IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

  • Gute Besserung ans Mädele :streichel: Wie ist denn eure "Akutbehandlung", wenn ich fragen darf?


    Ich bin schon dankbar, dass unsere Schübe immer eher "milde" verlaufen, zumindest nach außen hin - aber der Hund hat Schmerzen, und jetzt, wo wir dafür sensibilisiert sind, ist das so schwer mit anzusehen. Ich mach mir ganz viele Vorwürfe, dass es nicht früher erkannt wurde.


    Auf FB bin ich gar nicht - wobei ich auch sagen muss, ich scheue den ganz "intensiven" Austausch gerade ohnehin ein wenig, um mich selber nicht verrückt zu machen. Wie gesagt, es macht mich irre, dass es nicht "den einen Weg" gibt, ich fühl mich so machtlos. :tropf: Der Pü sieht grad so jämmerlich aus, kaum noch Muskeln, aber er schläft friedlich, immerhin...

  • Unsere Akutbehandlung heißt Novalgin. Merlin bekommt Tropfen, weil er bei einem Schub nichts frißt. Die kann ich ihm mit der Spritze ins Maul geben. Allerdings hab ich das Gefühl, daß die Topfen nicht mehr so gut wirken, wie früher.

  • Gute Besserung ans Mädele :streichel: Wie ist denn eure "Akutbspehandlung", wenn ich fragen darf?

    Nach der Durchfallnacht habe ich ihr erst einmal eine Kohletablette gegeben, am nächsten Tag war dann auch gut. Dann waren wir aber gestern bei unserer TÄ, weil sie im Moment auch noch eine "wehe" Pfote hat, dann haben wir gleich die Analdrüsen ausdrücken lassen, dann ist mir am Abend in der Küche noch eine Glasschüssel heruntergefallen und das direkt vor ihrer Nase, vlt. war der Stress dann der erneute Auslöser.

    Heute früh habe ich dann gleich unsere TÄ kontaktiert und sie bekommt jetzt 2x 1ml Mucosa compositum ad us. vet (homöopathische Mischung gegen Durchfall) und 2x 0,5ml Pancreas comp. PlantaVet (homöopathische Mischung bei Pankreatitis) und heute Abend bringt sie mir noch eine von ihr zusammengesetzte Mischung vorbei, das bekommt sie alles in Maul gespritzt. Bei ihr kommt leider noch eine chronische Pankreatitis dazu, die ja leider oft mit IBD einhergeht.


    Wegen der IBD Gruppe bei Facebook, wenn ich dort lese, bin ich immer dankbar, wie vergleichsweise gut es Trixie doch geht.

  • Wegen der IBD Gruppe bei Facebook, wenn ich dort lese, bin ich immer dankbar, wie vergleichsweise gut es Trixie doch geht.

    ...puh, ja, dann sollte ich da wirklich nicht lesen, sonst krieg ich nur Angst, dass es bei uns auch noch viel schlimmer wird :tropf:

  • Wurli wir haben zwar keine ibd, irgendwie habe ich das Gefühl noch nicht :fear:, aber aus anderen Gründen Kortison für den Pudel, die NW bezüglich des Fells und der Haut sind bei uns schon sehr deutlich, Hausmittel wie Kokosöl bringen wenig. Wir waren jetzt in der Tierhochschule Hannover und haben von denen allerderm spot ons für die Haut bekommen und es ist schon nach einer Anwendung besser. Wegen dem Kochen-ich koche Gemüse und Kartoffeln immer für ca 14Tage vor und friere ein- wir füttern ja "Dauerschonkost" mit Fenchel und Möhre.

    LG steph

  • Tjo, ich dachte, der Schub wär weg, aber tatsächlich hält er sich hartnäckig... Bauchweh und ein müder Hund - beim Abtasten krampft er richtig zusammen. So ein mist. Außerdem hat er angefangen, den Kot fremder Hunde fressen zu wollen, unter anderem. Am Montag muss ich mal beim TA anrufen. :no:

  • Was füttert ihr euren Hunden so, wenn sie zunehmen sollen? Fett geht hier nur in geringen Mengen, größere Mengen Kartoffeln werden vom Magen her nicht vertragen und Haferflocken führen auf Dauer zu Juckreiz. Erfahrungen hier würden mich mal interessieren, da hier ja die sensiblen Hunde versammelt sind :roll:Habe inzwischen ein Futter gefunden, das Eddy auf Dauer zu vertragen scheint, allerdings hat er damit jetzt 1kg abgenommen (läuft unter Light Futter und das hat Herr Terrier eigentlich nicht nötig) und war vorher schon schlank. Also irgendwie müsste ich das aufmotzen:denker:

  • größere Mengen Kartoffeln werden vom Magen her nicht vertragen

    Wie äußer sich das mit den Kartoffeln, wir geben auch recht viel davon, weil wir das gleiche Problem mit dem Gewicht haben. Lange Zeit ging nur Fleisch und Zucchini und da war sie tlw. viel zu dünn. Momentan bekommt sie Fleisch, Kartoffeln und Zucchini, könnte aber auch ein Kilo mehr auf den Rippen haben, aber leider verträgt sie ansonsten keine KH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!