IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• Bei uns sind die Schübe nur mit erbrechen verbunden gewesen. Bei Durchfall würde ich auch auf alle Fälle erstmal wieder mit leichtverdaulicher Kost wie Reis mit Hühnchen und Hüttenkäse (vorausgesetzt es bestehen keine Allergien dagegen) anfangen. Und auch Probiotica wie Symbiopet oder ähnliches unterstützend geben.

Leider verträgt sie weder Reis, noch Hühnchen :|

• Reis und Hühnchen vertragen die wenigsten IBD Hunde. Unser Paul hat nur Kartoffeln vertragen, auch Nudeln gingen garnicht. Ich leide ja selber auch an dieser Art Krankheit und vertrage Reis und Nudeln auch nicht, kenne das... :verzweifelt:
    Bei einem echt akuten Schub sind wir mit dem Metronidazol und dem Prednisolon wieder höher gegangen. Futter gab es immer nur das gleiche, da haben wir auch in einem Schub nichts verändert.

• Dann könntest Du Kartoffeln mit Hüttenkäse nehmen (falls sie Kartoffeln verträgt natürlich)

Verträgt sie leider auch nicht :verzweifelt: Weder Kartoffeln, noch Hüttenkäse...
    Ich bleibe jetzt vllt erstmal bei der moroschen Möhrensuppe... Habe zu viel Angst, dass sie mir jetzt auch noch ne Unverträglichkeit gegens Pferdefleisch entwickelt, da die neuen Unverträglichkeiten immer in den Schüben dazu gekommen sind... Dann weiß ich langsam nicht mehr, was ich meinem Hund füttern soll :muede:

• Die Angst kann ich verstehen. Ich war noch vor kurzem auf einem Seminar mit Sophie Strodtbeck mit dem Titel "Ernährung und Verhalten beim Hund: Der Hund ist, was er isst!" und erwähnte sie unter anderem dass die meisten Futtermittelallergien auf durchgefütterte Durchfälle zurück zu führen sind und man bei Durchfall, die Hunde konsequent hungern lassen müsse, bis dieser verschwunden ist. Nur leider bei einem Hund mit IBD nicht so leicht umsetzbar, denn man kann ja schlecht bei z.b. Wochenlangen Durchfall, dem Hund wochenlang hungern lassen.

• Ich kenne eine Therapie nur mit Antibiose und Kortikosteroiden, sowohl bei unserem Paul als auch bei mir ;)
    Wenn ich nen Schub habe, nehme ich zuerst meine Antibiose, Kortison ist nur der letzte Weg.
    Bei den Hunden nimmt man in der Regel Metronidazol. Sulfasalazin ist wohl auch super, aber als Nebenwirkung ist da wohl ne Keratokonjunktuvitis bekannt.
    Ich nehme Mesalazin, das ist bei den Tieren aber noch nicht so erforscht. Hatte mit meiner Tierärztin mal darüber gesprochen, ob Paul und ich uns das Medi nicht teilen können :pfeif:

Unser Paul bekam Metronidazol, dieses haben wir nach Bedarf dosiert. Das hat super geholfen.

• Metronidazol wirkt gegen bakterielle Geschichten und Protozoeninfektionen. Und ein IBD Schub kann auch ohne Bakterien oder Protozoen ausgelöst werden und dann hilft auch kein Metronindazol.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!