Schade kein A0 beim Agi mehr

  • Ich bin mit meinem Hund nur in der A0 gestartet, weil er die normale Large-Höhe nicht springen kann.
    Zwar könnte ich ihn jetzt bei den Senioren melden, da muss er aber, soweit ich informiert bin, mindestens ein mal in der A1 gestartet sein. Und nur antreten und dann ins Dis laufen lassen, will ich auch nicht. Also fallen Agi-Turniere jetzt für ihn weg.
    Finde ich aber nicht weiter tragisch.

  • Das sehe ich nicht so.
    Ich finde es super als Einstieg bei A0 starten zu dürfen.
    Ich würde nie mit meinem Hund auf Turnieren starten wenn er unsicher an den Geräten ist.
    Aber wie sicher kann man sich sein dass der Hund den Slalom fehlerfrei macht????
    Wie viele Fehler passieren am Slalom sogar in A3?
    Mein Hund kann den Slalom von 20 x ca. 19 x. So jetzt wenn ich bei meinem ersten Turnier sehr aufgeregt bin, dann merkt dass da Hund sofort und macht sicher seine Fehler beim Slalom. Bei den anderen Geräten ist uns noch nie ein Fehler passiert. Deswegen hätte ich es super gefunden erst Mal bei A0 zu starten um die Turniersituation erstmal für mich kennen zu lernen.

  • Zitat

    Warum muss man auf Turniere gehen, wenn Hund an den Geräten noch nicht sicher ist?


    ZB wenn er am Platz daheim alle Geräte einwandfrei macht, ich aber weiß, dass er fremde net so gut macht.
    Deshalb fahr ich aufs Turnier, sch* drauf ob ich 1. oder letzter wär aber mein Hund lernt verschiedene Geräte in verschiedenen Umgebungen kennen und wird sicherer. Bei uns ist es die Wippe.


    Bei uns gab glaub ich gar keine A0. Also bin ich gleich in der A1 gestartet.
    Is doch eigentlich wurscht wo man startet. Wenn ich mit der Einstellung "passt wir lernen die Turnierstimmung mal kennen" lauf, dann lauf ich so. Egal ob ich letzter bin oder net.
    Und wenn ich 2 Minuten fürn Parcours brauch is mir das auch egal.


    Zitat

    Ich bin mit meinem Hund nur in der A0 gestartet, weil er die normale Large-Höhe nicht springen kann.
    Zwar könnte ich ihn jetzt bei den Senioren melden, da muss er aber, soweit ich informiert bin, mindestens ein mal in der A1 gestartet sein. Und nur antreten und dann ins Dis laufen lassen, will ich auch nicht. Also fallen Agi-Turniere jetzt für ihn weg.
    Finde ich aber nicht weiter tragisch.


    Das ist dann wiederum verständlich, aber wenn dein Hund und Du Spaß dran habt, würd ich den einen Dis. Lauf riskieren damit ich in der Oldie starten könnt. :)

  • A0 oder nicht A0 - das ist ein Thema, das in der Agilityszene für stundenlange aufreibende Diskussionen ohne nennenswerte Ergebnisse führen wird. Einfach weil jeder seine eigene Meinung dazu hat und die allerwenigsten davon abgehen :hust:


    MIR ganz persönlich tut es leid, dass die A0 abgeschafft wurde. Aber nicht weil ich ohne sie nicht leben könne. Ich mache jetzt seit 9 Jahren turniermäßig Agility und habe Hunde in allen bestehenden Leistungsklassen mit (wie meine Pokalregale zeigen :roll: ) doch schon dem ein oder anderen Erfolg geführt.


    Aber mir persönlich gefällt der "Trend" nicht der sich mehr und mehr abzeichnet. Früher gab es viele Funturniere, sehr oft A0 offiziell und neben A1 bis A3 dann noch die Senioren. Was ist heute ? Erst wurden die Funturniere verboten so dass sich heute ausser manchen Hundeschulen keiner mehr traut welche auszurichten (soviel zu der oft gennanten Antwort man könne ja Funturniere laufen :hust: ) Als nächstes wurde die A0 abgeschafft und soweit ich mitgekriegt habe standen die Senioren auch auf dem Prüfstand.


    Ja was soll ich denn daraus schließen ? Aber Hauptsache es gibt noch die Leistungsklassen A1 bis A3 :hust:


    Natürlich halte ich auch nichts davon offensichtlich nicht fertig ausgebildete Hunde auf Turniere zu schicken. Aber wenn sich trotz allem die HF dazu entschieden hatten lieber A0 zu laufen - ja mein Gott dann sollten sie eben MICH haben die 3-4 A0er nicht gestört. Ich bin auch immer gerne A0 gelaufen einfach weil ichs lustig fand.


