Experiment: Futterreduktion gegen Scheinträchtigkeit!
-
-
Bei uns hat es grad mit der Läufigkeit angefangen.
Mal sehen, wie es weiter gehen wird.Mit den Globulis bin ich natürlich vorsichtig geworden.
Bisher merkt man meiner Maus zwar an, daß sie läufig ist, sprich sie ist ziemlich verschmust, schläft viel und ist sehr streberhaft, wenn wir gemeinsam arbeiten
Ich werde versuchen, ihre Futtermenge etwas zu reduzieren.
Das aber dann solange, bis die "Welpenphase" bei ihr beginnt.
Beim letzten Mal habe ich wohl etwas zu früh angefangen, ihr wieder die normale Futtermenge zu geben.Mal abwarten!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Experiment: Futterreduktion gegen Scheinträchtigkeit!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das heißt Du willst sie jetzt über drei Monate reduzieren oder wie meinste das ?
-
Ja, mal sehen.
Aber nicht auf die Hälfte.Ich glaube, so weit "runter" muß ich nicht.
Da ich zwischendurch beim Training eh eher etwas zu viel gegeben habe, müßte es dann gehen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Also ich mache es so, dass ich nach Ende der Hitze genauso langsam wieder aufstocke, wie ich abgebaut habe. Also wenn ich ab Tag 1 5g weniger gebe um dann an Tag 21 auf 0 zu sein (kleiner Hund :D) gibts ab da jeden Tag wieder 5g mehr
Wobei ich ja nur bis auf 1/3 runtergehe an Tag 21...
-
Interessant!
Also, ganz auf Null runter gehen, würde ich nicht wollen.
Und ich glaube, daß brauche ich bei ihr auch nicht.
Nur eben halt etwas weniger füttern.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
21. Tag ist Mittwoch glaub ich. Müsste ich jetzt nachsehen. Wobei eine nochmalige Futterreduktion zum Ende der ,,Schwangerschaft" also nach den 8 Wochen ja eigentlich auch nochmal Sinn machen würde.....
-
Interessant - wie sehr nehmen eure Hündinnen ab in der Zeit? Irgendwie macht es für mich auch keinen Sinn, nach der Läufigkeit wieder mehr zu füttern.....
Ich habe bei Rhian das Futter nach der Läufigkeit reduziert, war vielleicht falsch. Ich fand es schon schlimm genug, 2 Monate einen halbverhungerten Hund zu haben, der draussen aus Hunger wirklich jeden Müll sucht und zusammenfrisst. Auch die hervorstehenden Knochen fand ich nicht prickelnd, und den Muskelabbau. :/ Habe ich aber weniger stark Futter reduziert, hat sie zugenommen, weil der Stoffwechsel auf Minimum geht.
Ach ja, heftig scheinträchtig ist sie trotz der Quälerei geworden.....
-
Tja, gute Frage. Für mich hätte es vom Ablauf her auch mehr Sinn gemacht den Hund nach der Läufigkeit kurz zu halten und nicht während der Läufigkeit.
Luna hat abgenommen, ja. Das zeigt mir aber das wir von der Futtermenge her wohl ganz gut gelegen haben und ich nicht noch mehr reduzieren musste. Ich fang sie jetzt an wieder aufzustocken und wenn wir Richtung ,,Geburt" kommen vielleicht nochmal reduzieren. Mal schauen ob das was bringt.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrungsberichte ? -
Hm,
von der Logik her müßte doch schon während der Läufigkeit, und wohl auch ein wenig nach der Läufigkeit, dem Körper "gezeigt" werden, daß es sich nicht lohnt, Welpen zu bekommen, weil die Nahrung grad knapp ist.Kurz vor der "Geburt" würde es bei mir keinen Sinn mehr machen, da bei einer erfolgreichen Deckung sich die Welpen bereits fertig entwickelt haben. Selbst der Hormonhaushalt der Hündin wäre ja dann auf Welpenpflege eingestellt.
Eigentlich müßte doch schon etwas vorher, bzw. während der Läufigkeit "gezeigt" werden, daß es sich nicht lohnt.Meine Hündin hatte bisher nicht abgenommen.
Ich habe zwar schon im letzten Jahr versucht, ihr etwas weniger zu geben als sonst, das hatte wohl nicht so richtig geklappt.
Und sie hatte sich auch nicht wie ein Müllschlucker benommen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo,
gibt's bei euren Tests irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Liebe Grüße,
Maja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!