Teilbarf und viele Fragen...
-
-
Danke Haesel... ich gehe am Freitag ja noch zum BARF Vortrag von meiner Huschu, aber irgendwie habe ich die Lust an dem Ganzen verloren :/ ich habe es mir einfacher vorgestellt, alle sagen es ist einfach, aber so einfach ist es wohl doch nicht, man MUSS sich einfach auskennen und das tue ich (noch) nicht gut genug um meine Hunde gut zu ernähren..... Heute bin ich auf dem Standpunkt,. dass ich meine Fleischdosen noch aufbrauceh und dann komplett wieder auf Menüdosen umsteige.... mal sehen, vieleicht ändert sich meine Meinung nach dem Freitag nochmal. Ich habe gelesen und gelesen, recherchiert und recherchiert und komme auf keinen grünen Zweig. Ich dachte, ich tue mit ihnen mit BARF was gutes, aber ich bin mir da nimmer so sicher und werde es vieleicht doch lieber lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin ja quasi auch "Teilbarferin"... 2-3 mal die Woche gibts hier roh, ansonsten Dosen und eher seltener mal etwas Trockenfutter.
Ich lege da nichts auf die Goldwage, warum auch :ua_nada: mache ich für mein Essen ja auch nicht
Nur das Fleisch wiege ich aus, zumindest grob. 10-30g können die Tütchen schonmal unterscheiden.Übrigens verwende ich derzeit den Reismix und den Gemüsemix von Grau. Nach Gefühl kommen mal etwas Quark, Öl oder Gelenkpulver von Luposan rein. Je nachdem was so da ist
Mach dir doch nicht so einen Stress
Schlechter als gewisse Trockenfuttermarken aus dem Supermarkt kann deine Zusammensetzung echt nicht sein
-
Zitat
Ich lege da nichts auf die Goldwage, warum auch :ua_nada: mache ich für mein Essen ja auch nicht
Ich muss an der Stelle mal sagen, das ich dieses Argument bald nicht mehr hören kann....für mich und meine Kinder mache ich das nicht und warum dann für den Hund ? Warum, weil er kein Mensch ist !
Ein Hund ist je nach Größe zwischen 9-12 Monaten ausgewachsen (Menschen mit ca. 16-22 Jahren) und dabei werden viele Hunde auch nur 9-12 Jahre alt. Hunde haben einen komplett anderen Stoffwechsel als Menschen !
Mein 16 kg Hund hat den gleichen Calciumbedarf wie mein 78 kg Partner und das ist nicht nur beim Calcium so
Wenn man die Verantwortung für die Fütterung seines Tieres übernimmt finde ich es selbstverständlich mich einmal gründlich darüber zu informieren wie sein Bedürfnisse sind und nicht frei Schnauze irgendwie zu fütter solange das Fell noch glänzt (nur zur Info, hier im Forum gibts Hunde die totkrank noch in der Sonne wie ne Speckschwarte geglänzt haben, sowiel dazu das fellglanz das Kriterium für optimale Fütterung ist. Es ist ein guter Anhaltspunkt, mehr nicht).Snoopy ich habe Dir in einem anderen Thead mal sehr ausführlich geantwortet und darauf eher wenig Resonanz bekommen....du fragst immer wieder zB nach dem Proteinbedarf, man erklärt es Dir und bekommt eine Antwort die irgendwie sagt, ist ja nett was du da rechnest, aber ich fütter lieber frei Schnauze....
https://www.dogforum.de/postin…mode=quote&f=85&p=9571546
Zitat
Die Proteinbedarfsmenge habe ich aus dem Meyer& Zentek (S.62, Tabelle 4.10 unten)
http://books.google.at/books?i…&q=meyer%20zentek&f=falseDanach haben Hunde mit knapp 10Kg Körpergewicht einen Bedarf von 2,8g Protein/ Kg Körpermasse und Tag.
Macht also bgei Dir jeweils 9kg x 2,8g = ca. 27 Gramm Protein pro Tier und Tag, sagen wir etwas abgerundet 25 g
Diese Menge kannst du sozusagen als einen Fixwert deiner Fütterung betrachten und die eigentliche Energie (Flocken und zB Fett) so zugeben wie sie es gerade brauchen. Ist also zB der eine zu dünn, der andere etwas zu dick, bekommen beide die gleiche Menge Fleisch, aber der eine mehr Flocke und der andere weniger.100g der guten Lunderlanddosen (mageres Rind, Wild, Huhn, Pute) enthalten knapp 20g Protein.
