Schade kein A0 beim Agi mehr
-
-
Ja witzig,
letztes Wochenende waren wir auf einem "nicht-offiziellen" Turnier.
Es gab Anfänger und Fortgeschrittene, ich bin mit meinem Zweithund bei den Fortgeschrittenen gestartet.
Die KZ-Geräte waren aus Metall, die Wand war im letzten Abschnitt oben BLANKgescheuert (nur die Wippe war zum Glück nagelneu mit Tartan). Der Richter war keiner, was sich auch in den Parcouren gezeigt hat, die er gestellt hat.Es war nett, weil ich meinem Freund mal ein Turnier zeigen wollte. Aber ich muss nun mit ihm nochmal auf ein richtiges Turnier fahren, habe ich beschlossen, um ihm den Sport zu zeigen...! :X
Die gezeigten Leistungen waren eher mittelmäßig, teilweise konnten die Hunde noch nicht einmal den "falschen" Tunneleingang. Geführt wurde zu 90% durch Zeigen, entsprechend rund waren die Läufe (ironisch gemeint). Nur wenige HF sind die Parcoure flüssig durchgelaufen.Also wir hatten schon einen netten Tag, aber sportlich gesehen war das nicht berauschend.
Grüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn solch schlechte Geräte vorhanden sind, könnte man sich ja auch weigern zu starten und die Gebühr zurück verlangen. Auch dies hab ich schon bei "offiziellen-richtigen Turnieren" erlebt, das die Geräte in miserablem Zustand waren.
-
Ja stimmt das passiert einem auch auf "normalen" Turnieren. (und da fragt man sich WIE die Vereinsleute dort dann trainieren )
Ich war mal auf nem Turnier wo die A-Wand alleine durch die feuchten Pfoten der startenden Hunde (morgens früh ist die Wiese halt manchmal feucht - sowas solls geben...) so glatt wurde, dass mein Mini-Hund fast kopfüber von der Wand gerutscht ist
-
Ich bin echt ganz schockiert wie es bei euch auf den Turnieren zu geht.
Bei uns sind egal ob das "Spaßturniere" oder ganz normale Turniere sind im super Geräte ohne Mängel.
ich würde da mit meinem Hund nicht starten auf solchen Turnieren. Was da alles passieren kann. -
Ja nur leider sieht man das nicht immer vorher bzw fährt vermutlich nicht vorher alle Vereine ab und schaut sich die Geräte ab.
Ich habs damals erst wahrgenommen als der erste Maxi vor mir von der Wand abgeschmiert ist Zum Glück hab ich nun nen Mini - der kam "relativ" gut damit zurecht. -
-
Zitat
Ich war mal auf nem Turnier wo die A-Wand alleine durch die feuchten Pfoten der startenden Hunde (morgens früh ist die Wiese halt manchmal feucht - sowas solls geben...) so glatt wurde, dass mein Mini-Hund fast kopfüber von der Wand gerutscht istDeshalb bin ich immer froh, wenn die Kontaktzonengeräte mit Gummigranulat versehen sind. Hatte ja auch gehofft, dass das in die PO Änderungen mit aufgenommen wird.
-
So, inzwischen ist ein Jahr vergangen ... Und leider ist das eingetroffen, was von vielen prophezeit wurde ... Viele Teams im A1, die noch längst nicht auf ein Turnier gehören ...
Grad am Wochenede wieder ... 3 Tage Turnier. Über 80% Dis und die zum größten Teil am Slalom? Ähm ... Da kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Zumal die A1Parcours nicht schwer waren.Aber ein Großteil der Hunde hat den Eingang schon mal nicht gefunden ... Und wenn doch, fädelten sie während bzw. am Ende zu früh aus.
Da wundert es nicht, wenn die Richter sagen: "Das macht keinen Spass mehr."
Kein Wunder, wenn man ein Team nach dem anderen abpfeifen muss, lustig finden das die Richter sicher nicht.Und die Ausrede "es gibt halt kein A0 mehr" zieht nicht. Die meisten der Teams hätten auch nicht ins A0 gehört, sondern erst mal noch ein halbes Jahr auf den Trainingsplatz. Nur wäre es im A0 nicht ganz so massiv aufgefallen, zumindest nicht im Ergebnis. Sich irgendwie mehr schlecht als recht durchwurschteln ist auch im A0 nicht schön anzusehen, nur eben einfacher möglich ohne Slalom.
Warum ist es so schwer als HF noch ein paar Monate Training dranzuhängen, anstatt möglichst früh auf Turniere zu gehen, selbst nicht wirklich in der Lage den Hund zu führen, Hund noch unzureichend ausgebildet?
Vor 10-15 Jahren war das noch was anderes. Da waren die Anforderungen schlicht noch nicht so hoch. Da stand das, was heute im A1 steht, zumindest im A2, teilweise sogar im A3. Aber seitdem hat sich ausbildungstechnisch viel getan und damit steigen eben auch die Anforderungen. Und mit den Anforderungen im Können steigen natürlich auch die Anforderungen an die Ausbildung.
-
Na zum Glück passiert das Ausfädeln auch mal einer Kriszta....
-
Wobei ich ziemlich sicher bin, dass es bei Kriszta die absolute Ausnahme ist und bei den A1-Startern, um die es hier geht, eher nicht so ungewöhnlich ist...!
Das ist ja wohl kein Vergleich...
Grüßle
Silvia -
Na ja,
Wenn von 48 A1Startern bei einem wirklich einfachen Slalomeingang und einem idealerweise bis über das Slalomende hinaus gerade geführten Ausgang gerade mal 2 Starter fehlerfrei bleiben und ca. 90% der Teams entweder einen Slalomfehler oder gleich eine Dis am Slalom kassieren ist das Ganze wohl nicht mehr mit "passiert MAL" zu vergleichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!