Bemerkenswerte Sätze - Teil 2

• Hier werden ja öfters Begegnungen mit "Kleinhunde"Haltern beschrieben in denen die HH panisch ihre meist noch kläffende kleinen Hunde hochheben, damit sie nicht von den großen "bösen" zerfleischt werden.

Ich hab mal was anderes erlebt: :smile:

Hatte Tapsi an einer Laterne angebunden, weil ich was in einen Briefkasten schmeißen musste und kam grad wieder aus dem Grundstück, als mich eine Frau auf der anderen Straßenseite fragte, ob Tapsi fest sein (hat es durch die Autos nicht gesehen). Als ich bejate ist sie mit den Worten "meine ist nämlich nicht immer freundlich" vorbei. Das tolle war, dass sie einen Shih Tzu hat. Beide Hunde waren dann aber freundlich.

Ich fands toll, dass die Frau mich sozusagen vorgewarnt hat, dass ihre bellen oder schnappen könnte.

Aber die Frau und auch ihr Mann zählen hier bei uns eh zu den "aktiven" HH. Ich seh sie echt oft, was man von manch anderen nicht behaupten kann. Und sie haben sogar mal Sonntag früh bei uns geklingelt, weil sie einen freilaufenden Schäferhund gesehen haben und nachfragen wollten, ob es unsere ist (war es zum Glück nicht), aber dass sie überhaupt an uns gedacht haben :gut:

• Zitat

Eigentlich war der Rechner schon aus und ich wollt ins Bett, aber dann hörte ich grad eben im TV von einer Katzenhalterin deren Kater gestorben ist (sinngemäß):
    "...da ich es seltsam finde, Tiere einzuäschern oder auf einem Friedhof zu beerdigen, bin ich auf das Präparieren gekommen..."

:o0:

:lachtot: :lachtot: Na solang sie's nicht mit ihrer Oma macht....

• Zitat

:ops: Darf ich eine ganz dumme Frage stellen?

Also Sammy (Briard-BorderCollie) apportiert nach/vor dem Spaziergang auch immer ungefähr 15 Minuten seinen Balli oder sein Spieli und ist danach so schön müde, dass wir nach Hause fahren können.

Was ist daran verkehrt? Also das meine ich jetzt nicht rhetorisch, würde nur gerne wissen, was ich da ändern sollte. Fühle mich grade ganz schrecklich, nachdem ich die Kommentare oben gelesen habe.

Hier ein sehr informativer Thread dazu:

https://www.dogforum.de/bitte-…hilit=balljunkie#p6811914

LG

Sandrine

• Danke für die Antwort:

Wenn ich das richtig verstehe, bin ich aus der Schusslinie, oder?

Also wir machen durchaus Übungen mit Liegenbleiben, warten, Ball holen, bringen, in Hand geben. Manchmal abrufen während er losrennt...
    Vorher gehen wir eine große Runde, ist der Hund dann warmgelaufen?
    Ich muss sagen, Sammy nimmt trotzdem Kontakt zu anderen Hunden auf, Ressourcenverteidigung macht er leider auch bei Stöckern und fremden Spielzeugen... Geistig lasten wir ihn zuhause mit Intelligenz- und Aufmerksamkeitsspielen aus, das Ballspiel bzw. Spieliapportieren dient wirklich nur der körperlichen Auslastung und dem Spaß.

Ist das dann okay, oder sind Ballspiele generell verboten?

• Ich würde sagen: Ja. Denn genauso mache ich das mit Buddy auch.

Und wenn ich ihm den Ball nur stupide werfe (also ohne jegliche Schwierigkeitsstufe, wie abliegen, abrufen, etc währendessen) hat er nach drei mal werfen eh keinen Bock mehr.

Ist mir lieb und recht so... :roll: :D

• Ich finde, sowas muss man immer individuell sehen. Auch wenn man vorsichtig sein sollte, damit der Hund kein Junkie wird, kann man ab und an Ball spielen, finde ich. Mache es auch und mein Hund ist konzentriert, mit oder ohne Ball :)

• Oh super, danke für die Antwort! Ich habe mich schon ganz schuldig gefühlt :ops:

Sammy apportiert auch gerne 100000000x, dem macht das ziemlich Spaß - Daher muss ich immer irgendwann ein Ende setzen! Allerdings ist er Gott sei Dank nicht so versessen und dreht dabei durch oder kläfft. Für ihn ist das einfach Spiel. Und solange er den Ball noch gut genug sieht, will ich ihm das nicht wegnehmen (Er hat ja nun eh den grauen Star :( : ). Nach Ball schnuppern findet er nicht so toll... Habe es auch mit Futterdummys versucht, aber irgendwie ist Futter uninteressant, wenn er es suchen muss :lol: Vielleicht ist er zu alt für so "Kinnerkram", immerhin spielt der werte Herr auch nicht mit jungen Hunden und Menschen :p

• Wichtig finde ich bei dem Ganzen, dass du darauf achtest, dass du das Spiel beginnst, aber auch wieder beendest. Und immer schön zwischendurch Übungen machen, damit es nicht stupide wird :)

• Hey ich spiele auch hie und da mal mit einem Ball mit dem Hund! Da liegen aber Welten dazwischen ob sich der Tägliche Auslauf auf das besagte Ballspiel reduziert, oder ob man dem Hund einfach hie und da den Spass gönnt!

• Zitat

Hey ich spiele auch hie und da mal mit einem Ball mit dem Hund! Da liegen aber Welten dazwischen ob sich der Tägliche Auslauf auf das besagte Ballspiel reduziert, oder ob man dem Hund einfach hie und da den Spass gönnt!

So sehe ich das auch. Ein bis zwei mal die Woche nehmen wir mal einen Ball mit und werfen ein paar Minuten nur. Die restliche Zeit der Runde beschäftigt Chili sich dann selbst mit dem Ball. Wenn sie ihn irgendwann liegen lässt wandert er wieder in die Tasche. Ansonsten wird eher der Futterbeutel apportiert. Der dann aber mit Regeln: Sitzen und warten aufs Kommando zum holen, Beutel verstecken und suchen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!