IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Ja, ich denke schon. Er bekommt von viel unterschiedlichem Rohfutter nun VetConcept Dog Sana Pferd. Das ist das einzige Trockenfutter was er bisher fressen mag und es dazu auch noch verträgt. Die Haut schuppt zwar immer noch, aber zumindest am Anfang hat sich die Kotkonsistenz verbessert gehabt. Also habe ich nach den 8 Wochen Testphase weitergefüttert. Nur leider hat er dann wieder Durchfall bekommen und angefangen sich zu übergeben, vielleicht hatte er aber auch einen Virus erwischt. Nur hat er sich dann halt gar nicht mehr erholt, oft auch Galle erbrochen, und kurz vor Weihnachten ist dann Blut genommen worden. Da waren die Werte eben schon sehr schlecht und Blue hat ab da die Medikamente bekommen. Und weil sich darauf nichts geändert hatte machen wir die Darmentlastung, von der ich langsam anfange sie gut zu finden. Tatsächlich verliert Blue immer noch Gewicht, aber es geht ihm besser, er ist wacher und die Häufigkeit des Kotabsatzes ist deutlich gesunken, fast schon im Normalbereich. Aber Matsch ist es immer noch, aber wer nur Matsch zu essen bekommt kann auch nur Matsch rausbringen. Gestern haben wir endlich mal wieder einen 2. Spaziergang geschafft und nicht nur einen und ne kurze Gassirunde. Das war echt toll, ich hab mich riesig gefreut.
@ Lilllameja: Wie geht es den beiden denn Heute?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Lilllameja: Wie geht es den beiden denn Heute?
Im Moment geht es den Beiden richtig gut. Okay, die letzten Tage hatten wir wieder Durchfall komplett flüssig, aber da es beide zeitgleich erwischt hat, denke ich es war entweder ein Infekt oder doch etwas falsches gefuttert... Aber sie erholen sich eben von so etwas auch recht schnell wieder und sind nicht direkt im nächsten Schub drinnen.
Ich denke jedoch, dass wir gerade bei der, die es schlimmer hat nicht mehr vom Dexamethason weg kommen, aber bis jetzt zeigt es keine Nebenwirkungen und wir hoffen einfach, dass das noch lange so bleibt! -
Von Schüben hab ich nicht wirklich ne Ahnung, bei uns war es bisher, wenn es normal war, so weich das es gern die Form verloren hat wenn man es aufräumt. Oder es wurde auch schon mal sehr weich oder schleimig, schlotzig. Wenn ich der Meinung war das er Durchfall hat, war es flüssig oder dickflüssig, aber auch das hat mir nicht weiter zu denken gegeben, schließlich war es schon immer so, wenn er Stress hatte oder sehr aufgeregt gewesen war. Nur wenn es länger flüssig blieb bin ich mit ihm zum Tierarzt, dann haben wir wieder "Heilerdepäparate" bekommen. Estifor & Co. Wir hatten auch schon Gewichtskrisen, nur halt 2 - 3 kg runter, dann mühsam wieder rangefüttert. Waren das Schübe? Warum dann jetzt erst diese Diagnose, soweit sie ohne Spiegelung tatsächlich so angesehen werden kann? Ich hab einfach keine Ahnung wie das passiert ist. Hab ich war falsch gemacht? Hat er das vom Welpenalter an? Hat unsere Tierärztin was übersehen? Hätte sie schon viel früher auf diese Idee kommen müssen?
Jetzt hat er noch gute 19 kg und schaut echt ein bisschen zerbrechlich aus. Am liebsten würde ich ihn den ganzen Tag knuddeln und schmusen. -
Typische "Schübe" liefen bei uns mit Durchfall (schleimig bis hin zu flüssig wie Wasser und teilweise mehrmals pro Stunde) und erbrechen (ebenfalls mehrmals am Tag, oft direkt nach der Futteraufnahme), lauten Bauchgeräuschen und deutlichem Gewichtsverlust ab. Als es am schlimmsten war, musste sie dann 3 Tage in die Tierklinik an den Tropf um nicht zu "verhungern". Dann wurde eben auch die Spiegelung gemacht.
