IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• Heute Nacht ging es wieder los, sie war die ganze Nacht sehr unruhig und hat unglaublich viel geschmatzt, um 05:00 wollte sie dann raus, ist aber nur hektisch rumgerannt und hat gepieselt. Um 06:30 hat sie Galle gebrochen, dann sind wir noch einmal raus, dort ist sie erst wieder nur hektisch rumgelaufen, hat dann noch einmal Schleim gebrochen und ewig nach einem Plätzchen gesucht, heraus kam dann total weicher Kot in einer weißen Schleimhülle :( Gefressen hat sie kaum etwas und liegt jetzt völlig platt in ihrem Körbchen.

Ach herrje, das tut mir Leid.
    Auch mein Kleiner hatte eine schlechte Nacht. Das geht sowas von an die Substanz... Schlimm.

• Heute Nacht ging es wieder los, sie war die ganze Nacht sehr unruhig und hat unglaublich viel geschmatzt, um 05:00 wollte sie dann raus, ist aber nur hektisch rumgerannt und hat gepieselt. Um 06:30 hat sie Galle gebrochen, dann sind wir noch einmal raus, dort ist sie erst wieder nur hektisch rumgelaufen, hat dann noch einmal Schleim gebrochen und ewig nach einem Plätzchen gesucht, heraus kam dann total weicher Kot in einer weißen Schleimhülle :( Gefressen hat sie kaum etwas und liegt jetzt völlig platt in ihrem Körbchen.

Ach Mensch... das tut mir so leid. Es zehrt an den Nerven. Ich hoffe sie fängt sich bald wieder :streichel:

• @Wuschelfreund und @Bubelino
    Vielen Dank für Eure lieben Worte, es zehrt echt an den Nerven, sie tut mir so leid, immer wenn ich denke, es ist gerade eine gute Phase, wird es wieder schlimmer.
    Bubelino, meine TÄ, die ich heute kontaktiert haben, meinte, dass es ihrem Hund (auch IBD) genauso ging und dass es wohl mit dem Wetter zusammenhänge :ka:

• Es ist schrecklich dieses auf und ab. Wir hatten vor 4 Tagen auch einen schlimmen Abend und eine schlimme Nacht.
    Es geht so an die Nerven :streichel:

• Mit dem Wetter, das könnte sein. Fips hat große Angst vor Sturm und den entsprechenden Geräuschen (hatten wir heute Nacht). Dazu kam, dass gestern Abend jemand in unserer Nähe Feuerwerk gezündet hat (warum auch immer - Abschied von der Fasnacht?). Das regt den Kerle auch immer so auf. Und ich sehe inzwischen einen deutlichen Zusammenhang zwischen dieser typischen Übersäuerungsthematik und diesen Angstauslösern.
    Wenn ich selbst dann meine Erschöpfung nicht mehr gut verbergen kann, ist er leider noch unsicherer. Ein blöder Teufelskreis.
    Kot ist hier bei ihm übrigens ganz normal. DEr Magen spielt verrückt.

• Wenn ich selbst dann meine Erschöpfung nicht mehr gut verbergen kann, ist er leider noch unsicherer. Ein blöder Teufelskreis.
    Kot ist hier bei ihm übrigens ganz normal. DEr Magen spielt verrückt.

Ja, die Psyche spielt bei Trixie auch immer mit, jetzt habe ich gerade gesehen, dass der Nachbarshund in den Garten gekotzt hat, jetzt glaube ich immer mehr an das Wetter.

• @Wuschelfreund und @Bubelino
    Vielen Dank für Eure lieben Worte, es zehrt echt an den Nerven, sie tut mir so leid, immer wenn ich denke, es ist gerade eine gute Phase, wird es wieder schlimmer.
    Bubelino, meine TÄ, die ich heute kontaktiert haben, meinte, dass es ihrem Hund (auch IBD) genauso ging und dass es wohl mit dem Wetter zusammenhänge :ka:

Hallo, ja das hat mir meine Tierärztin auch gleich am Anfang gesagt, Frühling und Herbst sind prädestinierte Jahreszeiten für IBD Schübe ebenso wie auch für Gastritis.
    Meiner fängt auch schon wieder mit leichten Schüben an.

• Wir hatten hier auch wieder einen leichten Schub mit matschigen Haufen und erbrechen.

Außerdem wurde Gina die letzten Wochen immer schlapper. Bis dahin, dass ihr Puls langsamer wurden, das Herz zwar normal aber langsamer schlug und ihre Temperatur auf 37,4 herunter ging. Der Hund war quasi lethargisch, nach 500 m Gassi hat sie sich auf der Wiese auf die Seite gelegt.
    Wir haben ein großes Blutbild gemacht, alle Werte sind super. Die Tierärtzin hat den Verdacht „Taurinmangel“. Jetzt bekommt sie sei zwei Tagen Taurin und tatsächlich ist sie schon ein wenig agiler.

Evtl. für den ein oder anderen hier auch ein interessanter Gedanke.

• Liebe Alle

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, haben wir (mein Deutscher Schäfer - Mischling Tyson, intakter Rüde, 3,5 Jahre alt) vor einigen Wochen die Diagnose IBD bekommen.
    Ich bin ganz schön am Boden, einfach weil sonst auch noch so viel ist und ich im Moment völlig überfordert bin, an wen ich mich wenden soll, wem ich glauben soll und was ich ausprobieren soll/darf/muss...

Ich bin absolut offen für alternative Behandlungsmethoden, weiss aber eben nicht genau, worauf ich mich einlassen soll, in welcher Reihenfolge ich was aufgreifen soll etc....

Erster Behandlungsschritt ist jetzt erst mal die komplette Fütterungsumstellung auf Anti-Allergie-Futter vom Tierarzt.
    Mit dem Royal Canin Futter hatte er noch stärkeren Durchfall als vorher. Fütterungszeit ca. 4 Wochen. Durch einen Zufall sind wir auf das Hills Prescription Diet Canine z/d Futter gekommen, als Leckerlie bekommt er das Anti-Allergie-Futter von Royal Canin. Diese Kombination hat nun nach Wochen und innert 3 Tagen zum ersten Mal wieder zu festem Kot geführt.
    Könnte allerdings auch daran liegen, dass er nun das erste Mal seit 2 Jahren wieder TroFu bekommt und extrem schlecht trinkt dabei...
    Jemand hat mir nun Knochenbrühe empfohlen; hilft beim Trinken und soll gut sein für IBD-Patienten.

Kann mir irgendjemand einen hilfreichen Tipp geben, wie ich etwas Klarheit in diesen "Dschungel" bekomme?

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, womit schlechte?

Aktuell sind/waren die Symptome:

Anhaltender, immer wieder schleimiger bis extrem wässriger Durchfall und auch bei "nur" weichem Kot häufiger Kotabsatz.
    Sehr häufiges Grasfressen, morgens oft Verweigern des Futters (wird dann abends gegessen).
    Trinkt extrem wenig.
    Drinnen ist er zwar extrem ruhig, draussen aber wie immer sehr aktiv.

Danke für eure Hilfe :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!