IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
größere Mengen Kartoffeln werden vom Magen her nicht vertragen
Wie äußer sich das mit den Kartoffeln, wir geben auch recht viel davon, weil wir das gleiche Problem mit dem Gewicht haben. Lange Zeit ging nur Fleisch und Zucchini und da war sie tlw. viel zu dünn. Momentan bekommt sie Fleisch, Kartoffeln und Zucchini, könnte aber auch ein Kilo mehr auf den Rippen haben, aber leider verträgt sie ansonsten keine KH.
Sodbrennen bis erbrechen
Eddy09 Schafskäse, aber wirklich reiner, nicht gemischt mit Ziege o.ä., wir geben eine Teelöffel pro Tag bei einem 7kg Hund.
Bin mir nicht sicher, ob ich Schafskäse testen möchte, weiß nicht wie sich das da so mit den Proteinen verhält, aber Fleisch vom Schaf ist hier nach Rind die Katastrophe schlechthin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schafskäse hat viel Fett. Sehe ich bei sehr verdauungsempfindlichen Hunden daher eher kritisch. Bei Hunden, die nur wenig Fett vertragen, würde ich immer auf Kohlenhydrate zum Zunehmen setzen. Z.B. Hirse, Polenta, Quinoa, Süßkartoffeln.
-
Dann lass ich das mit dem Schafskäse auf jeden Fall. Hirse und Polenta habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Süßkartoffel und Quinoa funktionieren nicht...
-
-
Schafskäse hat viel Fett. Sehe ich bei sehr verdauungsempfindlichen Hunden daher eher kritisch. Bei Hunden, die nur wenig Fett vertragen, würde ich immer auf Kohlenhydrate zum Zunehmen setzen. Z.B. Hirse, Polenta, Quinoa, Süßkartoffeln.
Von Salakis gibt es einen Schafskäse light mit 9% Fett, wir haben an KH alles durch und bis auf Kartoffeln wird leider nichts vertragen.
-
-
-
Trixie03 Darf ich fragen, wie sich die Pankreasprobleme bei euch erstmals geäußert haben (falls es überhaupt sichtbare Symptome gab)?
Unsere TÄ hat den Verdacht geäußert, weil sie sich gut mit der Problematik auskennt, ihr eigener Hund hatte es auch.
Es ist ja nicht viel Unterschied zur IBD, aber sie meinte dass das Erbrechen bei ihr (meist nüchtern) eher davon kommt, außerdem hat sie gut auf das Pankreas Plantavet angesprochen. Wenn sie Durchfall oder weichen Kot hat, ist er oft gelblich, was wohl auch darauf hindeutet. Unsere TÄ kann den Kot auch gut deuten, ich soll ihr auch immer Bilder davon schicken, wenn er auffällig ist. Sie sagt, dass die chronische Pankreatitis bei einem jungen Hund schwer zu diagnostizieren ist, an den Blutwerte sieht man es nur, wenn es akut ist, wir hatten nur einmal einen "schlechten" Wert und da hatte sie deutlich Symptome.
-
Bei uns geht es endlich wieder bergauf Wir haben jetzt mal Pute probiert und der Pudel verwertet es super. Dazu gibt's außer Olewo-Möhren jetzt auch den Gemüsemix von Lunderland. Und strecken tu ich es mit über Nacht aufgeweichtem Hypoallergenic. So darf es weitergehen
-
Dann lass ich das mit dem Schafskäse auf jeden Fall. Hirse und Polenta habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Süßkartoffel und Quinoa funktionieren nicht...
Hirse hab ich jetzt inzwischen mal getestet. Wurde von der Verdauung her gut vertragen, brachte nur Juckreiz des Todes. Wir probieren weiter
-
Huhu, ihr Erfahrenen
Bei meiner Hündin besteht der Verdacht auf IBD.
Einige Zeit nachdem sie zu uns kam, begann sie zu Erbrechen. Dann kam noch Durchfall hinzu.
Die Tests ergaben: Heligobacter.
Nach erfolgreicher Behandlung ging es ihr erstmal eine Zeitlang besser.
Dann wieder Erbrechen, Durchfall, Unwohlsein, Agstattacken.
Dieses Mal wurde nichts gefunden. Das Futter auf Ratschlag vom TA auf VetConcept Intestinal TroFu umgestellt. Das hat sie auch erstmal gut vertragen. Nur manchmal schien sie noch Sodbrennen zu haben.
Dagegen haben wir Omeprazol verordnet bekommen.
Nach ca. 1 Jahr ging es mit blutig schleimigen Kot los. Wieder alles ins Labor- wieder nichts zu finden.
TA riet ein anderes TroFu zu probieren. (Von Nassfutter sollen wir die Finger lassen, weil es seiner Meinung nach, den Magen nur noch mehr reizen würde). Das haben wir. Aber sie frisst es kaum und wirklich gut geht es ihr damit nicht. Inzwischen leckt sie auch ständig ihre Pfoten nass.
Ich habe auch Heilerde ausprobiert, zumindest brauchen wir damit weniger das Omeprazol.
Ich bin halt hin und hergerissen, ob ich das Futter wieder umstellen sollte. Und wenn, dann welches?
Wieder zurück zu VetConcept? Oder einfach andere Sorten? Und wenn sie das dann wieder nicht verträgt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!