    Natürlich ist die ganze "Einstiegssache" in der A0 praktisch nur Kopfsache vom Menschen. Aber meine Güte was war so schlimm daran? Ich kanns auch zum Teil verstehen. Ist halt für Anfänger Köpfe doch vermutlich leichtere Kost zu denken "ich lauf nur Anfängerklasse" als "ich lauf mit 30 anderen in der Leistungsklasse A1" Kann ich mir zumindest vorstellen


    Ich persönlich finds schade.


    p.s: Ihr wisst schon, dass in der neuen BH PO kein Sitz und Platz aus der Bewegung mehr drin ist ?

  • Zitat

    Aber wie sicher kann man sich sein dass der Hund den Slalom fehlerfrei macht????
    Wie viele Fehler passieren am Slalom sogar in A3?


    Diese Argumentation verstehe ich jetzt überhaupt nicht - entweder der Hund kann ein Gerät, oder er kann es nicht.


    Fehler können immer mal passieren. Auch in der A3.



    Zitat

    So jetzt wenn ich bei meinem ersten Turnier sehr aufgeregt bin, dann merkt dass da Hund sofort und macht sicher seine Fehler beim Slalom.


    Du weisst aber schon, was eine "selbsterfüllende Prophezeiung" ist?


    Mal abgesehen davon sind auch am Slalom 99% der Fehler vom Menschen verursacht, nicht vom Hund - entweder Führfehler oder Ausbildungsfehler.


  • Wir sind auch das erste Mal nicht in der A 0 sondern bei den Anfängern gelaufen.
    Und das war auch gut so....ich war so aufgeregt. Mir war richtig schlecht.
    Und was macht das Tier ? Springt drei Hürden und geht erst 'mal Pinkeln !
    In der A1 wäre mir das peinlich gewesen, so war das o.k.

  • Lionn


    klar kann man sich drüber streiten ob A0 nun sinnvoll ist oder nicht - und ob es sinnig war, das abzuschaffen oder nicht.


    Und was die Seniorenklasse anbelangt - ja es gibt sie, die Seniorenhunde, die noch fit sind und deren Haltern ihre Hundis einfach ne Nummer kleiner springen lassen wollen. Aber oft genug wurde und wird die Seniorenklasse dazu missbraucht, mit Hunden, die eigentlich in diesem Sport zumindest im aktuellen Zustand nicht wirklich was verloren haben - da fällt mir so der eine oder andere Hund hier in der Gegend ein, der bsp. mehr als nur ein bischen viel Fell am Körper hat - aber ist ja nicht so schlimm, ist ja Seniorenklasse, da geht das dann schon ......


    Den Funturnieren trauere ich persönlich nicht nach, auch wenn ich mit meinen jungen Hunden teilweise mal gestartet bin. Was ich dort allerdings so mitbekommen habe - mit "Fun" hatte das herzlich wenig zu tun. Eher mit miserabel ausgebildeten Hunden, die in extremem Meideverhalten Herrchen oder Frauchen über den Parcours nachschleichen ...... ach ja, und so viel Tränen und Geheule und "blöder Hund, warum macht er das nicht" habe ich auf offiziellen Turnieren noch nie gesehen.

  • Naja als "Funturnier" darf man es nur nicht mehr ausschreiben...stattfinden tun sie trotzdem noch. Nur wenn der Verband es mitkriegt, dann gibts Ärger.
    Deshalb sind viele "Funturniere" als Training unter Turnierbedingungen ausgeschrieben ;)

  • Zitat

    Das ist dann wiederum verständlich, aber wenn dein Hund und Du Spaß dran habt, würd ich den einen Dis. Lauf riskieren damit ich in der Oldie starten könnt. :)


    So wichtig ist das für mich nicht mehr. Wir starten jetzt beim Obedience und machen Agility nur noch beim Training :-).

  • Wieso nimmt sich der Verband überhaupt heraus Funturniere zu verbieten?
    Ist er tatsächlich so allmächtig dass er es kann?
    Schließlich hat er Agility nicht erfunden,und somit dürfte er kein Patent darauf haben.
    Ganz ehrlich damit kommt er vor keinen Gericht der Welt durch ^^
    Abgesehen dafür dass er das nur aus einem Grunde tut: Geld!
    Denn das passierte ziemlich zeitgleich mit der Startgebühr die an den Verband gerichtet wird,
    was ich persönlich auch für unverschämt finde.
    Nix tun aber schön die Hand aufhalten.
    Ich weiß schon warum ich kaum noch Turniere gehe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!