IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Guten Abend zusammen :-)
Bei uns ist zur Zeit einfach alles sehr gut! Hund bekommt nur noch 1/8 der Medikamente und es scheint ihr trotzdem sehr gut zu gehen. Der Kot ist etwas "wenig" geworden, also von der Menge her und sieht zwischendurch wieder etwas mehr nach Kot aus und nicht mehr so nach TroFu.. Ansonsten können wir echt nicht klagen - Toi Toi Toi
Hmm.. Da habe ich auch schon Sorge vor, dass wenn sie die Medis nicht mehr nimmt bzw gar nicht mehr bekommt, ich nachher auch neu suchen muss weil sie ihr bisheriges TroFu nicht verträgt.
Geht ihr zu einem Metzger oder zu einem speziellen Barf-Laden für das Fressen oder wie genau macht ihr das?
Kenn mich mit Barfen auch absolut null aus. Doof! Dr.Google hilft zwar recht gut, aber irgendwie hab ich da noch nicht den Durchblick bekommen.Ich hoffe das es euren Lieblingen gut geht! Habe heute eine Sternschnuppe gesehen und wusste gar nicht, was ich mir zuerst wünschen soll, dass es meiner Kleinen weiterhin so gut geht oder dass ich gar nicht erst wieder solche Sorgen um sie haben muss oder oder oder ...
Liebste Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns ist (klopf auf Holz) auch alles soweit in Ordnung
Das Nassfutter scheint Oscar dahin gehend gut zu bekommen das er seitdem nicht mehr erbrochen hat, allerdings könnte die Kotkonsistenz etwas besser sein (ist geformt aber weich, trotz Dysticum).
Alles in allem ist er fit und lustig und das Trockenfutter von vorher, gibts als Leckerli weiter.Wünsche allen noch einen schönen Rest-Sonntag
-
Das sind ja tolle News. Meinem Apollo geht's auch gut. Vorgestern war zwar Durchfall aber gestern gings dann wieder.
Wünsche all unseren Wuff weiterhin tolle Häufchen
PS: Dafür hat sich Apollo jetzt die Bizepssehne teilabgerissen
-
Das freut mich total das es bei euch allen so gut läuft!! So wünscht man sich das doch
Bei uns gabs bisher keine Veränderung, der Kot ist weiterhin schlecht und von gestern auf heute musste er in der Nacht auch wieder raus. Zudem trinkt er sehr viel und pieselt mega oft, werde das mal beobachten. Hoffe das ist keine Nebenwirkung durch die Medikamente, denke ich aber weniger weil wir die ja schon länger nicht mehr geben.
Für Apollo alles Gute! Ich hoffe das heilt schnell wieder! :)
-
Hallo Zusammen,
ich möchte uns mal kurz vorstellen
ich habe einen Boxer Rüden mit fast 9 Jahren aus Spanien übernommen. Er litt von Anfang an an Verdauungsproblemen und war/ ist zu dürr. Derzeit 27 kg Ideal gute 33 kg.
Alle Probleme wurden immer auf seine Leishmaniose geschoben, doch nach einigen Monaten hab ich mich belesen und auf eigene Faust Untersuchungen angestrebt.
Symptome : kommen meist in Schüben
Hastiges Gras fressen
Kot fressen
Unruhig nervös
Bauchschmerzen, runder Rücken, Gebetsstellung, Schmatzen, Blähungen, Aufstoßen
Ganz selten Erbrechen mit oder ohne Nahrung
Kein Durchfall aber immer sehr gelblicher Kot
HaarenZunächst auf Pankreas
AST und ALT erhöht
TLI erhöht/grenzwertig 44 ab 50 eindeutige Pankreatitis
Elastase im Kot grenzwertig
Fettverdauung eingeschränktNun gebe ich Enzyme Kreon dazu, es wurde aber nicht besser
Beim Röntgen und Ultraschall wurde mal eine verdickte Darmwand festgestellt, die aber beim nächsten Röntgen wieder normal war......
Nun dir Krönung letzte Woche, eine Magendrehung mit extremer Aufgasung, Not Op ( trotz Enzyme und Schonfutter, selbst zubereitet )
Deshalb wurde nichts weiter unternommen und alles auf die Pankreas geschoben, bin mir da aber nach der MD nicht mehr so sicher......Bei der OP sah die Pankreas wohl normal aus, laut Arzt.
Der CRP ist auch erhöht, was ja auf eine Entzündung deutet. Nur wo?
Was meint ihr, könnte es IBD sein?
Viele Güße
-
-
Irgend etwas muss wohl immer sein
Gute Besserung für Apollo@ Chickenbanicken
Was fütterst du denn zur Zeit?
Noch das Trockenfutter? -
Bine: Ui das ist heftig.
Seit wann gibst du Kreon?
Was fütterst du genau? Meiner Meinung nach ist das Futter oft der entscheidende Faktor
IBD ist soweit ich weiß nicht so leicht festzustellen. Da dein Hund nicht diesen typischen Durchfall hat, sieht es eher nicht nach IBD aus.
Bei meinem weiss ich es bis heute nicht ob es IBD oder nur eine Futtermittelintoleranz ist. Meiner hatte aber auch extreme durchfallattacken. -
Vor Weg es ist nicht der Cpr sondern der CK erhöht.....
