IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Nachdem Frodo gestern schon morgens ganz furchtbare Bauchschmerzen hatte (neben Ziege ist also auch Wild raus), gabs erstmal eine Spritze gegen die Schmerzen und den ganzen Tag Nahrungskarenz.
Er wollte offensichtlich auch nichts und ist beim Grillen auf meinem Schoß gelegen ohne auch nur einmal zu betteln
Sonst war er gestern dann aber ganz gut drauf.
Heute war er immer noch gut drauf, also hab ich ihn mit dem Vet Concept Trofu, das er so gut vertragen hat, angefüttert - jetzt 1h später hat der arme Kerl wieder Bauchschmerzen
Und ich kann frühstens morgen Nachmittag neues Pferdefleisch holen, aber da hab ich ja auch keine Garantie mehr, dass er keine Bauchschmerzen bekommt, wenn nicht mal das Trofu geht.
Das ist so eine Dreckskrankheit, wirklich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist ja schätze ich mal auch recht egal, ob es IBD ist oder ob er einfach nur verdammt empfindlich ist.
Jein. Hast du ne Diagnose, kannst du auch Medikamente verschreiben lassen, etwa Sulfasalazin.
Ohne das ginge es hier auch nicht.
-
Ich fühle mit dir oregano Josie reagiert auch sofort wenn was nicht geht und auch heftig mit Krämpfen, nicht fressen, extreme Geräusche. Meine erste Hilfe war dann immer Buscopan und Ulmenrindensirup, ggf. Novalgin.
Neulich hat’s schon gereicht, das sie Ninos Futter zum Frühstück gefressen hat obwohl er Vet Concept Intestinal Low Fat frisst.
Unsere Abo Bestellung kam erst Mittags, meine Schuld, Abo Intervall ist nun verkürzt. Am Mittag fing sie gleich mit Gebetshaltung an…. Ich hoffe Terra Canis nimmt dieses Ali Vet nie aus dem Programm, dann können wir uns die Kugel geben… oder beim TA campen
-
Ich kann hier ehrlich kaum mitlesen es hört sich alles so an wie bei Murphy damals. Es ist wirklich nicht zu spaßen mit dieser Krankheit geht zu einem Tierarzt der sich auskennt und lasst es behandeln. Bei Murphy kam es durch diese Krankheit zu zwei Magendrehungen, ich will niemandem Angst machen aber ich würde da wirklich nichts testen.
-
Ich seh grad zufällig, dass hier wieder was los ist. Da ich auch einmal mit Dr. Breuer telefoniert hab, kann ich gern kurz berichten.
Lilly hat von Einzug als Welpe hier ziemlich oft Juckreiz, entzündete Ohren und weichen Stuhl gehabt. Viel Gras gefressen und nachts Bauchgrummeln und viel Geschmatze. Ich hab zwei Futtersirten probiert und bin dann schin beim Black Forest von Lupovet gewesen als ich auf die IBD kam und den Fragebogen ausgefüllt hab. Hier kam leichte IBD mit Reflux raus und als kurz vor Geburtstermin unserer Tochter einmal auch Blut im schleimigen Stuhl war hab ich die Blutwerte bestimmen lassen und den Telefontermin ausgemacht - per Mail mkt Hinweis auf anstehende Geburt falls er mich dich nicht erreicht. Haben dann sogar einen Termin am Freitag außer der Reihe ausgemacht.
Die Blutwerte waren hier in Ordnung, anhand der Symptome wars aber klinisch ne IBD. Er hat alles gut erklärt und war echt sympathisch. Hat diktiert was wann füttern und warum und auch Sulfasalzin und Budenosid dazu verordnet. Und IBDerma Futter statt BlackForest. Und kein Kauzeug weil es die Magensäureproduktion anregt.
Ich weiß nicht mehr wie schnell es ging aber der Output war bald deutlich besser. Und das Fell plötzlich viel glatter. Schmatzen, Bauchgrummeln und nächtliche Unruhe dann auch weg. Gras fressen und Kot fressen hat länger gedauert und lag denk ich auch am Stress. Budenosid hab ich nun erfolgreich ausgeschlichen.
Das Refluxpulver hab ich mal zu viel gegeben und dann hat sie erbrochen - unverdaut und null sauer riechend. Daher dann etwas reduziert. Wenn sie mal nachts geschmatzt hat gabs ne halbe Refluxtablette und kurz drauf war Ruhe.
Ich bin froh das schnell so und ohne ewiges hin und her geregelt bekommen zu haben. Eine körperliche Untersuchung hätte da in meinen Augen keinen Mehrwert gehabt.
Euch allen und euren Hunden eine baldige gute Besserung!
-
-
Wenn sie mal nachts geschmatzt hat gabs ne halbe Refluxtablette und kurz drauf war Ruhe.
Die wird z.B. von Trixie überhaupt nicht vertragen die Refluxtablette.
-
Wenn sie mal nachts geschmatzt hat gabs ne halbe Refluxtablette und kurz drauf war Ruhe.
Was passiert dann?
-
Was passiert dann?
Nino hat sich von Omep die Seele aus dem Leib gekotzt. Unsere Ärztin steckt gut drin in der IBD Geschichte glücklicherweise und sagt Omep bei IBD und darauf erbrechen hört sie öfter.
Nino bekommt Cimetidin in schlimmen Phasen. Das hilft ihm sehr gut und es wird vertragen. Beim langsam ausschleichen hatten wir mit Cimetidin nie Probleme. Ich habe es immer im Haus.
-
Was passiert dann?
Von der normalen hat sie Durchfall bekommen, das vegane hat sie erst gut vertragen, dann wurde aber der Kot orange, nachdem ich Rücksprache mit unserer TÄ gehalten habe, hat diese gemeint, dass es von dem enthaltenen Lakritz kommt, welches bei Hunden auf die Leber gehen kann (oranger Kot = Leber), Trixie ist da sehr empfindlich. Ich probiere bei ihr lieber nichts mehr aus.
-
Was passiert dann?
Von der normalen hat sie Durchfall bekommen, das vegane hat sie erst gut vertragen, dann wurde aber der Kot orange, nachdem ich Rücksprache mit unserer TÄ gehalten habe, hat diese gemeint, dass es von dem enthaltenen Lakritz kommt, welches bei Hunden auf die Leber gehen kann (oranger Kot = Leber), Trixie ist da sehr empfindlich. Ich probiere bei ihr lieber nichts mehr aus.
Das ist ja nicht schön. Wir haben das normale ohne Lakritz. Zum Glück verträgt sie das und frisst es auch gern.
Wuschelfreund Cimetidin und Omeprazol sind ja mit den Reflutabs nicht zu vergleichen. Letztere sind eher was wie Riopan von der Wirkweise her. Aber es freut mich, dass das Cimetidin bei euch hilft. Und interessant, dass Omep Probleme macht bei IBD. Aber soll man ja auch nicht dauerhaft geben ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!