Wie kann THS attraktiver werden ?

  • Da antworte ich hier auch mal :)
    Ich wollte ja ursprünglich Agility machen und habe aber hier in der Region keinen Verein gefunden. Da hab ich mir meinen jetzigen Hundeplatz mal angeschaut und gedacht, dass ich das dann wohl probieren müsse.


    Ich finde es immer schwierig, Agi in irgendeiner Weise mit THS zu vergleichen. Es sind völlig verschiedene Sportarten. Jeder, der Agi macht, findet THS irgendwie langweilig und auch supereinfach. Fand ich anfangs auch. Aber vielleicht ist es auch gerade das einfache, was THS irgendwo auch attraktiv machen soll. Ich würde zum Beispiel anbieten, dass Anfänger ohne BH mal im Shorty starten oder so. Da kommt ganz schnell etwas Erfolg, ohne viel trainieren und das ist oftmals das, was viele nur wollen.


    Aber ich gebe euch recht, auf nem Turnier geht es alles sehr starr zu. Ich laufe nicht so viele Turniere, vielleicht 5 pro Jahr, je nachdem, wie weit ich komme. Mein Hund kann das Schema noch nicht. Ich laufe es auch sonst nie. Ich schaue mir für die Unterordnung auch viel beim Obedience ab, um die Unterordnung immer exakter zu machen. Ich glaube jetzt nicht, dass dafür beim Hund keine Kopfarbeit nötig ist. Das ist schon anstrengend.
    Die Laufdisziplinen kann man nun wirklich abwechslungsreich gestalten. Und soooo einfach ist das nicht, dass der Hund immer exakt neben mir läuft. Gerade, wenn ich vollgas sprinte und das ist ziemlich schnell, dann überdreht zumindest mein Hund schnell und rennt auch Vollgas. Dann machen wir aber Fehler. So einfach ist das wirklich nicht, vor allem, wenn der Hudn irgendwann weiß, wo es lang geht.


    So nun aber zu der Ausgangsfrage. Zum Glück stellt sich diese bei uns nicht, die Leute haben nur die Auswahl zwischen VPG und THS. Da gehen fast alle zum THS.
    An eurer Stelle würde ich das so machen, dass die Leute bevor sie sich entscheiden, in beiden Sportarten ein Probetraining absolvieren. Dann liegt es am Trainer, wie viel Spaß das Training gemacht hat.


    Aber das sportliche ist denke ich schon ein Aspekt. Wenn ich als Mensch nicht so schnell rennen mag oder kann, dann werde ich im THS auch nicht so erfolgreich sein. Und wenn ich da nie Aussicht auf Erfolg habe, dann macht es auch nicht so viel Spaß.


    Das Argument mit den kleinen Hunden stimmt teilweise. Ich selbst habe ja so einen kleinen mit 35cm Schulterhöhe. Es ist grenzwertig und noch darunter wird es wirklich schwierig. Aber das hängt auch mit der Altersklasse zusammen. Ich starte in der AK19 und da ist das Temp schon recht hoch. Da kann Wonder teilweise nicht mithalten. Dennoch habe ich das Ziel, mal auf die deutsche Meisterschaft zu kommen. Also man kann den Sport auch mit nem Zwerg auf hohem Niveau betreiben, aber es stimmt, es ist schwieriger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!