Schade kein A0 beim Agi mehr

• Zitat

Also yane macht dir Agility keinen Spaß?

Wenn Du wissen möchtest, ob es mir keinen Spass macht zuzusehen wie mehr schlecht als recht ausgebildete Hunde über Geräte, die sie teilweise nicht mal richtig kennen, gescheucht werden, wie Hunde in extremem Meideverhalten über Parcours getrieben werden, wie Hunde jeden einzelnen Sprung mit eingezogener Rute unterlaufen, ....... - JA, da hast Du recht, DAS macht mir keinen Spass.

Und das sind Zustände, die ich bisher noch auf jedem FUN-Turnier, auf dem ich war, gesehen habe.

Zitat

Das hört sich bei dir so an als wäre es nur ein Leistungssport bei dem nur die besten Starten dürfen und am besten keine Anfänger und Senioren.

Ach - nur weil jemand auf offizielle Turniere geht, hat er keinen Spass?

Diese Argumentation ist mal wieder typisch.

Zitat

Ganz ehrlich mein Hund legt sich nicht 10 min. bei nasser Wiese in das Gras.

Ganz ehrlich - das ist eine Ausrede, kein Grund.

Es soll tatsächlich Hundeplätze geben, die trocken sind. Im Sommer bsp. Muss man sich halt vielleicht einen anderen als den eigenen Verein aussuchen, um BH-Prüfung zu laufen, wenn man denn einen so pienzigen Hund hat. Einen Verein mit einem Platz, der bereits morgens in der Sonne liegt, dazu eben Sommer und dann läuft man halt nicht als erstes, sondern als letztes Team.

Was die Anfänger und Senioren betrifft ...... zu viele Teams in A0 gehen zu früh auf ihr erstes Turnier. Und leider gehören auch zu viele Senioren nicht mehr auf Turniere - und wenn man dann mit einem Senior kommt, der tatsächlich noch fit ist, wird von den HH der Senioren, die eigentlich schon nicht mehr laufen sollten, noch rumgemosert, warum der schon Senior läuft und ihren Senioren den "Erfolg" versaut - "da muss man doch pokalgeil sein" ist dann das Kommentar dazu.

Weisst Du - ich brauche keine Turniere um Spass am Agi zu haben. Meine Hunde noch weniger. Ich definiere Spass am Agi nicht über die Teilnahme an Turnieren. Mir macht es in erster Linie Spass, meine Hunde auszubilden. Und zwar möglichst gut und möglichst umfassend. Erst dann können wir mal über die Teilnahme an Turnieren nachdenken - und da liegt der Spass auch eher dabei, zu sehen wie wir mit fremden Parcours zurechtkommen. Mit meiner Zwergin sowieso - die ersten Jahre war es nämlich sowieso sehr "witzlos" - wenn wir fehlerfrei durchkamen, hatten wir gewonnen. Inzwischen sammeln sich auch bei small und medium immer mehr richtig gute Teams - v.a. im A3.

Offensichtlich sehen das aber all die, die bereits viel zu früh mit noch nicht soweit ausgebildeten Hunden unbedingt irgendwie auf Wettkämpfen starten wollen, anders.

Erinnert mich an eine Begebenheit, die schon Jahre her ist - Turnier, auch A0, zwei unserer Erststarter waren da gemeldet. Für beide das erste Turnier. Die erste unserer beiden Änfänger startete - schöner, fehlerfreier Lauf, völlig verdient gewonnen. Unsere Trainerin filmte den Lauf und bekam dann so nebenbei mit, wie sich ein paar Leute darüber mokierten "dass so jemand im A0 startet und allen anderen die Chancen nimmt zu gewinnen", mal davon abgesehen "wenn mehr solcher Teams im A0 starten, wird das Niveau hochgesetzt und dann haben alle anderen keine Chance mehr" und natürlich "muss so jemand doch wirklich pokalgeil sein, wenn er im A0 startet und den echten Anfängern so haushoch überlegen ist".

Nun - dieses Team waren echte Anfänger, sowohl Mensch als auch Hund starteten auf ihrem ersten Turnier. Können sie ja nichts dafür, dass sie im Gegensatz zum Rest der A0 Starter sehr gut trainiert und vorbereitet auf ihr erstes Turnier "losgelassen" wurden.

Selbstredend hat sich unsere Trainerin die Läufe derjenigen, die sich über besagten Lauf mokierten, angesehen. Schätze mal, ihr Kommentar kann ich mir sparen.

• Ach so Hundeschulen dürfen also noch Fun Turniere veranstalten?
    Kann sein,dass ich da was falsch verstanden habe.

