IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• ODSEN

Wurde die Darmflora denn mal angeschaut? Also nicht auf Parasiten, sondern auf Futterrückstände, Bakterien, etc.?

Und dann gezielt aufgebaut?

Wenn der Darm falsch besiedelt ist, ist deinem Hund vielleicht einfach durchgehend übel oder unwohl. Dann ist es klar, dass er nicht fressen will.

• ODSEN Ich find auch, dass IBD hier vom klinischen Bild passen könnte. Hast du den CIBDAI-Fragebogen mal ausgefüllt? Da bekommt man denk ich eine recht gute Einschätzung.

Was die Spiegelung angeht ... mhm, find ich schon ziemlich belastend für einen eh schon gestressten Hund und würds wirklich nur machen, wenn bahnbrechende Erkenntnisse mit Konsequenz zu erwarten sind. Für eine IBD find ich die Symptome und Blutwerte (Leber, Pankreas, CRP) entscheidender und vor allen einfacher zu bekommen.

Hier ist grad erstmals wieder ein Schub zu verzeichnen. Denk durch Stress mit Scheinmutterschaft, neue Mobilität des Babies und dadurch mehr Unruhe im Haus und auch mal Kartoffel oder Brot vom Tisch gefallen bei Babyfütterung. Hat jetzt morgens zwei Tage in Folge nüchtern erbrochen.

Wisst ihr, ob Apoquel schlecht bei IBD ist? Weil sie sich trotz Diät so arg immer kratzt haben wir das mal angefangen, bisher nur mittelmäßiger Erfolg zu verzeichnen ...

Oder wann fängt das an seine volle Wirkung zu entfalten?

• Hallo liebe Forengemeinde,

erstmal ein hallo an alle, heiße Angela und bin 45 Jahre alt.

Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil bei meinem Hund Neo (Golden Retriever), wird bald 5 Jahre, der Verdacht auf IBD bzw IGOR besteht.

Kurze Vorgeschichte:

Es ging letztes Jahr in Februar los, er hat angefangen seinen eigenen Kot zu fressen, zu dem Zeitpunkt bekam er morgens Nassfutter und abends Trockenfutter.

Dann kam Sodbrennen hinzu, und wir haben umgestellt auf 100% Trofu (Platinum). Dann folgte Entgiftung über Pernaturam, Tierheilpraktikerin wurde zur Darmsanierung hinzugezogen und wir stellten erstmal um auf Vetconcept Büffel (Nassfutter) um, mussten dann aber auf Ziege umstellen, da Büffel nicht mehr im Sortiment war. Der Darm wurde mit Zeolith und Akazienfaser und Probiotika saniert, er sah vorher auch nicht schlecht aus, habe mehrmals Kotprofile (auch große) über Enterosan erstellen lassen. Schlecht sah der Darm nicht aus, sollte nur etwas aufgepeppt werden.

Im Januar hatte er leider eine Krallenentzündung (gesplittert), und er hat Antibiotika bekommen. Also wieder Darm saniert. Aber er wurde auffällig, Sodbrennen machte ihm zu schaffen.

Dann im März diesen Jahrens wollte ich auf gesundes Futter umstellen (weil ich dachte, ich tue ihm etwas Gutes damit), habe mich für Reinfleischdosen mit Zusätzen von Pernaturam entschieden. Also Barf ähnlich. Verschiedene Proteinsorten, Gemüseflocken usw.

Der größte Fehler, den ich in Bezug auf meinen Hund jemals gemacht habe.

Vielleicht hätte ich die Umstellung langsamer angehen sollen, ich weiß nicht, was da auf einmal passiert ist.

Einige Wochen später bekam er Sodbrennen, dann einen Hefepilz auf der Haut, sein Kot hatte ab und zu eine breiige Form. Dann wurden die Nächte unruhig, er wollte raus ins Kühle, lag auf dem Rasen, kam nicht zur Ruhe. Habe mit Pernaturam gesprochen, verschieden Zusätze gegeben usw.

Der Supergau erfolgte Mitte Juni, dann plötzlich flüssiger Kot, mit Schleim und Blut teilweise.

Daraufhin Schonkost mehrere Tage gefüttert mit Probiotikum und langsam wieder anfüttern, ging in die Hose. Dann wieder Schonkost und anschließend Vetconcept Pferd probiert, wieder ging es in die Hose. Dann das RC Hypoallergenic, auch ein Reinfall.

