IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Hat hier schon einmal jemand das IGOReflux Intense von Lupovet ausprobiert, ich habe es daheim, traue es mich aber nicht zu geben wegen ihrer Allergien. Das soll ja bei Sodbrennen helfen.
IGOReflux habe ich auch eine zeitlang gegeben. Hatte bei Benni aber leider keinen Effekt. Ich habe es aber hauptsächlich wegen der angepriesenen Wirkung "weniger Kot fressen" ausprobiert. Zum damaligen Zeitpunkt hatte Benni nicht geschmatzt.
So richtig los ging es diesmal mit einer kostenlosen Futterprobe von Lupovet. Ziege mit irgendwelchen Beeren. Ich habe 1 Löffel übers Futter gegeben und Benni ist hin wie immer und hat dann angewiedert den Kopf weg gedreht. Gefressen hat es der gierige Hund dann trotzdem, auch wenn er sich dabei ständig geschüttelt hat. Das hätte mir eigentlich zu denken geben müssen. Ein paar Stunden später kam dann der Durchfall und der hielt auch (was für Benni unüblich ist) locker 5 Tage an. Das restliche Futter ist dann im Müll gelandet. Ab da kann dann jede Nacht das schmatzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ab da kann dann jede Nacht das schmatzen.
Oh Mann, das ist echt frustrierend
-
Ich war nun heute endlich beim Tierarzt. Total lustig: ich krank, Baby krank, andere Hunde(Streeeeess) im Wartezimmer. Großer Spaß
Na egal, denn wir haben Metro bekommen.
Sollen erstmal ne 1-Wöchige Kur machen und schauen wir lang es ihm dann gut geht.
Nächster Plan falls es nicht lang ist: 3 Monate
Falls dann immernoch nicht länger ok halt dauerhaft.
Sie stimmt aber mit mir überein, es ist ein alter Hund bei dem es eben nur um Qualität geht. Bei der Hohlbirne heißt das aber auch mehr fressen als nur einen sein Futter.Mal sehen was die Woche bringt.
-
Huhu! :)
Bei uns ist die Diagnose jetzt eine Woche alt. Ich würde mich deshalb gerne hier einreihen :)
Vorab: Bei ihr wurde eine Magenspiegelung mit Biopsie gemacht. Liefert diese auch Werte über den Darm?! Weiß das einer ?Welche Medis bekommt Euer Hund?
Momentan Metrobactin (10 Tage) und Erythromycin (14 Tage) während des Schubes
Wie erkennt ihr, daß sich ein Schub ankündigt?
Da konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Allgemeinbefinden ist immer super (Frohnatur). Medis gibts, wenn sie erbricht oder schleimigen Kot hat
Welche Symptome haben Eure Hunde?
Schmatzen, aufstoßen, erbrechen, schleimiger Kot
Sind alle Symptome der IBD zur Diagnostizierung der Krankheit aufgetreten?Richtig flüssigen Durchfall hatten wir noch nie. Ganz selten ist der Output matschig.
Wie geht ihr mit dem Thema Impfung um?
Ich denke wir lassen sie weiterhin impfen, haben aber noch nicht mit den Ärzten darüber gesprochen
Wie geht ihr mit dem Thema Wurmbefall / Wurmkur um?
Wir lassen immer Kotproben von Vetevo analysieren
Was füttert ihr?
Momentan VetConcept SANA Pferd aber steigen jetzt ganz hoffnungsvoll auf AliVet Pferd von Terra Canis um
-
@nancyXfoxy
Oje keine schöne Diagnose, wie alt ist denn Dein Hund ?
Ob eine Magenspiegelung mit Biopsie Werte über den Darm gibt, das kann ich Dir leider nicht sagen. Wir haben die Diagnose per Ausschlussverfahren gestellt bekommen.Welche Medis bekommt Euer Hund?
Wir behandeln homöopathisch, unsere TÄ ist schon Schulmedizinerin, behandelt aber vorwiegend homöopathischWie erkennt ihr, daß sich ein Schub ankündigt?
Meist durch vermehrtes Schmatzen und weichen Kot bis DurchfallWelche Symptome haben Eure Hunde?
Schmatzen, Erbrechen von Schleim, weicher Kot bis Durchfall
Sind alle Symptome der IBD zur Diagnostizierung der Krankheit aufgetreten?
So ziemlich, Appetitlosigkeit, immer wieder schleimigen Kot, Durchfall, ab und zu Nüchternerbrechen, Darmgeräusche, Schmatzen vorwiegend NachtsWie geht ihr mit dem Thema Impfung um?