Also ich sehe das ein bisschen anders als du Yane!
    Auf den Funturnieren wo ich bisher war hat keiner seinen Hund schlecht behandelt,und ich habe keinen einzigen gesehen der über Meideverhalten lief,und ich erkenne das ;)
    Insgesamt war es eine viel lockere Atmosphäre.
    Was ich an Fun Turnieren auch schön finde,ist dass auch Leute die keinen Verein angehören mitmachen können,
    es ist ja nicht jeder so ein Vereinsjunky wie wir!
    Ich hab Funturniere auch damals genutzt um zu schauen ob wir auch wirklich schon bereit sind in der A1 zu starten.
    Und somit gehe ich jetzt über in das Thema A0.

Nuki konnte im Training alles wunderbar,auch den Slalom,beim Slalom ist er einer der besten!
    Aber im Turnier konnte er den nicht,
    die Ablenkung und Frauchens Nervösität waren zuviel für ihn.
    Man kann nicht so einfach sagen entweder ein Team kann es oder kann es nicht,jedes Team ist unterschiedlich.
    Hättest du uns am Anfang gesehen, du hättest beide Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
    Ich machte wegen der Nervösität dauernd Führfehler,und mein Hund wollte zusätzlich nicht in den Slalom und den Tunnel,und durch den Reifen,da ist er immer daneben gesprungen weil der Turnierreifen anders war als den den wir auf dem Platz hatten (Ich finde ja man sollte das normen).
    Nur was willst du machen wenn das im Training alles klappt und auf dem Turnier nicht?

Mitterweile klappte es ganz gut ;)

Allerdings gehe ich kaum noch Turniere,
    mir ist es zu doof den ganzen Tag rumzusitzen für die paar kurzen Läufe.
    Ich wäre dafür,dass es mehr Halbtagsturniere gibt,die sind wesentlich Familienfreundlicher .

• Zitat

Nur was willst du machen wenn das im Training alles klappt und auf dem Turnier nicht?

öfter mal woanders trainieren :???:

Dann kennt Hund immerhin schon mal andere Geräte.

Klein Wusch bsp. hat, bis sie das erste Mal auf einem A1 Turnier gestartet ist, 7 verschiedene Slaloms kennengelernt - dass sie mit einem fremden Slalom im Turnier keine Probleme hat, ist dann doch völlig klar.
    OK, allein 4-5 der Slaloms waren die bei uns im Verein: 2 verschiedene Gassenslalom und dann 2-3 verschiedene Turnierslalom. Dazu noch unseren privaten Gassenslalom und Turnierslalom und den alten Steckslalom.

Womit wir beim Thema "Prüfungsreife" wären - sowohl von Hund als auch von Hundeführer. Warum ist man denn so nervös? Weil man unsicher ist!
    Und warum ist man unsicher? Weil man nicht weiss, was einen erwartet.

Fast jeder Verein gibt sein ok, wenn man mal fragt, ob man beim Training vorbeischauen kann. Man kann sich ja bsp. sogar mit Vereinen in der Umgebung austauschen, ob man mal reihum einfach bei jemandem ein Training organisiert für mehrere Vereine der Umgebung.
    Aber das wollen die meisten Leute dann schon wieder nicht - zumindest nicht, wenn es sich "nur" um ein Training handelt. Denn wenn das Ganze als reines "Training" deklariert ist, macht es ja keinen Spass, das ist ja "nur" Training.

Dass es für Mensch und Hund viel lockerer wäre, wenn es wirklich nur Training wäre ohne diesen Hintergedanken von wegen "Turnier" .......

• Wir haben öfters woanders an anderen Geräten trainiert ;)
    Also,dass kann es nicht sein,das hat mir nur bei den Reifen geholfen.

Es lag einzig und alleine an meiner Unsicherheit,
    ich wusste sehr wohl was mich erwartet.
    Mein Problem ist ich kann nicht unter Menschen sein,
    was mir mitten auf dem Turnier mal eine Panikattacke beschert hat.
    Mag aber sicher eine aussergewöhnliche Problematik sein ;)

• Zitat

Mein Problem ist ich kann nicht unter Menschen sein,
    was mir mitten auf dem Turnier mal eine Panikattacke beschert hat.
    Mag aber sicher eine aussergewöhnliche Problematik sein ;)

DAS ist dann aber ein sehr spezielles und individuelles Problem - das hast Du im A0 genauso wie im A1. Das hättest Du dann ja auch, wenn Du nicht als Teilnehmer auf dem Turnier bist.

Der "Standardnormal"-Anfänger ist v.a. deshalb nervös, weil die Turniersituation für ihn unbekannt ist - unbekannter Platz, unbekannte Leute, unbekannte Geräte, dann rennt da noch ein Richter im Parcours rum, dazu die ganzen Zuschauer direkt am Parcours .......

Und da ist es völlig egal, ob das jetzt ein Funturnier, A0 oder A1 ist - das "Kopfkino" ist überall dabei. Denn egal ob Funturnier, A0 oder A1 - "sich blamieren" will irgendwie ja keiner :p .