Du müsstes also jedem der beiden insgesamt pro Tag 130g reine Fleischdose + Flocken etc. füttern (oder ca. 60-70g Fleisch pro Mahlzeit). Du würdest also 3 Tage mit einer Reinfleischdose auskommen (und die kann ruhig 3 Tage mit Deckel im Kühlschrank stehen, da passiert nix ) bzw. bräuchtest 10 Dosen im Monat also knapp 40€ für Fleisch.
Deine Antwort:
ZitatDanke Bestfriend für die ausführliche Antwort, also die Fleischdosen bekommen sie ja nur abends, morgens gibts Menü (momentan noch Macs oder Lukullus, wenn das aufgebraucht ist eben Rocco Sensivitive Menü). Da bekommen sie frühs ja eh schon 200g jeder, plus dann halt noch abends, also so wie du geschrieben hast, mit dem Zusätzen variieren mache ich eigentlich eh schon, Fleisch lasse ich bei beiden ziemlich gleich... Obwohl sie ja beide leider sehr abgenommen haben in kurzer Zeit (weil sonst waren 400g eigentilch zu viel) aber jetzt im Winter scheinen sie es einfach zu brauche.
Warum soll man sich bei so einer Antwort von Dir immer wieder die Arbeit machen Dir alles fein aufzudröselnWenn du allerdings bereit bist etwas zu rechnen helfe ich Dir gerne nochmal, so schlimm ist das alles nicht und bei Teilbarf mit Menüdosen auch nicht, wobei ich besonders da die Barfration vernünftig ergänzen würde, da in den Menüdosen meist nur Vitamin A,D,E und ein paar Mineralstoffe ergänzt sind.
Und ich würde mich nicht darauf verlassen, das die paar Fleischreste fragwürdiger Qualität und das bischen zerkochte Gemüse in den Menüdosen auf lange Sicht den Bedarf an Allem komplett decken (außer vielleicht man nimmt die sauteuren wie TC, Pfotenliebe etc.) -
Soll nicht heißen das ich mich nicht informiert habe, aber ich rechne nicht bei jeder Portion aufs Gramm genau rum!
Zumal hier ja schon von einem anderen User geschrieben wurde: "Auf einen Monat gerechnet muss es passen"
Mein Hund ist gesund, fit und hat gute Blutwerte!
-
Zitat
Soll nicht heißen das ich mich nicht informiert habe, aber ich rechne nicht bei jeder Portion aufs Gramm genau rum!
Da ist ja alles top. Klar wenn man einmal sämtliche Bedarfswerte kennt kann man manches (und manches meiner Meinung nach nicht) immer nach Augenmaß füttern.
ZitatZumal hier ja schon von einem anderen User geschrieben wurde: "Auf einen Monat gerechnet muss es passen"
Was heißt das im Extremfall...einmal alle 2Wochen 3EL Lebertran, alle 3Wochen eine EL Seealgenmehl. Der Körper tut sich mit der Aufnahme von vielen Nährstoffen, Vitaminen und Co bestimmt leichter wenn er diese regelmäßig in kleinen Mengen bekommt.
ZitatMein Hund ist gesund, fit und hat gute Blutwerte!
Blutbilder sagen nichts über Nährstoffmangel aus, das sagt einem nur eine Rationsüberprüfung
. Mein Lieblingsbsp.: Wenn du nie Calcium füttern würdest, wird der Organismus deines Hundes das notwendige Ca aus den Knochen lösen bis er Osteoporose bekommt und bis dahin zeigt ein Blutbild auch keinen Mangel an ! -
-
Jetzt legst du hier aber alles auf die Goldwage was
ZitatWas heißt das im Extremfall...einmal alle 2Wochen 3EL Lebertran, alle 3Wochen eine EL Seealgenmehl. Der Körper tut sich mit der Aufnahme von vielen Nährstoffen, Vitaminen und Co bestimmt leichter wenn er diese regelmäßig in kleinen Mengen bekommt.
Gebe ich dir Recht... ich hatte auf gesunden Menschenverstand gehofft bzw. darauf vertraut das es klar ist.
Ja und du hast auch Recht mit den Blutwerten. Allerdings lasse ich diese trotzdem gerne ab und an überprüfen.
Kann ja nie schaden -
Danke Best friend, damals ging es ja aber noch um die Dosen.... Die haben ja egal ob Reinfleich oder Menü von Haus aus einen viel niedrigeren Proteinwert als jetzt z.B. rohes Fleisch, da liegen die Proteinwerte ja fast überall zwischen 15 und 23%.... Damals habe ich einfach so weiter gemacht wie bisher nur mit dem Fleisch und den höheren Proteinwerten da kenn ich mich nimmer aus.... Ich kapier auch ehrlich gesagt nicht so ganz, wie ich den Proteinanteil rausrechnen kann.....
