Teilbarf und viele Fragen...

• Und wegen den Proteinwerten, ich dachte mir das eigentlich auch dass Fleisch Fleisch ist und keinen Unterschied macht ob nun Roh oder gekocht ABER ich habe mal die Daten auf meinen Dosen mit den Daten bei z.B. Tierhotel verglichen (Ok Rocco was ich momentan hab is kein wesentlicher Maßstab weil nicht sooo hochwertig) aber dennoch, hier habe ich in der Dose (egal welche sorte) Proteinwerte zwischen 10 und 12%, schaue ich mir jetzt das rohe Fleisch an, dann habe ich Proteinwerte von teilweise 24% (Rindermix), oder 20% (Pansen), solche Proteinwerte habe ich nciht mal auf Ludnerland dosen draufstehen =) DAS meinte ich mit höherer Proteinwert, wie kommt das?? bzw. was habe ich dahingehend zu beachten?

Würde ich meine Hudne nach der Empfehlung füttern 2-3% vom Körpergewicht dann wäre ich bei einer Futtermenge von maximal 270g am Tag, aber das reicht ihnen einfach nicht.....

sorry nicht tierhotel sondern haustierkost.de

• Danke Snoopymaus, da habe ich egstern schon mein lesezeichen gemacht, bin aber noch nicht dazu gekommen mir das wirklich konzentriert durchzulesen.... hofef ich schaffe es morgen :ops:

• Zitat

ABER ich habe mal die Daten auf meinen Dosen mit den Daten bei z.B. Tierhotel verglichen (Ok Rocco was ich momentan hab is kein wesentlicher Maßstab weil nicht sooo hochwertig) aber dennoch, hier habe ich in der Dose (egal welche sorte) Proteinwerte zwischen 10 und 12%, schaue ich mir jetzt das rohe Fleisch an, dann habe ich Proteinwerte von teilweise 24% (Rindermix), oder 20% (Pansen), solche Proteinwerte habe ich nciht mal auf Ludnerland dosen draufstehen =) DAS meinte ich mit höherer Proteinwert, wie kommt das?? bzw. was habe ich dahingehend zu beachten?

Jetzt weiß ichs...dieser Thread ist eine verkappte Geduldspobe wann ich vor Verzweiflung endlich in die Tischkante beiße :headbash: :headbash: :headbash:

Ich habe nur noch zwei Quizfrage an Dich Snoopy:

Wieviel Protein enhalten die Lunderlanddosen "mageres Rindfleisch", Wildfleisch oder Pute ???

Und gibt es vielleicht sogar Fleisch mit 100% Protein :lachtot: ...sorry für den niveaulosen Beitrag, aber ich halts echt nicht mehr aus....wenn du nicht bereit bist die Augen aufzumachen und zu lesen kann ich dir nicht helfen !

Viel Glück !

• Gehts noch. tut mir leid Bestfriend dass nciht jeder so super informiert ist wie du und nicht jeder alles gleich sofort kapiert!!! Ich möchte nru alles richtige machen und einfach drauf los sowie genügend andere hier deshalb stelle ich hier Fragen und hoffe auf Antworten, ich bin nicht so der Prozentrechner, und manche Angaben sind halt einfach schwer zu verstehen (bzw. Rechnungen) auf so dummes Dahergerede kann ich echt verzichten!!! Danke für deine Hilfe, hab deine Posts immer gern gelesen aber deine letzten 2 Beiträge nerven einfach nur noch! Freu Dich über dien grandioses Fachwissen aber stell mich hier nicht als Vollpfosten hin!!! Danke und Ciao

• Huhu :anonym: :anonym: trau mich ja schon fast gar nimmer zu schreiben :ops:

zuerst @bestfriend, sorry dass ich mich gestern im ton etwas vergriffen habe aber ich kam mir echt verarscht vor.... Aber ich habe den heutigen Abend damit verbracht alles nochmal genauestens durchzulesen und mit meinem Bruder zu teln der mir erklärt hat wie ich das nun herausrechne (ich habs echt net geschnallt.... ) aber jetzt habe ich es ENDLICH kapiert!!!

Ich weiß ja nicht ob du nochmal schreiben magst oder endgültig die Nase voll hast von mir :headbash:

Was bedeuten diese Meyer/Zentek Analysewerte? Sind die in der Tat als norm anzusehen? Also so wie ich es verstehe, wird hier eher eine proteinarme Ernährung empfohlen (bzw. etwas ärmer als so manch andere....) 25g Protein ist ja nun nicht sooo unbedingt viel. DA habe ich die Hälfte schon fast erreicht mit einer 100g Lukullus Dose (Geflügel und Lamm, 11g Proten). Wenn ich mir jetzt überlege, dass sie immer 400g bekamen sind das ja 44g Protein, dass ist ja laut M/Z viel zu viel.... Hmm Au weia.