Haben die Tierklinik gewechselt und wir wurden in der neuen Tierklinik neu beraten .Napfcheck (Ernährungsberatung) wurde hinzugezogen. Er bekommt seitdem Huhn mit matschigen Reis und mit einem Mineralzusatz seit 5 Wochen. Den Zusatz habe ich nach 3 Wochen eingeschlichen. Der Kot war schon nach 2 Wochen fest.

Die Blutwert inkl. Pankreas, Leber, alles ok (sehr großes Blutbild aller möglichen Werte).

Nur die Folsäure war erniedrigt. er hat 2x B12/Folsäure Spritzen bekommen, nach einer Spritze war der Wert wieder gut. Den CRP Wert habe ich allerdings (leider nicht).

Keine Parasiten, zweimal getest, über Laboklin und Enterosan. Auch viele andere Parasiten wurden getestet. Alles NEGATIV.

Ich fragte den Arzt, ob es IBD wäre. Er meinte, der Kot wäre unter diese jetzigen Fütterung nicht ohne Hilfe fest geworden, wenn es eine IBD wäre. Er geht von einer Unverträglichkeit bzw Hypersensibilisierung aus.

Allerdings kann er eine IBD nicht zu 100& ausschließen ,das könnte man nurch durch eine Biopsie, die hält er momentan für nicht erforderlich.

Neo hat keine Antibiotika, Cortison oder Immunsupressiva bekommen, da der Kot sich von alleine normalisiert hat.

Allerdings hat er auf Omega 3 Öl (Wildlachs, Fischöl) , das ich jetzt einschleichen wollte, mit flüssigen blutigen Kot (einmal) und Sodbrennen reagiert. gleich wieder abgesetzt, und der Kot war wieder ok.

Spricht das alles für eine IBD? Der TA meinte, der Schwerpunkt liegt im Magen/Dünndarmbereich, das wäre dann IGOR.

Dr. Breuer (IBD/IGOR Spezialist aus Müllheim) ist noch nicht eingeschaltet, Fragebogen habe ich noch nicht ausgefüllt.

Was meint ihr?

Hat jemand einen ähnlichen Verlauf?

LG

Angela

• Ich würde ihm weiterhin Reis und Huhn geben, dann noch ein paar Wochen abwarten und wieder ein Öl das viel Omega 3 hat einschleichen. Wenn es ihm damit gut geht, wieso was ändern? Mit der Zeit kannst du vielleicht etwas Abwechslung reinbringen mit einer andere Fleischsorte oder anderen Kohlenhydrate.

Wir geben Tidou Omega 3 Forte Kapseln von Covetrus. Manche Hunde vertragen diese besser als Öl ab der Flasche. Bei uns war es jedenfalls so.

• Hallo Tidou,

Danke für deine Antwort.

Unsere Idee ist Krillöl oder Algenöl. Obwohl ich beim Algenöl meine Bedenken habe, da in den Zusätzen von Pernaturam viele Algen sind.

Zu der Zeit hat er Lachsöl und Hanföl bekommen, auf den Lachs reagiert er jetzt entsprechend.

Ja, die Fütterung behalten wir so bei (wahrscheinlich dauerhaft), und mit dem Öl wird noch mehrere Wochen gewartet.

Er bekommt Ulmenrinde und Sivomixx (Probiotika) zur Zeit, ich hoffe, das die bis dahin Ihren Job gut erledigen.

Gruß

Angela

• Allerdings hat er auf Omega 3 Öl (Wildlachs, Fischöl) , das ich jetzt einschleichen wollte, mit flüssigen blutigen Kot (einmal) und Sodbrennen reagiert. gleich wieder abgesetzt, und der Kot war wieder ok.

Es könnte schon in Richtung IBD gehen, aber gerade wenn Öl nicht vertragen wird kann es auch eine Pankreatitis sein, oder beides, das geht ja oft miteinander einher. Trixie hat sowohl IBD, als auch Pankreatitis und bekommt schon lange kein Öl mehr. Gerade wenn es eine chronische Pankreatitis ist, ist diese nicht immer über das Blutbild festzustellen, wir haben die Diagnose mit Ausschlussverfahren erhalten. Hast Du es schon einmal mit Kochen versucht ?