Und die Calcium Geschichte irriert mich sowieso, meine Dosen haben fast alle einen Calziumanteil von 0,6%, dass wären dann bei einer 800g Dose um die 5g??? Das kann doch nicht sein?? Meine Hunde haben laut dem Lunderland rechnenr einen Bedarf von 0,9g am Tag.
-
Zitat
Danke Best friend, damals ging es ja aber noch um die Dosen.... Die haben ja egal ob Reinfleich oder Menü von Haus aus einen viel niedrigeren Proteinwert als jetzt z.B. rohes Fleisch, da liegen die Proteinwerte ja fast überall zwischen 15 und 23%.... Damals habe ich einfach so weiter gemacht wie bisher nur mit dem Fleisch und den höheren Proteinwerten da kenn ich mich nimmer aus.... Ich kapier auch ehrlich gesagt nicht so ganz, wie ich den Proteinanteil rausrechnen kann.....
Und die Calcium Geschichte irriert mich sowieso, meine Dosen haben fast alle einen Calziumanteil von 0,6%, dass wären dann bei einer 800g Dose um die 5g??? Das kann doch nicht sein?? Meine Hunde haben laut dem Lunderland rechnenr einen Bedarf von 0,9g am Tag.
Entschuldige Snoopy, aber das wird mein letzter Post sein....
Wo ist der Unterschied zw. gekochtem Fleisch und Rohem ??? Das eine ist mal warm geworden, das andere nicht, das ändert NICHTS am Proteingehalt ! Fleisch im Trockenfutter ist getrockent und gemahlen, immernoch Fleisch ...BITTE versteh das !!! Deshalb ist mein Post aus deinem Dosenthread 1:1 übertragbarAlso: gekochtes Fleisch (Reinfleischdose) hat genausoviel Protein wie rohes Fleisch, wenn man von der gleichen Fleischqualität ausgeht (klar hat Pansen weniger Protein als Muskelfleisch) ! Es ist beim Teilbarf bzw. generell bei jeder Fütterung vollkommen egal (solange es der hund verträgt) ob du Morgens/Abends zwischen Menüdose, Reinfleischdosen (Gekochtes) + Flocken, Trockenfutter oder Roh abwechselst: FURZEGAL !!!
Das musst du einmal verstehen:
Wie ich gescherieben habe brauchen deine Hunde jeweils 25g Protein am Tag !
Die sind enthalten in:
-130g Frischfleisch oder gekochtem Fleisch (oder Reinfleischdose) mit rund 20%-22% Rohprotein (also Muskelfleisch)
-oder 250 TC Menüdose mit 10% Protein (zB die Putendose)
-oder knapp 100g Canis Natural Trockenfutter mit 24% Rohprotein
-oder knapp 100g Wolfsblut Range Lamb mit 26 % Rohprotein
-oder ca. 250g Rocco Classic mit 10-12% Protein
....Liste unendlich fortsetzbar !Davon jeweils die Hälfte ist eine Portion für morgens oder abends !
-
wir teilbarfen auch
Wobei das bei uns allerdings so aussieht das 3/4/5 Tage die Woche nur rohes Fleisch (Stichfleisch, Pansen, Blättermagen etc.) in den Napf kommt und die anderen Tage dann jeweils ne Dose (Rinti oder Real Nature)... TroFu steht hingegen Ganztägig zur Verfügung...
Bestellen tue ich bei "das Tierhotel" oder hole direkt frisch beim Schlachter und jage es durch den Fleischwolf
Zwischendurch gibt es auch immer mal Putenhals oder Rindermarkknochen, oder im Sommer mal ne Hasenpfote, sind meine Hunde ganz gierig drauf
Zwischendurch gibt es aber immer nochmal Leckerlies oder Leberwurstbrot etc...
-
Aber wenns danach geht, dann bekommen sie ja jetzt schon viel zu viel Protein Aber sie brauchen diese Futtermengen, ich kann denen jetzt nicht die hälfte geben, dann sind die in 2 Wochen verhungert....
Die bekommen jetzt morgens 200g Menüdose, und abends ca. 125g Fleisch ergänzt mit ca. 60-80g anderem Zeugs.
Also 380-400g am tag plus zusätzlich Knabberzeug mittags und Leckeriles draussen und für Denkspielchen und nehmen trotzdem nur schlecht zu sodass ich momentan Rinderfett zugeben muss... (Gesund sind sie beide, hab erst blut machen machen lassen). Und jetzt wirds schon wieder schwierig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!