Wir lassen auch weiter impfenWie geht ihr mit dem Thema Wurmbefall / Wurmkur um?
Wir geben auch regelmäßig Kotproben abWas füttert ihr?
Ich koche für Trixie, Pferd/Huhn mit Zucchini/Karotte, seit kurzem noch Hirse dazu, das verträgt und frisst sie am besten.Warum willst Du das Futter wechseln, wenn Dog Sana Pferd vertragen wird, würde ich dabei bleiben.
-
-
Sie ist im Dezember erst 3 geworden. Morgen lassen wir nochmal ein großes Blutbild machen, da sie auch an Gewicht verloren hat. Es sind zwar nur 200g aber bei einem Körpergewicht von 2,7 im gesunden Zustand ist das schon eine Menge...
Wir sind in einer Tierklinik in Behandlung wo Schulmedizin angewendet wird und morgen bei unserem Haustierarzt, der überwiegend "natürliche" Medizin verwendet.
Appetitlosigkeit kennen wir Gott sei dank überhaupt nicht, da bin ich SEHR froh drüber Kochen und Barfen traue ich mir nicht iwie nicht zu. Zumindest momentan noch nicht. Da habe ich Angst, dass sie nicht alle Nährstoffe bekommt die sie braucht...
Bei dem Futterwechsel habe ich noch die Hoffnung das Ruder noch rumreißen zu können, weil ich die Inhaltsstoffe als vielversprechend erachte. Bisher konnten wir immer nur ein Symptom eliminieren. Beim VetConcept Pferd haben wir das Problem mit dem schleimigen Stuhl und bei Huhn Schonkost muss sie ständig aufstoßen... Es ist mühsam
Wie alt sind eure Hunde? -
Wie alt sind eure Hunde?
Trixie ist im November 3 Jahre alt geworden.
Ich koche schon seit 2 Jahren für sie, damals war ich bei einer THP, die auch Ernährungsberatung macht. Anfangs haben wir Kräuter dazugegeben, bis sich vor einem Jahr herausgestellt hat, dass sie gegen alles mögliche allergisch ist, u.a. Kräuter.
Daraufhin haben wir ersten einmal 1/2 Jahr nur Pferd und Zucchini ohne jegliche Zusätze gefüttert, unsere TÄ meinte, das wäre über diesen Zeitraum kein Problem, inzwischen bekommt sie einen Mineralzusatz, den die Gott sei Dank verträgt.
Wenn Sie frisst, dann kannst Du ihr ja mehr geben. Seit wir die Diagnose haben und Trixie behandelt wird hat sie auch wieder Appetit entwickelt und ich habe ihr mehr gegeben, inzwischen hat sie auch wieder zugenommen von 8,9 auf 9,5, das ist ein ganz gutes Gewicht für sie. -
Hmm.. Wenn alle Stricke reißen werde ich das Kochen dann auch in Erwägung ziehen. Mal sehen, ich hoffe ja noch
Es gibt auch ein Update was das neue Futter betrifft. Mit DogSANA Pferd hatte sie fürchterliche Darmgeräusche und den Schleimkot. Jetzt bekommt sie ja seit drei Tagen das TerraCanis AliVet Intestinal Pferd und das Grummeln ist weg. Neues Symptom: Aufstoßen und schmatzen - Ich tippe auf Sodbrennen. Leider ist es bei uns seit September immer so, dass wir das eine Symptom eliminieren und das andere dafür auftritt. Ich hatte überlegt ihr Hirse,Quinoa oder sowas noch dazuzugeben... Übrigens hat sie mit dem TC direkt paar Gramm zugenommen! -
Das Schmatzen bekommen wir leider auch nicht weg. Wir hatten jetzt einmal Magensanft dazugegeben, da wurde es etwas besser, als ich dann wieder aufgehört habe, hat es sich gleich wieder verschlimmert. Seit gestern gebe ich ihr wieder das Magensanft und ich habe Weihrauchkapseln bestellt, die sollen auch helfen.
-
Heute Nacht ging es wieder los, sie war die ganze Nacht sehr unruhig und hat unglaublich viel geschmatzt, um 05:00 wollte sie dann raus, ist aber nur hektisch rumgerannt und hat gepieselt. Um 06:30 hat sie Galle gebrochen, dann sind wir noch einmal raus, dort ist sie erst wieder nur hektisch rumgelaufen, hat dann noch einmal Schleim gebrochen und ewig nach einem Plätzchen gesucht, heraus kam dann total weicher Kot in einer weißen Schleimhülle Gefressen hat sie kaum etwas und liegt jetzt völlig platt in ihrem Körbchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!