Untere Zähne wackeln nach Sturz

• Hey ihr.

ich hab da mal eine Frage an euch bzw. brauche einen Rat, was ihr machen würdet oder ob ihr Erfahrungen damit habt?! : :hilfe:

Also ... Zeus hat sich am Montag beim Ball spielen in der Wiese so doof überschlagen, dass er wohl mit der Schnauze auf einen Stein oder so gefallen ist. :headbash: Ein unterer kleiner Zahn ist über dem Zahnfleisch glatt abgebrochen und die Zähne daneben wackeln ein bissel. Entzündet ist noch nix.

Was tun :???: Abwarten oder sofort zum Tierarzt? Und was kann der machen bei Wackelzähnen?

Danke für Antworten.

• Seh ich ebenso - bzw. Klinik / zahnärztlich ausgestattete Praxis.

Beim Abbruch kann es möglich sein, dass der Zahn an einer winzigen Stelle eröffnet ist - Wurzelentzündungen usw. wären die (schmerzhafte) Folge.

Auch durch den Sturz können sich Frakturen an den wackelnden Zähnen gebildet haben - dort wäre es mir auch lieber es abklären zu lassen ob alles i.O. ist, oder Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Wenn ich stürzen würde und meine Zähne wackeln und mir ein Zahn abgebrochen wäre, wäre ich schon so schnell wie möglich nach dem Sturz zum Zahnarzt gegangen...Du doch auch, oder?! ;)

• Danke für die Antworten - dann werd ich da morgen gleich mal hindüsen - Mittwochs ist er leider nicht da und ich würde schon gerne zu meinem Haustierarzt gehen.

Ich werde berichten ...

• So ... wir waren gestern beim Tierarzt ....

Der abgebrochene Zahn bzw. dass, was noch von der Wurzel übrig ist, wird nächsten Mittwoch per OP rausgezogen bevor sich das bös entzündet. Die Wackelzähne daneben haben sich wieder etwas gefestigt - ein Glück. Die können erstmal so bleiben. :D

• :smile:

Danke für´s erzählen was beim Doc rausgekommen ist!
    Na dann drück ich mal die Daumen für eine gute OP und dass die anderen Zähne wieder bombenfest sitzen! ;)

• So - der Zahn ist gestern rausgekommen. Hat keine halbe Stunde gedauert das ganze. Hundi hat alles gut verkraftet und hat den ganzen Tag daheim gepennt. :gut:
    Hätte nicht gedacht, dass die Wurzel von diesem Mini Zahn soooo riesig ist. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!