Bei der anderen Hündin sind es nur leichte Minischübe mit tagelangem Durchfall (s.o.), seltenem Erbrechen und Bauchschmerzen. Bei ihr wurde irgendwann der Verdacht auf Darmverschluss gestellt und sie wurde operiert. Es war dann doch kein Verschluss, aber im Rahmen der OP wurden dann Proben von Magen und Darm entnommen und dann die Diagnose IBD gestellt.
Dieses Krankheitsbild ist einfach so vielfältig, das macht es ja so schwierig. Und es ist ein Stückweit doch einfach auch die Feststellung, dass man nicht genau weiß, was die Magen-Darm-Problematik ist, alles andere ausgeschlossen ist und dann ist es halt IBD.
-
Dieses Krankheitsbild ist einfach so vielfältig, das macht es ja so schwierig. Und es ist ein Stückweit doch einfach auch die Feststellung, dass man nicht genau weiß, was die Magen-Darm-Problematik ist, alles andere ausgeschlossen ist und dann ist es halt IBD.
Ja, genau. Das ist was es so schwierig macht. Bei uns wurde auch unzählige Sachen getestet bzw. durch Tests ausgeschlossen. Und zum Schluss hiess es dann IBD.
Ich hatte diese Woche noch ein interessantes Gespräch mit einer der TA´s aus der Praxis, wo ich mit den Hunden bin. Die anderen beiden TA´s und auch einige der Helferinnen haben ihre Hunde bei der Arbeit dabei. Sie nicht, aber als ich einmal notfallmässig dort war und sie den Notdienst machte, hatte sie ihre Sheltie Hündin dabei. Diese Woche war ich wieder mehrfach dort, weil Abby kastriert wurde und wir kamen so in das Gespräch und ich fragte, warum sie ihre Hündin nicht mit nimmt zur Arbeit. Wegen der IBD. Für ihre Hündin wäre dies zuviel Stress, weil sie zwar super verträglich aber ein Kontrollfreak ist. Es gibt wohl mittlerweile Studien, daß IBD extrem viel mit der Psyche zu tun hat und Stress zu neuen Schüben führt. Mittlerweile fängt man wohl sogar an die Hunde mit Psychopharmaka zu behandeln (macht sie aber mit ihrer Hündin auch nicht, sie ist auch mit Prednisolon eingestellt).
Bei Abby habe ich auch einen starken Zusammenhang mit der Psyche und der IBD festgestellt. Der Schub, den wir letztes Jahr hatten, war eindeutig einer Stress-Situation zuzuordnen, wo uns ein freilaufender Hund angriff. Abby wollte damals die Situation sofort regeln, aber da wir uns auf der Strasse befanden, konnte ich sie und unsere andere Hündin nicht ableinen. Und auch in der Zeit bis zur Diagnose war für mich eindeutig, daß die Psyche eine sehr große Rolle dabei spielt. Ich bringe die Hunde vor der Arbeit zu meinen Eltern. Das ist auch voll und ganz okay für sie, sie liebt meine Eltern. Habe ich aber mal eine Stunde länger gearbeitet, dann fing sie dort an zu erbrechen, wenn ich sie nicht zur gewohnten Zeit abholte. Oder auch, wenn ich nach Feierabend zu meinen Eltern bin, dort dann noch Kaffee trank und auf die Idee kam nochmal schnell ohne die Hunde in den DM oder so reinzuspringen bevor ich nachhause fuhr. Sobald ich dafür ohne sie dann nochmal bei meinen Eltern rausging übergab sie sich wieder. Dagegen war es kein Problem sie hier zuhause alleine zu lassen um einkaufen zu fahren oder so.
