IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
-
-
Daumen sind gedrückt! Ich bin so froh, dass man Mila bei ihren Schüben nie wirklich etwas anmerkt, auch bislang keine Gebetsstellung, fehlender Appetit oder ähnliches. Nur eben hier und da Bauchgrummeln und der charakteristische, blutige Kot.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es äußert sich halt bei jedem Hund anders, Trixie hatte z.B. nur 1x blutigen Durchfall, sie ist aber dann sehr schlapp, der Bauch gluckert und sie hat weichen Kot bis Durchfall und/oder bricht.
-
Hier Durchfall, appetitlos, bauchkrämpfe und sehr sehr schlapp.
Blutigen Durchfall hatten wir auch schon oft.
-
Trixie03 Genau. Kochen passt hier auch einfach am besten. Ich suche auch nur nach einem Futter, das ich geben kann, wenn ich es zeitlich nicht schaffe zu kochen. Ich koche auch vor und friere es ein, ab stressigen Tagen vergesse ich es aber mal zum Auftauen rauszustellen.
Ich schau aber mal bei Vetconcept. Vielleicht finden wir ja was. Hoffentlich haben die auch kleinere Beutel zum ausprobieren. Danke dir für den Tipp.
Belcando finest gf Lamb, wenn Lamm vertragen wird.
War bei uns das rettende Fertigfutter nach jahrelanger Suche, Nass und Roh geht hier leider gar nicht gut.
-
Sagt mal, wie stressresistent sind eure IBD`ler?
Was genau wäre schon Stress (z. B. Autofahrt, Besuch etc.), der zu einem (wenn auch nur leichten) Schub bei euch führen könnte?
-
-
Früher ein Spaziergang über 20 Minuten etwa.
Oder etwas Dosenfutter.
Ein Hundeschulbesuch.
Leichter Wetterumschwung.
Bisschen schwer zu sagen, wir wussten ja früher nicht genau, dass er Schübe hat.
Heute so ab der 3. Woche Urlaub mit vielen langen (aber eher einsamen) Spaziergängen.
Ein intensiver Wetterumschwung.
Eigentlich ist es mittlerweile nur noch so 1 Schub im Monat, und oft bleiben sie nur leicht bzw. er schläft sich recht intensiv über ein paar Tage gesund.
-
-
Wurli und wie äußert sich dann so ein (leichter) Schub bei euch?
Der Hund ist draußen reaktiv/huschig/ängstlich/schreit und bellt nicht ansprechbar bei Hundesichtung ab bestimmter Entfernung, knurrt bei Störungen häufiger und ist drinnen sehr, sehr müde. Ggf. weicher oder leicht schleimiger Kot.
Ohne Schub ist er draußen zwar oft aufgeregt und Fremdhunden gegenüber misstrauisch bis ablehnend, ist aber besser ansprechbar, lässt sich vom Junghund öfter mal zu einem Spielchen überreden und ist einfach fröhlicher.
-
Sagt mal, wie stressresistent sind eure IBD`ler?
Was genau wäre schon Stress (z. B. Autofahrt, Besuch etc.), der zu einem (wenn auch nur leichten) Schub bei euch führen könnte?
Ach, manchmal reicht echt besuch.
Jetzt nach dem Urlaub gabs auch einen schub.
Aufregendes Gassi kann schon mal einen Auslösen. Oder selbst wenn wir uns mal anmaulen oder lauter werden.
Manchmal verträgt sie dann wieder erstaunlich viel.
-
Ohje
Kann man IBD`ler an Stress gewöhnen? Wenn also schon "Besuch" einen leichten Schub auslöst, kann man das dann trainieren, so dass es bei den nächsten Malen evtl. zu keinem Schub kommt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!