vegetarische Leckerlies

  • Da ich mir momentan Gedanken über eine Futterumstellung mache bin ich jetzt auch bei den Leckerlies angelangt. Bis jetzt bekommen sie zu 98% vegetarisches Trockenfutter (das hier: http://www.alles-vegetarisch.d…anProzent29--10kg-,art-50) als Leckerchen, für Suchspiele usw. Das scheint aber nicht sonderlich toll zu sein..
    Also bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative. Ich bin selbst Vegetarier, deshalb hätte ich eben gerne etwas vegetarisches. Als normales Futter bekommen sie auf jeden Fall Fleisch (das wird jetzt wohl auf jeden Fall geändert werden, nur was jetzt weiß ich noch nicht genau..) und auch als Leckerchen häufiger etwas mit Fleisch, also die Gefahr von Mangelerscheinungen oder ähnlichem besteht nicht.


    Kann mir jemand vegetarisches Trofu oder Leckerchen empfehlen?
    Käse ist natürlich eine Alternative, aber ich weiß nicht ob es so gut ist wenn ich ihnen viel Käse gebe. Und sie bekommen relativ viel von dem vegetarischen Trofu zusätzlich momentan.
    Am liebsten wären mir auch möglichst kleine Leckerchen..

  • :smile:
    Also jetzt mal in echt! Für den Gedanken, vegetarische Lekkerlies zu geben, würde mein Hund mich wahrscheinlich schon töten wollen. :hust:


    Warum um alles in der Welt müssen denn die Hunde jetzt auch Vegetarierer werden? Ich meine, nur weil ich Fleisch esse, gebe ich doch meinem Pferd auch keine Schnitzel. Ich verstehe das nicht... :???:


    Kann ich da mal aufgeklärt werden?

  • Guck mal bei Futterfreund unter Bubeck, die haben glaube ich reine Getreideleckerlies.
    Bestes Futter hat mein ich auch eine vegetarische Variante.


    @ Schmidtmaus, die TS ist niemandem Rechenschaft schuldig, leider befuerchte ich, dass auch dieser Fred mal wieder ausartet. :hust:

  • Oh man - um solchen Kommentaren vorzubeugen habe ich doch extra dazugeschrieben, dass die eigentliche Nahrung Fleisch ist und ich nur etwas vegetarisches als Zusatzleckerchen möchte. Ist doch wohl kein Problem, oder?


    Zossel, danke für den Tipp. Die schau ich mir mal an :)

  • Zitat


    Kann mir jemand vegetarisches Trofu oder Leckerchen empfehlen?


    Hi,
    mein Hund wird ja bekocht, aber natürlich gibts bei mir auch kleine Belohnungshappen, die ich kaufe ;)


    Ich habe mich jetzt dafür entschieden:
    http://www.futterfreund.de/fut…try-dinkel-p-10800-1.html


    Wie gesagt......nicht als Hauptmahlzeit, sondern eben als "Leckerli". Die Dinger sind ganz praktisch für die Jackentasche, weil sie nicht vor Fett triefen und auch relativ klein sind.


    LG

  • Brauchst du denn was Trockenes? Ansonsten hätte ich jetzt nämlich ganz blöd "Möhrchen" gesagt :D
    Für meinen Hund sind Möhren keine Strafe, im Gegenteil, er liebt sie und zieht sie oft sogar seinem TroFu vor. Wenn er könnte, würde er nen Kopfstand dafür machen.


    Ich hoffe doch mal auch, dass hier nicht wieder eine Aufstand losbricht, zum Thema Vegetarismus bei Hunden. Denn ich hab hier nirgendwo gelesen, dass die Hunde auf lange Sicht zu Kaninchen umerzogen werden sollen.


    Ich frage mich auch grade, ob man Gemüse auch wie Obst trocknen kann, das wäre doch mal was :smile:

  • kommt selber backen für dich auch in frage? wenn du selber das backen anfängst, hast du nämlich viele möglichkeiten. wenn ei und milchprodukte für dich ok sind, ist es relativ einfach. da kannst du viel zusammen rühren. mögliche zutaten wären da käse, quark, ei, haferflocken oder andere getreideflocken etc... mein hund z.b. steht ausserdem genauso auf banane wie auf käse. banane kann man bestimmt auch gut in plätzchenteig mit reinkneten. schwieriger wird's wenn es komplett vegan sein soll. dann hast du nämlich probleme etwas zu finden, das das ganze zusammen hält. ich an deiner stelle würde da einfach mal das experimentieren anfangen. ich selbst hab bislang immer entweder fisch oder wurst in meine leckerchen reingerührt. und dann halt das ganze im backofen solange backen, bis es trocken, hart, knusprig ist.


    und ich finde auch, dass hier nicht die frage diskutiert werden sollte, ob man hunde vegetarisch ernähren sollte oder nicht. generell finde ich es legitim, sich darüber gedanken zu machen. grad bei leckerchen und der menge, in der sie gefressen werden (sollten) braucht man jetzt echt nicht über artgerechte ernährung diskutieren.

  • Audrey, da kann man ja sogar Proben bestellen! Das ist super. Die Seite werde ich mir auf jeden Fall mal ausführlicher ansehen. Da finde ich bestimmt auch so noch einiges ^^


    Caro, stimmt - einfach Obst ist natürlich für zuhause eine super Idee. Apfelstücke z.B. kann man ja auch verstecken, nur in der Hosentasche möchte ich sie nicht so lange mit mir rumtragen :D
    Und sind nicht gerade Möhren roh nicht so gut? Ich dachte immer die soll man nur gekocht / püriert geben..


    Linalein, selber backen habe ich schon oft überlegt. War in letzter Zeit aber ehrlich gesagt einfach zu faul dafür. Aber jetzt habe ich ja erstmal Semesterferien - da sollte ich endlich mal Zeit (und Motivation) dafür finden und Rezepte habe ich hier im Forum auch schon einige gelesen. Vegan muss es nicht sein (den Anspruch habe ich nicht einmal bei mir selbst).


    Danke für die hilfreichen Antworten und "unterstützenden" Kommentare :)

  • Warte mal bis heut Abend, dann schicke ich dir die Rezepte von Pippis Lieblingskeksen, der ist sozusagen Wahlveganer und frisst daher die Kekse ohne Fleisch und Milchprodukte viel viel lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!