Also ich hol mal ein wenig aus ;-)
Am Anfang Trofu
Dann barf mit Reis, Kartoffeln, Flocken und Gemüse ganz abwechslungsreich ohne Knochen
Davon wurde mir dringest abgeraten also zurück zum Trofu
Im Leishmaniose Forum wurde mir geraten, wegen dem Purinen selbst zu kochen, gesagt getan ganz einfach gehalten Rind, Reis, Karotten, Zuchhini, Salat
Hab dann aus Liebe zum Tier, denn roh ist gesünder?! Wieder umgestellt auf roh, nicht ganz so abwechslungsreich, denn mit Leishmaniose dürfen die ja nicht alles futtern, ohne Knochen. Rind, Lamm, Geflügel, bisschen Leber, frisches Blut und Fett, Karotte und Zuchhini, Himbeeren
Dann einen Monat nur Huhn, ich dachte vielleicht Allergie also mal nur eine Fleischsorte und nur Kartoffelflocken und Karotte
Alles immer mit Zusätzen
Eierschale, Kokosflocken, Salz, Ölen, MSM, Chondroitin, Glucosamin, Vitamin B Komplex, Mariendistel und natürlich Allopurinol
Er hat Spondylose und leichte Arthrose, seine Nieren sind auch nicht die besten, zeigt sich aber nur im Urin noch ist im Blut nichts zu erkennen. Marienbilder wegen den erhöhten Leberwerten, aber wie ich hier gelesen habe muss es garnicht die Lebe sein?!
Jetzt nach der MD bekommt er noch immer Huhn, Kartoffel und Möhre aber überbrüht. Wir tasten uns gerade wieder an Fett heran und drei Mahlzeiten statt 5
Ich mache an nächste Woche mal eine Diät, Pferd, Süßkartoffel oder Kochbanane bin mir noch nicht sicher und nach einer Zeit Fenchel dazu. Vielleicht beruhigt sich so mal alles. Die drei Sachen hat er von mir noch nicht....
Unsicher bin ich mir über die Zusätze, lasse ich die weg? Hab Angst das sich seine Knochen dann melden....
Muss ich nicht dann auch ein Vitamin und Minreal Präperat dazu geben? Bis jetzt hab ich immer den Badarf ausgerechnet und geschaut das wir alles abdecken. Aber die sind ja wieder mit synthetischen Vitaminen.
Welches ich ganz gut finde ist das Aniforte Barf Complete, kennt das wer? Ist aber nur Mineral keine Vitamine
Hab gutes über Nux Vomica D6 gelesen, kennt das wer?
Es gibt wohl von Futtermedicus ein Kombipräperat, aber wieder synthistisch hergestellt.
Puh hoffe ich hab nicht zu verwirrend geschrieben und ihr könnt damit was anfangen :-)
Im Grude hab ich mit dem vielen Wechseln mehr falsch gemacht wie alles andere, aber man will ja alles richtig machen und hört dann auch auf andere.
-
Bine: Ich kenne das. Man verzweifelt regelrecht.
Sehe ich es richtig, dass er keinen Durchfall hat, er aber einfach nicht zunimmt?
Hast Du einen Bluttest auf Allergien gemacht?
Bei meinem kam da zb schon raus: Rind, Lamm und Milchprodukte. Aus Erfahrung kam dann aber zb auch Pferd noch dazu.
Wenn Du eine Ausschlußdiät machen willst dann zb nur Huhn. Nix anderes dazu, kein Gemüse nix. Wenn er da reagiert (dauert sicher ein paar tage mit der Umstellung) dann ist die Chance sehr hoch dass er auf das fleisch was du fütterst (in dem fall Huhn) reagiert.
Wenn ´ja dann eine andere Fleischsorte. Möglichst etwas was er noch nie hatte, auch in keinem Trofu.
Vielleicht Strauß etc.
Reagiert er nicht, kannst du zb mit einer oder 2 gemüsesorten weitermachen. Die dazugeben und ein paar tage schauen.So wie es sich aber anhört verwertet er die Energie irgendwie nicht richtig. Könnte Schilddrüse sein.
Hat der kater meiner Eltern er fraß und fraß (ohne durchfall) und nahm immer mehr ab. Jetzt mit Schilddrüsen Tabletten nimmt er zu.Mit Fett solltest du vorsichtig sein wenn er empfindlich ist.
bei IBD zb sollte man eigentlich gar kein Getreide geben.
-
Ja richtig er hat keinen Durchfall, nur sehr gelblich und manchmal mit Schleim drauf.
Das Kreon bekommt er jetzt seit ca 3 Wochen
Hab noch ein großes Kotprofil machen lassen, dabei kam heraus das er einen etwas erhöhte Anzahl der schlechten Bakterien hat und Gasbildner. Keine Parasiten.
Ja genau er hat zwischenzeitlich 3 Kilo zugenommen, mit dem nur Huhn, Fett vom Lamm, Kartoffeln und Karotte plus Kreon. Aber dann hat er die MD gehabt eine leichte zwei Wochen davor
Da die Pankreatitis ja nicht bestätigt ist, könnte das Kreon ja auch falsch sein. Manchmal hab ich das Gefühl er hat Sodbrennen, vielleicht zu wenig Magensäure, denn verwerten scheint er schlecht.
Der T4 war mit 2,6 völlig unauffällig
Einen Allergietest würde ich nicht machen wollen, hab gelesen das ist sinnlos.
Außer Pferd und Exoten hab ich schon alles gefüttert, Exoten sind mir zu teuer und umständlich dran zu kommen.
Ich verzweifle so langsam
Vielleicht hat er ja auch nix, nur eine altersbedingte schlechte Verdauung
Sonst geht's ihm gut, er ist immer aktiv, hatte bis vor der Op keinen Durchhänger oder so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!