IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Hat schon mal jemand dem IBD-Hund Sauerkraut, fermentiertes Gemüse oder Parmesankäse gegeben?
Man liest ja so einiges.
Was liest man denn da so? Hab meinem nur mal Sauerkraut gegeben, weil er es geil fand und einmal, weil er was gefressen hat, was Hund eher nicht fressen sollte ist allerdings schon etwas her.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun ich meine mit dem Ziel den entzündlichen Prozess im Darm zu beeinflussen.
Als Tipps werden auf diversen Seiten im Netz eben diese Lebensmittel genannt, auch für die Entsprechung Morbus Crohn.
Hätte ja sein können, dass es jemand gezielt erprobt hat.
-
Hat schon mal jemand dem IBD-Hund Sauerkraut, fermentiertes Gemüse oder Parmesankäse gegeben?
Man liest ja so einiges.
Hab ich mich bisher nicht getraut. Meiner reagiert ja auf so einiges, mal mehr, mal weniger. Manchmal mit Schub, manchmal mit nur leichten allergischen Symptomen. Ich erinnere mich nur, dass wir ihm als Junghund mal Sauerkraut gegeben haben, weil er was gefressen hatte, und davon bekam er richtig ekligen, fiesen Output. Ich dachte ja, das wäre normal bei Sauerkrautgabe, aber beim Opi war da gar nix. Der hat das wunderbar verwertet und findet es auch richtig lecker, seitdem kriegt er das öfters mal, wenn was übrig bleibt.
Was meiner bei mir immer darf, ist Pferdeäpfel (sofern ich weiß, aus welchen Pferden die kommen... xD).
Hast du denn ne gute Infoquelle dazu, Ulixes ? Und wie geht's Erwin?
-
Ewin geht es recht gut.
Seine ganze Freude ist der Schnee und da tobt er gerne herum.
Wir gehen mehrmals kürzer raus, da er nicht sehr andauernd ist und das ganze ja Energie kostet, die auch erst irgendwo herkommen muss.
Er hat guten Appetit, bleibt aber nicht viel hängen.
Gewicht halten ist angesagt.
Im Moment hat er Spaß und Freude am Leben.
-
Man liest ja so einiges.
Das würde ich mich nicht trauen, das würde bei uns nach hinten losgehen, im wahrsten Sinne des Wortes
-
-
Zumindest in fermentieren Gemüse sind bestimmte Backterien, ich kann mir vorstelle, Saschas ähnlich wie ein probiotikum wirken soll.
-
Zumindest in fermentieren Gemüse sind bestimmte Backterien, ich kann mir vorstelle, Saschas ähnlich wie ein probiotikum wirken soll.
Natürlich, das ist so.
Die Frage ist bloß, kann ich es riskieren bei meinem Hund.
Sauerkraut hat Erwin schon früher gern gegessen, aber jetzt gebe ich es ihm nicht, um nicht Durchfall und Wasserverlust zu riskieren.
-
Warum dann nicht gleich rin gutes Präbiotika?
-
Vielleicht weil Sauerkraut und Gemüse noch Volumen haben und auch Ballaststoffe?
Wären auch Abwechslung beim Futter...
-
Vielleicht weil Sauerkraut und Gemüse noch Volumen haben und auch Ballaststoffe?
Wären auch Abwechslung beim Futter...
Meiner bekommt das Enteral von Futtermedicus, wäre das vielleicht hilfreich bei eurer Thematik?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!