IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• Es ist ja schätze ich mal auch recht egal, ob es IBD ist oder ob er einfach nur verdammt empfindlich ist.

Jein. Hast du ne Diagnose, kannst du auch Medikamente verschreiben lassen, etwa Sulfasalazin.

Ohne das ginge es hier auch nicht.

Da ich an der Quelle sitze, brauche ich zum Glück keine offizielle Diagnose um an Medikamente zu kommen =)

Ich bin die Woche am Dienstag, als der Barfshop wieder offen hatte, direkt hingefahren und hab ein paar Kilo Pferdefleisch geholt. Diesmal fein gewolft und ohne Innereien.

Davor war Frodo 2 Tage komplett nüchtern, was ihm überhaupt keine Probleme gemacht hat (Gott sei Dank!), außer dass er natürlich direkt wieder abgenommen hat. Er ist mit dem Magen auch kaum empfindlich, bei ihm wirds erst ab Dünndarm gefährlich.

Seit Dienstagabend gibts also wieder gekochtes Pferd mit Kartoffeln und es geht ihm so gut damit :gott: *aufeinriesigesStückHolzklopf*

Als Innereien dabei waren, hat er sich ja viel geschleckt und gekratzt. Das macht er jetzt gar nicht mehr. Der Kot ist auch perfekt (super wenig, 2x am Tag und immer fest :upside_down_face: ).

Das Einzige, was noch nicht ganz perfekt ist, ist seine Grassucht. Kaum sind wir im Wald, zieht er zu den Grasbüscheln im Unterholz und hört dann nicht mehr auf zu fressen. Später kotzt er das dann entweder aus oder bekommt grasigen Durchfall. Dagegen hab ich ihm jetzt die Trockenkräuter von Properdog bestellt. Die hatten wir mal als Probe und damit hat er das überhaupt nicht mehr gemacht, also hoffe ich, dass das diesmal auch so gut klappt.

Ich hoffe sehr, dass er so stabil bleibt bis wir den Enterosantest machen können und wissen, was seiner Darmflora diesmal fehlt.

Vielleicht erweitert sich sein Speiseplan dann ja auch wieder...heute war er sehr traurig, weil alle Vierbeiner was vom Grillhuhn vom Tisch bekommen haben, nur er musste zugucken :crying_face:

Aber Wohlbefinden geht halt vor!

• Dagegen hab ich ihm jetzt die Trockenkräuter von Properdog bestellt.

Ich drücke Dir die Daumen. So insgesamt natürlich.

Aber das mit den Kräutern habe ich direkt mal aufgegriffen. Das kriegen wir hier bei Gino die letzten Wochen auch so überhaupt nicht in den Griff. Diverse Gemüsemischungen, grob geraspelt oder nicht und diverse Kräuter und überhaupt haben bisher nicht geholfen. Für die paar Euro probieren wir das auch mal aus.

• Das Einzige, was noch nicht ganz perfekt ist, ist seine Grassucht. Kaum sind wir im Wald, zieht er zu den Grasbüscheln im Unterholz und hört dann nicht mehr auf zu fressen.

Gerstengraspulver könnte da auch helfen.

• Das Einzige, was noch nicht ganz perfekt ist, ist seine Grassucht. Kaum sind wir im Wald, zieht er zu den Grasbüscheln im Unterholz und hört dann nicht mehr auf zu fressen. Später kotzt er das dann entweder aus oder bekommt grasigen Durchfall. Dagegen hab ich ihm jetzt die Trockenkräuter von Properdog bestellt. Die hatten wir mal als Probe und damit hat er das überhaupt nicht mehr gemacht, also hoffe ich, dass das diesmal auch so gut klappt.

Welche Kräuter hast du da genau bestellt? Und wie schnell haben die geholfen, als du sie schon mal gefüttert hast?

• So übles Grasfressen gab's hier früher auch - und mir fällt jetzt erst auf, dass er das nur noch hat, wenn die Situation super stressig ist (also zB der Knödel dabei ist und lästig ist).

• Die Trockenkräuter sind von Properdog und extra gegen das Grasfressen.

Frodo bekommt sie jetzt seit Dienstagabend (mittags kam die Lieferung) und heute waren wir das erste Mal seit dem wieder im Wald. Kein Grasfressen mehr, nur noch normales Geschnupper an den Halmen :smiling_face_with_hearts:

Heute ist dann die Probe von Lupovet gekommen und zu meiner großen Überraschung frisst er das Trofu sogar. Als Hauptfutter wird er es wohl nie nehmen, aber wenn er es aus der Hand nimmt, reicht mir das schon :smiling_face:

• Heute ist dann die Probe von Lupovet gekommen und zu meiner großen Überraschung frisst er das Trofu sogar. Als Hauptfutter wird er es wohl nie nehmen, aber wenn er es aus der Hand nimmt, reicht mir das schon :smiling_face:

Ich weiß nicht, was es mit dem Futter ist, es ist auch das einzige, was mein Knödel bis jetzt dauerhaft nimmt. Und der probiert neu vorgesetzte Sachen oft nichtmal, oder spuckt sie sofort wieder aus. :ka:

Ich bin fasziniert und gleichzeitig etwas besorgt, so abhängig zu sein, aber eine Sorte ist besser als keine.

• Die Trockenkräuter sind von Properdog und extra gegen das Grasfressen.

Frodo bekommt sie jetzt seit Dienstagabend (mittags kam die Lieferung) und heute waren wir das erste Mal seit dem wieder im Wald. Kein Grasfressen mehr, nur noch normales Geschnupper an den Halmen :smiling_face_with_hearts:

oregano Ich hab die Kräuter jetzt auch mal bestellt, ein Versuch ist es wert :bindafür: Soll ich die dann einweichen oder trocken über das TroFu streuen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!