Wie das Hinterbein verbinden?
-
-
Hallo,
ich habe schon in einem anderen Thread erzählt, dass mein Hund Montag unbedingt ein Wildschwein ärgern musste. Das Wildschwein hat ihn am Bein erwischt und nun hat er da eine offene Wunde. Die Wunde ist am hinteren linken Oberschenkel und so ca. 2-3 cm lang, geht aber unter der Haut noch min. 7 cm weiter. Die TA hat die Wunde gespült, er bekommt Antibiotika und sie hatte ein Pflaster raufgemacht. Sagte aber gleich, dass das Pflaster sicherlich nicht lange halten wird und es eher als Schutz für meine Wohnung wäre. Das Pflaster war dann auch gleich am nächsten Morgen ab und seitdem versuche ich immer mal wieder irgendwas auf die Wunde zu machen, damit diese nicht immer tropft. Onyx bewegt sich etwas zu doll oder falsch und schon geht die Wunde auf und er tropft hier alles voll.
Egal wie ich einen Verband wickel oder ein Pflaster raufklebe, nichts hält. Hier ist es momentan regnerisch und die Wunde liegt an einer so blöden Stelle, dass da ständig Dreckwasser von den Vorderpfoten gegenfliegt.Habt ihr einen Tip für mich? Oder sollte ich die Stelle einfach offen lassen und es halt so hinnehmen, dass er nun noch ein wenig tropft?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht eine Art Höschen aus Schlauch/Netzverband basteln und so Kompressen zum Schutz/Aufsaugen fixieren?
Z. B. Schlauchverband um beide Hinterbeine, diesen dann über dem Rücken verknoten (mit Polster unterm Knoten) und Kompresse von unten oder oben einschieben?Edit - den Schlauchverband muss man natürlich einschneiden, damit er in den Leisten offen bleibt.
Bei meinem Kater habe ich eine ähnliche Konstruktion aus Fingerstülpverbänden basteln müssen, das hat recht gut gehalten. Die waren (war vorne) über den Schulterblättern verknotet.
Richtig dick einwickeln würde ich so tiefgehende Wunden eher nicht, da ist man ja froh, wenn die "frische Brise" die Anaerobier da unten erreichen kann.
Eindeutig ein Fall für kreative Verband-Techniken....LG, Chris
-
Ich habe schon aus einem alten Handtuch eine Hose genäht, aber das ist auch nicht das Wahre. ;o)
Hm, ein Schlauchverband das wäre eine Idee. Hatte gestern einen Verband schon mal um den Bauch gebunden. Ergab aber den gleichen Effekt wie bei allen anderen Verbänden wenn Onyx loslatscht, er rutscht trotzdem einfach runter.
Sehe gerade deinen Edit: Du meinst den Schlauchverband über beide Beine wie eine Hose anzuziehen? Verstehe ich das richtig? Schlauchverband bekomme ich nur in der Apotheke oder?Du sagst ja, dass es besser wäre wenn frische Luft dran kommt. Aber wenn draußen Dreck dran kommt ist es auch nicht gut oder? Ich kenn mich mit solchen Wunden überhaupt nicht aus und kann sowas eigentlich auch gar nicht ab... :/ immer wenn ich Onyx Wunde angucke, zieht sich mein ganzer Körper zusammen ^^ Allein deswegen müsste ich es schon abdecken
-
Draussen vor Dreck schützen ist natürlich absolut wichtig - aber ansonsten würde ich eher sehr "luftig" verbinden.
Es gibt einen unglaublich dehnbaren Netz-Schlauchverband - je nach Hundegröße in Menschen-Unterarm-Größe, wobei Apotheken und Sanitätshäuser eher "Apotheken-Preise" haben, die würde ich nur zur Erstausstattung nutzen.
Hier oder in ähnlichen Shops gibts das i. d. R. günstiger:
http://hmt-neunstadt.dyndns.ws…=Schlauchverband&x=53&y=9Die Netzdinger sind recht günstig - denn man braucht schon etwas mehr davon, grad wenns rausgeht. Damit sie nicht über die Pfoten nach oben rutschen, empfiehlt es sich, sie unten rum "doppelt" zu nehmen, also erst lang über die Pfote stülpen, dann einmal um die eigene Achse drehen und dann erst den ganz langen Teil bis oben hoch ziehen. Vorher noch eine Kompresse auf die Wunde legen. So hat das Ganze von der Pfote aus schon mal Halt. Oben muss man sie dann etwas "zurechtschneiden", damit aus einer geschlossenen Verbandröhre eine halboffene wird. Beim ersten Mal vorsichtig am lebenden Ojekt, hinterher weiss man dann, wie lang der Netzschlauch sein muss und kann schon vorher schneiden. Dann hat man auch gleich den passenden "Zipfel" zum Knoten. Es gibt die fertigen Fingerstülpverbände, die ums Handgelenk verknotet werden - so kann man sich die Technik vielleicht besser vorstellen.
Vormachen wär jetzt leichter, als schreiben...
LG, Chris
-
Vielleicht hilft Dir die Seite weiter?
http://www.tierklinik.de/erste…und-oberschenkelverbaende -
-
Das ist schonmal ein guter Link, aber damit ist mir leider auch nicht geholfen. Die eigentliche Stelle wäre immernoch offen, wenn ich Onyx so verbinden würde. Aber da könnte ich ja echt fast so ein Höschen nähen und die Beine einfach etwas länger machen. So dass man dann unten die Beine mit einem Klettverschluss fester zusammen machen kann. Ähnlich wie diesen: http://dogscout24.eshop.t-onli…/500E/1030/overbraun.jpeg
Nur das man die Bündchen halt mit Klett fester machen kann. Und ohne das "Oberteil". Aber das ist auch so ne Arbeit. Ich denke ich werde einfach nicht drum rum kommen...
Morgen muss ich sowieso nochmal zum TA, bzw. ich denke, dass ich lieber gehe. Meiner Meinung sieht die Wunde nicht SO schön aus.
Aber seht selbst und gebt mir evtl einen Tipp :einmal etwas weiter weg - links is das Vorderbein
nochmal dichter dran
und nochmal der ganze Hund. Die hellen Streifen sind Sprühkleber oder sowas vom TA. Da war mal ein Pflaster dran befestigt.
-
Update 2.0:
So wir kommen gerade vom TA. Sie hat die Wunde nochmal gespült, war aber alles in Ordnung. Dann hat sie mir noch bis Montag früh Tabletten mitgegeben. Wenn es Montag nicht mehr nässt, solls das ersma gewesen sein.
Sie sagte ich soll mir nicht so einen Kopf machen wie ich die Wunde abdecken kann. Wenn da Dreck reinkommt, dann soll ich es zu Hause mit einem Küchentuch vorsichtig abwischen. Schlimmer wäre es gewesen, wenn die Wunde unter der Haut nach unten weiter gehen würde. Weil dann auch das Wundwasser nicht ablaufen könnte.
Also so wie es aussieht wars nochmal Glück im Unglück. Und dass er hier nu ein büschn rumsabbscht, damit müssen wir uns dann erstmal abfinden.
Schlimmer ist es da echt Onyx einigermaßen ruhig zu stellen draußen. Heute stand er vor einem Strohballen, ich wollte gerade NEIN sagen und dann stand er schon drauf und ist wie ein Irrer die Strohballenreihe auf und ab gerannt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!