IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Kochen ist hier keine Option.
Übelkeit ist es nicht, wir haben verschiedene Mittel gegen Übelkeit ausprobiert und keines half auch nur entfernt.
Ich werd die Tage mal mit ihm zum Doc, steht eh wieder impfen an
Fleisch in der Menge wie er sie als NF bekommt könnte ich auch nicht kochen. Die Kartoffeln machen wir einfach jeden Abend frisch und Ruhe ist. Aber ich kanns echt verstehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein IBD-Hund hat einmal wegen hartnäckiger Giardien und einmal im Zusammenhang mit einer akuten Pankreatitis Metronidazol bekommen, bei der Pankreatitis für 4 Wochen.
Ich würde sagen, es hat sehr schnell Erfolg gezeigt. Allerdings fürchte auch ich, dass es Langzeitfolgen hat. Insofern würde ich es einem Senior auch dauerhaft geben, einem jüngeren Hund, sofern es noch Alternativen gibt, eher nicht.
Vielleicht könnte man mal Propolis ausprobieren, wenn keine Allergie vorliegt? Es wirkt ja auch antibiotisch, antiviral, antimykotisch. -
Das wäre eine Idee, wie dosiert man das denn? Habe gerade beim ersten überfliegen was von 5g auf 1kg Gewicht gelesen. Kann dem Hund ja nicht 100g davon geben
Und welches Mittel nimmt man da? Hm....
-
Ich kenne folgende Dosierung: 0.05 g pro kg Körpergewicht, einschleichen!!! Erstmal für vier Wochen, wenn es vertragen wird.
Ich würde reines Propolispulver nehmen. Die Tropfen enthalten Alkohol, das würde ich eher vermeiden. -
mal kurz zum Thema Langzeitfolgen: das war bei uns auch ein Thema, aber da Jedi Senior ist und die Alternative nur eine dauerhafte Kortisongabe gewesen wäre, war das AB das kleinere Übel. Jedi macht alle 4 maximum 5 Monate ein rotes Blutbild und bis auf verfälschte SD-Werte (was aber auch mit der IBD zusammenhängen kann, muss nicht zwingend durch die Medikation so verfälscht sein), ist das Blutbild unverändert stabil, keine Nebenwirkungen oder sonstiges zu erkennen. Ultraschall und RX Thorax sind auch unaufällig soweit.
-
-
Reines Propolis hat bei uns gar keinen Effekt gehabt. Ich habe es einfach weiter zu Ende gefüttert, weil es mir zu teuer zum entsorgrn war. Schädlich wird es sicher nicht gewesen sein.
Bei einer dauerhaften AB-Kur ist sicherlich häufigeres Blutbilderstellen wichtig. Bei Benni ist das Blutbild aber seit Jahren ziemlich schlecht (kein Grund gefunden).
Gestern Abend habe ich Benni ein viertel Toast gegeben vorm schlafen und er hat diese Nacht zum ersten Mal seit 3 Wochen nicht geschmatzt. Aber er bekommt seit 2 oder 3 Tagen jetzt immer so "Heilschlamm" ins Futter. Vielleicht hat das auch was gebracht. Ich beobachte das weiter. -
Gestern Abend habe ich Benni ein viertel Toast gegeben vorm schlafen und er hat diese Nacht zum ersten Mal seit 3 Wochen nicht geschmatzt. Aber er bekommt seit 2 oder 3 Tagen jetzt immer so "Heilschlamm" ins Futter. Vielleicht hat das auch was gebracht. Ich beobachte das weiter.
Ich gebe seit ca. 2 Wochen Magensanft, bisher hat es noch nicht viel gebracht bzgl. des Schmatzens. Toast geht hier leider nicht wegen Unverträglichkeit
-
Hat hier schon einmal jemand das IGOReflux Intense von Lupovet ausprobiert, ich habe es daheim, traue es mich aber nicht zu geben wegen ihrer Allergien. Das soll ja bei Sodbrennen helfen.
-
Hier ist auch Gluten und Lactose Unverträglichkeit
Heilerde hat für mehrer Wochen Ruhe gesorgt, sogar ohne Kortison!
Bis es wieder anfing.Es ist echt so mühsam
IGOREFLUX geben wir seit 6 Monaten zusätzlich. Ich kann nicht sagen ob der aktuelle Ausbruch wieder war weil ich es ohne Testen wollte. Jedenfalls geben wir das dauerhaft, zumindest ein wenig, denke ich, hilft es.
-
Es ist echt so mühsam
Ja das ist es leider
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!