• Meine Trainerin würde nie einen Hund auf ein Turnier lassen der Angst vor den Geräten bzw. Mit eingezogen Schwanz läuft. Sie würde auch jedem vom Agility abraten wenn sie sieht dass den Hunden das nicht gefällt. Ich habe auch noch nie Hunde auf Turnieren gesehen die keinen Spaß hatten. Weiß ja nicht wie es woanders ist ...

• Ich muss yane in vielen Dingen recht geben :gut:

Und ja das erstmal vorweg. Ich zähle mich und meine Hunde REIN zu den Wald und Wiesenturnier Jux und Dollerei Startern. Einfach weil weder meine Hunde noch ich selbst das Tempo haben um wirklich ganz "oben" mitzulaufen. Aber ich habe kein Problem damit, dass wir beide keine 5m/s schaffen und es hindert uns auch nicht daran nach wie vor Jahr für Jahr auf unserern Turnieren unseren "Fun" zu haben. Warum? Weil es so schrecklich viel Spaß macht :gut: Und wenn ich sehe wie meine Hunde den gesamten Samstag abend vor einem Turnier während ich meine Tasche packe neben der Tasche liegen und mich nicht aus den Augen lassen würde ich mal sagen sie wissen ganz genau was das für eine Tasche ist :gut:

Aber zum Thema Just for Fun.

Ich habe ein persönliche Allergie gegen diesen Satz und habe auch keine Ahnung warum so viele ihn so gebetsmühlenartig vor sich her beten. 99% aller Agilityleute machen es aus Fun denn sie wären ja schön blöd Geld und Zeit für was anderen auszugeben. Und für die Hunde gibt es halt nunmal kein Just for Fun Agility - Punkt !

Und ja auch ich habe schon "Fun" Agility und "Fun" Turniere gesehen wo es mir grauste. Schlechte Geräte, Betonboden, Hunde die nicht die Geräte konnten und vor ihren HF davonliefen. Aber es war ja Just for Fun. Frag mich ob das jemand den Hunden auch gesagt hatte :muede: Manches mal hab ich mich dann gefragt ob man statt Fun nicht Egoismus vom Mensch sagen soll denn wenn überhaupt hatte ER den Fun :ops:

Sorry aber sowas passiert dir auf nem normalen Turnier wirklich nur in einem von 100Fällen. In den anderen 99 haben Mensch UND Hund ihren Fun.

Und auch wenns OT nochmal kurz zur BH. Da gebe ich yane recht. Bei dem was heute teilweise reicht um die zu bestehen (wenn der Richter dann noch weiß man ist ja "nur" ein Agimensch...) erst recht mit der neuen Änderung - da ist ein bestehen wahrlich kein Hexenwerk. Nur ein wenig Arbeit beim trainieren.

• Hab echt nicht gewusst, dass bei manchen Funturnieren so schlechte Verhältnisse sind. Bei uns ist das echt überhaupt nicht so. Die sind super organisiert, auf super gepflegtem Rasen oder Halle und nur Originalgeräte und richtige Richter. Wenn es wirklich so schlimm bei manchen Funturnieren ist sollten solche wirklich nicht abgehalten werden, bzw. ich würde auf solchen Turnieren gar nicht starten.

Nochmal zur BH-Prüfung:
    Ich halte von der BH-Prüfung vom VDH sowieso nicht viel. Ich arbeite mit meinem Hund nur mit Sichtzeichen. Da wäre die BH-Prüfung ein Graus für mich und meinem Hund.
    Bei uns sind die Prüfer viel strenger. Da wenn der Hund nicht genau "Fußgeht" gibt es gleich mal keine Punkte fürs "Fußgehen". Naja da muss man immer Glück haben welchen Prüfer man hat...

• Zitat

Ich arbeite mit meinem Hund nur mit Sichtzeichen.

...was für den Hund deutlich einfacher ist. Wenn die Sichtzeichen gut klappen, hat man auch ruckzuck das Hörzeichen etabliert.
    Aber ich glaube, das ist grad ein bissel OT, entschuldigt.
    (Aber was soll ich auch machen, yane schreibt immer den größten Teil von dem, was ich denke.)
    Grüßle
    Silvia

• Hallo Zusammen,

ich finde es auch schade das es A0 nicht mehr gibt.

Außerdem habe ich noch auf keinem Funturnier so schlechte Verhältnisse erlebt.
    Eher war dies auf fast allen richtigen Turnieren der Fall, die ich bisher so besucht habe. Dort konnte ich oft Menschen mit zu viel Ehrgeiz und voller Egoismus beobachten, die schlecht mit ihren Hunden umgingen. Natürlich nicht alle, aber man kann dies immer wieder beobachten. Mal ganz davon abgesehen was Hundi von so einem Turnierwochende hat. Da macht dann Agility fun :muede: .

Das Funturniere verboten sind, höre ich auchgerade zum ersten mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!