• Hallo Trixie,

ich koche zur Zeit für ihn, Huhn mit gematschtem Reis. Das werde ich wohl auch in Zukunft tun. Napfcheck hat mit eine Ration zusammengestellt, die alles abdeckt. Jetzt bin ich dabei, Schritt für Schritt die einzelnen Komponenten einzuschleichen. Mit großem Abstand zueinander.

Zur Bauchspeicheldrüse, die Werte wurden diesmal sogar zweimal getestet (auf meinem Wunsch hin), keine Auffälligkeiten, das gesamte Blutbild war ok und super, außer, Folsäure. Der Wert war erniedrigt, er hat zwei Spritzen bekommen.

Ich habe auch das Jahr davor ein Blutbild machen lassen, und Anfang diesen Jahres, wo es noch nicht eskaliert ist. Die Pankreas Werte wurden speziell geprüft, es gab nie auffällige Werte. Alles war immer im normalem Bereich. Auch die Schilddrüse (großes Profil der Schilddrüse) war ok.

Den Kot habe ich letztes Jahr sogar auf Pankreas Probleme überprüfen lassen (Pankreas Elastase), auch unauffällig.

Aber wir werden die Bauchspeicheldrüse im Blick behalten, evt. bekommt er Enzyme, aber da sind wir noch nicht. Wir wissen, er hat Probleme mit Fett.

Allerdings hat er auf Omega 3 Öl (Wildlachs, Fischöl) , das ich jetzt einschleichen wollte, mit flüssigen blutigen Kot (einmal) und Sodbrennen reagiert. gleich wieder abgesetzt, und der Kot war wieder ok.

Es könnte schon in Richtung IBD gehen, aber gerade wenn Öl nicht vertragen wird kann es auch eine Pankreatitis sein, oder beides, das geht ja oft miteinander einher. Trixie hat sowohl IBD, als auch Pankreatitis und bekommt schon lange kein Öl mehr. Gerade wenn es eine chronische Pankreatitis ist, ist diese nicht immer über das Blutbild festzustellen, wir haben die Diagnose mit Ausschlussverfahren erhalten. Hast Du es schon einmal mit Kochen versucht ?

Was meinst Du damit, ihr habt die Diagnose i(Pankreatitis) im Auschlussverfahren erhalten? Wir machen ja gerade eine Ausschlussdiät.

Und was gibt ihr ihm, um die Omega 3 und 6 Fettsäuren abzudecken?

Bitte antworten, das würde uns immens weiterhelfen Trixie.

LG

Angela

• Wir haben die Diagnose Pankreatitis für Joanie auch nur über den Elastasewert (Kotprobe) und die Unverträglichkeit von Fetten nebst Mangel an B12 bekommen. Aufgrund dessen und auch ihrer anderen Diagnosen bekommt Joanie nur Pferd mit Süßkartoffel oder Tapioka püriert und per Spritze

• Was meinst Du damit, ihr habt die Diagnose i(Pankreatitis) im Auschlussverfahren erhalten? Wir machen ja gerade eine Ausschlussdiät.

Und was gibt ihr ihm, um die Omega 3 und 6 Fettsäuren abzudecken?

Aufgrund der Symptome und diversen Untersuchungen bei denen andere Ursachen ausgeschlossen werden konnten und weil sich unsere TÄ sehr gut damit auskennt und sie auf ein Mittel (Pancreas PlantaVet) sehr gut angesprochen hat. B12 und Folsäure waren bei ihr auch im Keller, das kann aber auch bei IBD sein. Enzyme geben wir nicht, da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, diese sind eigentlich für eine Pankreasinsuffizienz, da werden nicht genug Enzyme produziert und deswegen müssen sie zugeführt werden. Bei einer Pankreatitis ist dies nicht der Fall, viele geben sie aber auch bei einer Pankreatitis, unsere TÄ hält aber nichts davon, sie ist der Meinung, dass Enzyme bei einer Pankreatitis kontraproduktiv sind.

Da Trixie auch noch zig Allergien hat bekommt sie nur Pferd, Huhn, Zucchini und Pastinaken, dazu einen Mineralmix, den sie verträgt (danach habe ich lange gesucht), mehr geht nicht und gibt es daher auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!