• Zitat

Was bedeuten diese Meyer/Zentek Analysewerte? Sind die in der Tat als norm anzusehen? Also so wie ich es verstehe, wird hier eher eine proteinarme Ernährung empfohlen (bzw. etwas ärmer als so manch andere....) 25g Protein ist ja nun nicht sooo unbedingt viel. DA habe ich die Hälfte schon fast erreicht mit einer 100g Lukullus Dose (Geflügel und Lamm, 11g Proten). Wenn ich mir jetzt überlege, dass sie immer 400g bekamen sind das ja 44g Protein, dass ist ja laut M/Z viel zu viel.... Hmm Au weia.

:gott: DANKE das du dich endlich eingelesen hast, dann kommen wir auch (endlich) weiter :gut:

Die Proteinmengen vom M&Z sind nicht zu niedrig sondern genau passend, witzigerweise sind sie sogar höher als die vom NRC Rechner den die gute Frau S. auch auf ihrer Seite hat (danach brauchten deine beiden mit 9kg sogar nur 16g Protein):

http://www.barfers.de/NRC_Rechner.html

(konnte mir auch noch keiner sagen warum sie den NRC ja sozusagen empfiehlt und damit die dort auftauchenden Werte, aber selber so aberwitzige Proteinwerte mit ihren Futterprozentgerechne erreicht, aber egal :roll: )

Nochmal kurz zusammenfassend:
    Die Nahrung besteht ja aus den drei Grundbausteinen Protein, Kohlenhydraten und Fett (und natürlich Vitamine, Mineralstoffen etc.).

Von den dreien ist Protein der einzige Baustein den man einmal für das Sollgewicht jedes Hundes berechnen sollte und dessen tägliche Menge dann auch immer gleich bleibt, da mit jedem Gramm Protein zuviel Stoffwechselprodukte entstehen (Harnstoff) welche über die Niere ausgeschieden werden muss und diese Mehrbelastung ist einfach überflüssig !
    (Bei einer gesunden Niere ist ein zuviel an Protein nicht zwingend schädlich, allerdings nur nicht wenn auch sehr viel getrunken wird und das tuen die meisten Hunde leider nicht bzw. wird ihr Wasserhaushalt durch Trofu eher noch belastet, da Körperwasser zum aufquellen in den Magen und somit dem Körper entzogen wird (außer man weicht gründlich ein))

Die anderen beiden (Fett und Kohlenhydrate) sind die eigentlichen Energiespender und die kannst du ohne großes Gerechne deinen Hunden anpassen, sind sie zu dick gibts davon weniger, haben sie noch Hunger und sind zu dünn gibts noch ne Extrakartoffel oder nen Löffel Schmalz dazu. Da kann man gar nichts falsch machen, außer vielleicht die Tiere dick füttern ;) .

Wenn du also Trocken- oder Dosenfutter gibts bzw. Fleisch, gibts du davon pro Mahlzeit nur soviel das damit der halbe Tagesbedarf an Protein gedeckt ist (ausgehend von 2 Mahlzeiten pro Tag) und füllst bei Bedarf mit Reis, Nudeln, Flocken etc. auf !

Ich habe die kommenden Tage kein Inet und kann erstmal nicht mehr antworten

• Danke Best Friend dass du mir noch schreibst :bussi:

also ich habe jetzt einen Proteinbedarf von ca. 25g laut M/Z. Muss ich mir dieses Buch kaufen oder kann ich diese "Grundwerte" auch irgendwo im Netz rauslesen (dein Link funktioniert iwie net). Dass heißt dann praktisch, meine Hunde haben einen Proteinbedarf von momentan 25-27g. Wenn ich ihnen jetzt morgens z.B. 200g Lukullus gebe mit 11% Protein dann bin ich bei 22g =) Das würde ja bedeuten, dass wenn ich abends BARFE, eigentilch gar nicht mehr Barfe denn dann habe ich ja nur noch einen Anteil von ca. 3g Protein den ich für die Tagesration benötige :gott: das sind ja dann nicht mal 50g Fleisch (wenn ich von einer Menge von 100g als Abendportion ausgehe). Das heißt aber ja auch, mal ausgegangen davon dass ich beim FEFU bleibe wenn ich 300g füttere auch einen (kleinen) Proteinüberschuss habe (ich wäre dann bei 33g Protein).... Ich will ihnen auf gar keinen Fall schadsen und habe schon öfter gelesen, dass hohe Proteinwerte die Organe auf Dauer schädigen und dass möchte ich natürlich nicht riskieren.

Ich habe jetzt die letzten TAge die Fleischdosen weggelassen (weil ich mich gar nimmer ausgekannt habe) und bin zurück gegangen, dass ich am Tag 300g Menüdose gebe und morgens (weil sie zunehmen sollen) habe ich 1TL Rinderfett dazugegeben, aber auch so habe ich ja eigentlich zuviel Protein (siehe oben).....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!