Schade kein A0 beim Agi mehr
-
-
Das ist schon klar Ich bin ja ein bekennender Kriszta-Fan!
Aber nicht jeder A1-Hund ist schon perfekt ausgebildet. Ich finde das jetzt nicht so schlimm, wenn im A1 Hunde am Slalom scheitern. Im A3 hingegen ist es was anderes. Am Sonntag sind da auch einige am Slalom vorbei. Und der Eingang war jetzt auch nicht so schwierig.
Erstaunlich war aber das Spiel am Freitagabend. Da ist fast jeder Hund an der gleichen Stelle ausgefädelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber nicht jeder A1-Hund ist schon perfekt ausgebildet.
Das muss ein A1 Hund nun auch nicht zwangsläufig sein. Aber er sollte zumindest in der Lage sein, die einzelnen Geräte (und dazu gehört auch der Slalom) anzunehmen und abzuarbeiten. Ohne dass man Hund dazu erst mal quasi in den Slalom reinbugsieren und dann noch mit der Hand durchführen muss.
ZitatIch finde das jetzt nicht so schlimm, wenn im A1 Hunde am Slalom scheitern.
Ich schon. Zumindest wenn es in dieser Masse geschieht - denn das zeigt, dass hier allgemein ein Ausbildungsdefizit herrscht und nicht nur mal ein Führfehler wie er immer mal vorkommen kann.
Wenn mal ein Hund am Slalomeingang vorbeigeht oder zu früh ausfädelt .... da kann das oft genug mal ein dusseliger Führerfehler sein. Sogar mal im A3. Passiert jedem mal.
Aber so geballt wie das am Wochenende im A1 war - das ist schlimm.
ZitatIm A3 hingegen ist es was anderes. Am Sonntag sind da auch einige am Slalom vorbei. Und der Eingang war jetzt auch nicht so schwierig.
Definiere "schwierig".
Für mich persönlich sind (nahezu) gerade Slalomeingänge wie der am Sonntag im A3 mit die schwierigsten überhaupt.
Der Hund schiesst aus dem Tunnel heraus ... streckt sich voll über dem Sprung - hat in dem Fall maximale Streckung ... und muss sich dann quasi noch im Sprung (wenn man jetzt nicht gerade einen Mini-Hund hat) bereits zusammenstauchen, damit er
a) den Slalomeingang überhaupt trifft
b) auch die Möglichkeit hat, im Slalom selbst zu bleibenDas erfordert eine Körperbeherrschung und ein Können, das viele Hunde schlicht nicht haben. Von den HF mal ganz zu schweigen, die das führen sollen.
Zitat
Erstaunlich war aber das Spiel am Freitagabend. Da ist fast jeder Hund an der gleichen Stelle ausgefädelt.Warum wohl?
-
Zitat
[
Das muss ein A1 Hund nun auch nicht zwangsläufig sein. Aber er sollte zumindest in der Lage sein, die einzelnen Geräte (und dazu gehört auch der Slalom) anzunehmen und abzuarbeiten. Ohne dass man Hund dazu erst mal quasi in den Slalom reinbugsieren und dann noch mit der Hand durchführen muss..Ja ok, solche Hunde haben wirklich (noch) nichts auf Turnieren verloren.
ZitatWenn mal ein Hund am Slalomeingang vorbeigeht oder zu früh ausfädelt .... da kann das oft genug mal ein dusseliger Führerfehler sein. Sogar mal im A3. Passiert jedem mal..
Ja eben. Und im A1 eben öfters. Es sind Anfänger. Oftmals nicht nur der Hund sondern auch der HF. Und wenns im Training klappt, muss das auf dem Turnier nicht zwangsläufig auch sein. Siehe z.B. auch die Startproblematik. Es herrscht auf einem Turnier eine ganz andere Stimmung.