-
-
Guten Abend,
mein Engelchen "Bam-Bam", ein wundervoller Weimaraner-Rüde und bald zwei Jahre alt, leidet seit Welpentagen an IBD.
Welche Medis bekommt Euer Hund?
Er bekommt täglich 5mg Prednislon und 150mg Atopica bei 37kg Körpergewicht.Wie erkennt ihr, daß sich ein Schub ankündigt?
Er verliert beim Frühstück seinen Appetit. Gegen Mittag beginnt dann der Durchfall und spätestens in der selben Nacht das Erbrechen.Welche Symptome hatten Eure Hunde?
Appetitlosigkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchkrämpfe, Unruhe, verstärkter JuckreizSind alle Symptome der IBD zur Diagnostizierung der Krankheit aufgetreten?
neinWie geht ihr mit dem Thema Impfung um?
Er bekommt nur die wichtigsten Impfungen.Wie geht ihr mit dem Thema Wurmbefall / Wurmkur um?
Ich entwurme alle 3 Monate regelmäßg, dadurch hat er keine Probleme.Was füttert ihr?
Ausschließlich Hill´s Prescription Diet z/d TrockenfutterViele Liebe Grüße,
Janina -
Hallo ihr Lieben,
nach ewiglanger Suche haben wir nun auch eine Diagnose:
mittelgradig, chronischer, entzündlicher Darm und eine Gastritis.
Es wurden viele Eosinophile und Lymphozyten in der Biopsie gefunden, die für eine allergische Überempfindlichkeitsreaktion sprechen.
Da mein Hund aber schubweise verstärkte Symptome zeigt und eine Umstellung auf das VetConcept nur kurzfristig eine Besserung zeigte und zur Zeit nicht ohne Cortison leben kann, spricht meine Tierärztin von IBD.Welche Medis bekommt Euer Hund?
Prednisolon zur Zeit 20mg, Sucrabest und PantoprazolWie erkennt ihr, daß sich ein Schub ankündigt?
Zum Teil ist sie vorher sehr frustriert. (Gar keine Frustrationstoleranz)Welche Symptome haben Eure Hunde?
Abmagerung, Erbrechen, Durchfall, Magen-Darm Blutungen, Apathie, FrustrationWie geht ihr mit dem Thema Wurmbefall / Wurmkur um?
nur bei Befall nach Kotprobe
Was füttert ihr?
VetConcept Pferd und Kartoffel -
Ich kann leider nicht mehr editieren.
Leider wiegt mein Hund nur noch 17,5kg von üblichen 24! Solang sie kein Durchfall und Erbrechen hat, hält sie ihr Gewicht. Gehts ihr wieder schlechter, nimmt sie sofort wieder ab!
Habt ihr einen Tipp wie ich mehr Gewicht wieder raufkriege?
Extra Kartoffeln gibt es zusätzlich. Fett geht leider nicht -
Was macht ihr bei akutem Schub? Wir hatten gaaanz lange Ruhe, jetzt hat sie was falsches gefressen (sie darf nur Pferd fressen) und seit Dienstag kam hinten nur noch extrem wässriger Kot, Erbrechen, seit gestern ist der Kot nun eine schleimige Matsche. TA hat gestern Cortison gespritzt und sie bekommt Pro Kolin. Hab Möhrensuppe gekocht und füttere Sanofor, aber so wirklich besser wirds nicht... Wobei ich mich erinnere, dass es früher auch lange gedauert hat, bis sie wieder stabil war, brauche ich einfach mehr Geduld?
-
Bei uns sind die Schübe nur mit erbrechen verbunden gewesen. Bei Durchfall würde ich auch auf alle Fälle erstmal wieder mit leichtverdaulicher Kost wie Reis mit Hühnchen und Hüttenkäse (vorausgesetzt es bestehen keine Allergien dagegen) anfangen. Und auch Probiotica wie Symbiopet oder ähnliches unterstützend geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!