wahrscheinlich ein Schnattern heraus... Er kriegt seit Januar bis auf wenige Versuche ausschließlich Entenfleisch, scheint das Einzige zu sein, was er verträgt...


    Alles Gute / SchnuffelTony

  • Mit Cortison haben wir es versucht, hat leider absolut nichts gebracht bei ihm. Damals musste er auf jedenfall mehr pinkeln, aber selbst da konnte er es halten.
    Ausserdem stand beim zweiten mal rein machen die Tür in den Garten auf...er hätte also raus gehen können. Evtl. hat er es nicht bemerkt? kA...ich hoffe es kommt nicht mehr vor.


    Ich wollte ihm auch kein TroFu mehr geben, aber leider hat er das Rind gar nicht mehr vertragen. Er braucht echt viel Fleisch weil er Gemüse usw. schlecht/gar nicht verträgt. Wir hatten ja Urlaub die letzten zwei Wochen, täglich über 1kg Fleisch fürn Hund zu holen liegt leider finanziell nicht drin. Ich kann aber ab morgen wieder Fleisch von der Arbeit mitnehmen...mal gucken. Ente kann ich auch noch versuchen, vielleicht kommt er damit ja besser klar :smile:



    Wie läufts bei euch so?

  • Zitat


    Ich wollte ihm auch kein TroFu mehr geben, aber leider hat er das Rind gar nicht mehr vertragen. Er braucht echt viel Fleisch weil er Gemüse usw. schlecht/gar nicht verträgt. Wir hatten ja Urlaub die letzten zwei Wochen, täglich über 1kg Fleisch fürn Hund zu holen liegt leider finanziell nicht drin. Ich kann aber ab morgen wieder Fleisch von der Arbeit mitnehmen...mal gucken. Ente kann ich auch noch versuchen, vielleicht kommt er damit ja besser klar :smile:



    Wie läufts bei euch so?


    Danke der Nachfrage, so lala. Ich habe am Woe Strauß versucht - Ergebnis = Durchfall, dann hat er gestern und heute gebrochen. Weiß nicht, er bekommt relativ starke Schmerzmittel, die können das verursachen, die Nachwehen des Straußen-Tests sein, oder der Entenhals war für den gereizten Magen heute einfach zuviel. Vielleicht braucht seine Verdauung einfach mal wieder einen Fastentag. Werde morgen mit dem TA sprechen, ob das mit dem Schmerzmittel vereinbar ist. Das verträgt er nur mit Heilerde über seinem Fresschen davor und danach, sonst kötzelt er mir alles voll. Er tut mir echt sooo leid... Ich hoffe, dass wir in ein oder zwei Wochen wieder mit der Dosierung runter können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!