Zitat
Erstaunlich war aber das Spiel am Freitagabend. Da ist fast jeder Hund an der gleichen Stelle ausgefädelt
Warum wohl?Keine Ahnung! Und da waren eben auch A2-Hunde dabei.
-
Warum wohl?
Weil sie nicht gelernt haben, den Slalom wirklich selbständig abzuarbeiten ...
Es kann immer mal passieren, dass man den Hund aus dem Slalom rauszieht als HF auch wenn der Hund den Slalom kann ... Aber das passiert während eines Wettkampfs mal ausnahmsweise.
So geballt wie am Wochenende ist das keine Ausnahme sondern "Methode".
Und warum sollten die A2 Teams per se besser sein?
Man muss es im Laufe der Zeit nur dreimal schaffen irgendwie fehlerfrei durchzukommen, dann hat man idR auch seine Platzierungen und ist im A2. Ob man da eigentlich schon hingehört oder nicht wird nicht wirklich gefragt.
Problem ist ... Sobald die Leute anfangen, auf Turniere zu gehen haben sie nur noch eines im Sinn ... Möglichst Parcours zu trainieren und sie haben nur noch eines vor Augen ... Das nächste Turnier.
Die Defizite werden gekonnt ignoriert. Und beim nächsten Turnier ist die Enttäuschung wieder groß, weil es wieder nicht geklappt hat.Ich habe vor kurzem mit einem Bekannten gesprochen, dass es doch besser wäre, noch mal ein paar Monate Zeit ins Training zu investieren und auf Turniere zu verzichten um an einem solchen Defizit zu trainieren.
Antwort war: ja aber, das geht nicht, wenn ich da noch mal von vorn anfangen und das Gerät erst mal nicht mehr im Parcours machen soll, muss ich ja auf die ganzen Turniere im Frühjahr/Sommer verzichten, nee, vielleicht im nächsten Winter, da sind ja nicht so viele Turniere ....Und mit genügend Turnieren und etwas Glück schafft es dieses Team auch ins A2 ... Und dann fragt man sich wieder "wieso schaffen die das nicht, das sind doch A2er?"
Na wieso wohl? Nur weil jemand im A2 ist, wird der Hund nicht automatisch gerätesicherer. Das hat mit Training zu tun, nicht mit der Leistungsklasse, in die man, vielleicht sogar mit etwas zu viel Glück, reingerutscht ist.
Mir fällt durchaus der eine oder andere A3 Hund ein, der immer noch nicht in der Lage ist, den Slalom selbständig zu arbeiten. Ok, sind idR eher bei Small und Medium zu finden. Aber den einen oder anderen Large habe ich auch schon mal gesehen.
Na ja, letztendlich ist es nicht mein Problem. Ich hoffe für mich, dass ich, wenn ich im Herbst feststelle, dass meine Kleine noch nicht so weit ist, so konsequent sein werde zu sagen "nein wir starten noch nicht und warten bis zum Frühjahr". Na ja, wir dürfen eh erst ab dem 14. Oktober starten. Hat was für sich
-
Da ist dann Euer nächstes Turnier oder?
Ich seh es ja im Prinzip genauso wie Du, nur das Verallgemeinern mag ich eben nicht. Wie gesagt, es passiert immer mal wieder, dass ein Hund aus dem Slalom rausgeht, auch wenn er den kann. Bei meiner z.B. wenn sie mal wieder ganz lustig drauf ist. Wir haben dieses Jahr angefangen und ich hätte nie gedacht, dass sie sich von der Turnieratmosphäre so anstecken lässt. Kenne ich von meinem anderen Hund überhaupt nicht. Wenns schief läuft, freu ich mich eben an anderen Sachen. Zuverlässig gestandenen Zonen oder ein schwieriger Wechsel etc. Wichtig finde ich nur, dass man aus den Fehlern lernt und daran arbeitet.
-
-
Zitat
Da ist dann Euer nächstes Turnier oder?
Nee, dann ist sie 18 Monate
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!