Teilbarf und viele Fragen...
-
-
Ich möchte meine Hunde evtl. auf Teilbarf umstellen, würde heißen morgens Menüdose und abends dann rohes Fleisch, momentan bekommen sie abends Reinfleischdosen mit ein bisschen was noch gemischt, meistens ein bisschen Flocken, oder Quark oder ne Banane oder oder.... Abends ist die kleinere Mahlzeit d.h. jeder bekommt so gute 120g Fleisch und dann fülle ich je nach Figurstand etwas mehr oder weniger noch dazu dass wir insgesamt auf ca. 150g sowas kommen müssten, Plus ein Schuss Öl drüber und Muschelextrakt. Rein theoretisch könnte ich es doch rohen Fleisch genauso machen oder mischt man das auf gar keinen fall mit Flocken??
Wie sieht es bei Teilbarf generell mit Zusätzen aus? Morgens bekommen sie wie gesagt dann Menüdose, jeder 200g (Terra Canis, Lukullus, Macs) wobei ich dann denke ich hauptsächlich schon Terra Canis geben werde/kann weil ich durch das rohe Fleisch eniges an Geld sparen würde im Vergleich zu den Fleischdosen, also kann ich bessere Menüdosen kaufen... Muss ich dann überhaupt noch penibel auf Zusätze achten?? Die abendliche Mahlzeit würde dann auch weiterhin (sowie ja jetzt auch schon) größtenteils aus Fleisch bestehen, manchmal dann auch ganz pur (mit Öl halt) oder ist das dann zu unausgewogen??
Wie sieht es mit der Calciumversorgung aus? müsste ich da trotz den Menüdosen noch was beigeben? Weil rohe Knochen möchte ich auf gar keinen Fall geben, ich habe das mal probiert und hatte übelsten Knochenkot, das brauche ich nicht nochmal. Das höchste was ich mir eingehen lassen würde wären jetzt im Rahmen der ABendmahlzeit mal Putenhälse oder Hähnchen oder sowas, aber keine Knochen an sich so zwischendurch.... Müsste ich dann Calzium dazu füttern oder müssten sie eigentlich durch die abwechselnden Menüdosen morgens abgedeckt sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach ja, und wo kann man Fleisch gut bestellen??m Ic hhabe mir schon verschiedene Seiten angeschaut aber die haben ja teilweise Versandkosten dass es zum Fürchten ist Jetzt bin ich auf Pansenexpress gestossen, die Preise erscheinen mir ganz vernünftig, hat da jemand Erfahrung mit?
-
Hallo,
ich teilbarfe ja auch, aber das schaffe ich nicht jeden Tag, leider :/
Zum Fleisch kannst du eigentlich alles mischen, auch Flocken. Zusätze? Braucht man nicht wirklich, also ich gebe zumindest keine, kannst aber ab und zu was dazu tun wenn dir danach ist. Calzium musst du nicht zwingend zufüttern, reicht aus wenn du ab und an Hähnchenhälse gibst. Die Versorgung muss ja nicht täglich aufs Milligramm genau stimmen, nur auf einen Monat gesehen sollte man Pi mal Daumen hinkommen. -
Danke für deine Antwort also fütterst du auch eine Mahlzeit als Menüdose? Ich meine, ich habe gelesen, dass man Gemüse/Obst auf jedenfall pürieren sollte, aber ganz ehrlich, dass sind vieleicht pro Mahlzeit keine ahnung 20g Gemüse.... wenn überhaupt, da hab ich ehrlich gesagt wenig Lust dazu (ich hab nicht mal für meine Tocher Gläschen gekocht.....) Ich meine, mal gekochte Kartoffeln oder Karotten hat man eher mal da oder gekochte Nudeln oder Reis der über ist, das geht doch genauso oder täusche ich mich?
-
Du schreibst es doch selber...
du hast nicht mal für deine Tochter extra Gläschen gekocht. Geschweige denn tgl. den Bedarf an Gemüse, Obst und Fleisch ausgerechnet...
Ich hab die letzten Tage immer einen Gemüsebrei für 2-3 Tage gemacht und das aus den Resten die ich so hier hatte. Ein bisschen Salat, mal ein bisschen Apfel, Reis, Erbsen. Was halt grad da ist.
Heute gab's bei uns Kartoffelsuppe. Damit steht Gingers Gemüsebeilage für morgen fest. :) -
-
Zitat
Du schreibst es doch selber...
du hast nicht mal für deine Tochter extra Gläschen gekocht. Geschweige denn tgl. den Bedarf an Gemüse, Obst und Fleisch ausgerechnet...
)
Nee eben habe ich nicht, weil ich auch gar nicht die zeit hab ehrlich gesagt mich da noch extra hinzustellen und 3 Stunden lang gemüse vorzubereiten für die Hunde Aber wie gesagt, ich möchte ja nicht voll barfen, ich möchte mal Teilbarf ausprobieren und aufgrunddessen dass der Anteil an Dingen die ic h dem Fleisch noch zufüge so dermaßen gering ist.... -
Normalerweise musst du das Ganze genauso angehen, wie normales Barf auch. Eigentlich isses sogar noch komplizierter, da du ja das Fefu reinrechnen musst. Sind die Fleischdosen denn ausgewogen, bzw. als Alleinfutter geeignet? Und ja, ich würde auch Gemüse einbeziehen, und das kochen. Auch wenn man vielleicht billiger kommt, mehr Arbeit ist es dennoch.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Ja ich mische ja jetzt auch schon abwechselnd d.h. mal Flocken, mal Reis, Nudeln, Quark Ei Banane..... so hätte ich dass dann halt weiter gemacht Weil wenn ich mir überlege dass man beim Barf sagt, 70-90% Fleisch, der Rest pflanzlich bzw. Getreide dann habe ich ja eigentlich den Gemüseanteil durch die Menüdose in der Früh schon recht gut abgedeckt (wenn ich z.B. Terra Canis habe, die haben ja glaube ich ein Verhältnis Fleisch zu anderen Zutaten 70/30 oder so), also dachte ich, ok abends dann hauptsächlich Fleisch ist ok.
Wegen Calzium, sollten sie es vertragen wäre doch 1 Putenhals in der Woche ok oder? Ansonsten wie wäre es wenn ich Eierschalen nehme und die dann vieleicht jeden 2. Tag oder so gebe, weil ich denke, jeden Tag wird dann zuviel weil in den Menüdosen ist ja auch Calcium mit drin.....
-
Ich hab den Eindruck, du machst alles irgendwie, aber ohne wirklich zu wissen, was du machst. Ich denke man muss nicht jeden Tag alles bis aufs kleinste Gramm abwiegen, aber so grundsätzlich sollte man sich anfangs schon eine Übersicht verschafft haben, was der Hund braucht.
-
Ich hab Fini auch ein paar Monate (2 oder 3) lang sozusagen teilgebarft.
Nein eigentlich hat sie alles durcheinander bekommen, wie ich grad Lust hatte. Mal gabs Dose, dann roh, dann gekocht. Zusätze hat sie da noch nicht wirklich bekommen außer Grünlippmuschel und mal nen Schuss Öl.
Aber ich hab das sozusagen als Findungsphase gehabt, also um rauszufinden, was uns am meisten liegt.
Ich hab damals aber auch gefragt und mir wurde geraten, einfach von der entsprechenden "Vollbarfmenge" die Hälfte zu füttern. Hat nicht so ganz hingehauen. Und jetzt fütter ich nur noch roh, weil mir alles andere zu kompliziert war -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!