IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• Ich wollte keine neuen Präbiotikapulver kennen lernen.:smile:

Ist aber auch nett. Vielen Dank.

Ich verwende übrigens Hylak und Sivamixx.

Meine Frage bezüglich Tipps von Backsteinkäse und Sauerkraut haben sich erledigt. :bussi:

• Sauerkraut haben wir tatsächlich auch von einem in die Richtung IBD spezialisiertem Tierarzt empfohlen bekommen. Damals war Gina gar nicht stabil und das Sauerkraut hatte keinen Einfluss, weder besonders negativ (soweit man das bei ständigem Durchfall und Erbrechen überhaupt beurteilen kann) noch positiv. Wir haben es dann weg gelassen und tatsächlich nie mehr versucht (auch nicht als der Hund wieder stabiler wurde). Wäre aber wirklich interessant einen Erfahrungsbericht zu lesen.

• Hat schon mal jemand dem IBD-Hund Sauerkraut, fermentiertes Gemüse oder Parmesankäse gegeben?

Man liest ja so einiges.

IBD hatte Caya laut Labor nicht. Trotzdem hat die THP dann Almazyme Tabletten empfohlen...

Caya hat trotz Futtermilbenallergien, Futtermittelunverträglichkeiten Sauerkraut bekommen als sie eine Leberwurstalutube zerkaut hat...

Die große Dose innerhalb von 3 Stunden verfüttert hat sie gerne gefresssen und hervoragend vertragen.

• Ich versuche es nochmal ;) und zitiere mich mal eben aus dem Fragen-THread, falls ich hier noch wen anderes erwische:

Hat jemand von Euch schonmal einen telefonischen IBD-Beratungstermin mit diesem Dr. Breuer von der Seite "ibd-hund.de" gehabt? Wie war das denn so?

Nachdem Mara nun schon wieder kotzt und schleckt und Gras frisst und Durchfall und Blutbeimischungen usw. hat, dachte ich ich lass mich dahingehend mal beraten. Ich bin aber gleichzeitig total skeptisch bei Telefonberatungen, ohne den Hund mal gesehen zu haben, und bei den ganzen Internetbewertungen die wirklich zu 99½ das Narrativ: "Mein Hund war fast tot, nun ist er wieder fit, Dr. Breuer war unsere letzte Hoffnung" bedienen.

Gebucht is nu eh, mal sehen wie es wird. Würde mich aber interessieren, ob es dazu hier im DF Erfahrungen gibt.

• Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt und abgeschickt.

Die Antwort ergab, dass mein Hund vermutlich keine IBD hat.

Eine Telefonberatung habe icht mehr angestrebt.

Allerdings habe ich andernorts sehr gute Erfahrung mit einer Ernährungsberatung gemacht, ebenfalls per Telefon/Mail zum überschaubaren Preis und sehr kompetent.

Für mich war es eine sehr gute Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!