Experiment: Futterreduktion gegen Scheinträchtigkeit!
-
-
Noch nicht.
Läufigkeitsphase ist abgeschlossen.
Wie immer, war dies ohne "Probleme".Ob das mit der Futterreduzierung tatsächlich geklappt hat, werde ich erst in zwei Monaten erfahren.
Da ist ja die "Welpenphase".Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns sind es jetzt 6 Wochen nach der Läufigkeit. Ich kann also auch noch nichts neues berichten ausser das wir gerade in Holland sitzen und Urlaub machen
-
Ich reih mich hier mal ein weil meine Hündin stark geschwollene Zitzen hat, jetzt nach ihrer ersten Hitze und ich nach Wegen suche sie beim nächsten mal besser unterstützen zu können als nur mit der Chemie vom TA.
-
Gegen ein geschwollenes Gesäuge helfen wohl ganz gut Quark-oder Essigumschläge.
Wenn sie zu dolle scheinträchtig ist hilft auch eine sofortige Futterreduktion um die Milchbildung zu stoppen.Ich bin mal gespannt, bei Luna gibt es bisher keine Anzeichen für eine Scheinträchtigkeit.
-
Ich glaub die Quarkumschläge würde sue fressen
Ich hab für dieses mal Falastop vom TA bekommen aber beim nächsten mal werde ich schon in der Läufigkeit mit Globulis anfangen und dann mal segen ob es Chili hilft.
-
-
Übermorgen ist Tag 21 - wir sind auf 1/3 der Futtermenge runter.
Namora frisst ihre Kausachen mit großer Begeisterung und ist draußen mit Futter gut zu motivieren. Das gibt es übrigens derzeit nur aus der Hand, 40g ist nicht wirklich vielEs ist unsere 3. Läufigkeit mit Futterreduktion, sie war bisher nicht scheinträchtig. Ich versuche mich derzeit an die Menge ranzutasten, die sie bekommen kann, ohne scheinträchtig zu werden.
-
Ich frag das hier jetzt mal,weil es mich wirklich interessiert,ist also nicht böse oder bewertend gemeint.
Wenn man eine Hündin 2 mal im Jahr für mehrere Monate so reduziert ernährt,sind da nicht irgendwann Mängel vorprogrammiert?Es geht sich ja pro Läufigkeit um einen Zeitraum von knapp 3 Monaten und das dann 2 mal im Jahr?Das hiesse ja,dass die Hunde nahezu ein halbes Jahr deutlich unter Bedarf ernährt werden. -
Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht aber das mache ich dann jetzt hier quasi öffentlich
Ich mache es ja so, dass ich schrittweise reduziere - bei uns gibt es jeden Tag 4g weniger (immer dran denken: kleiner Hund). "Extras", also Kausachen, das sonntägliche Frühstücksei und besondere Leckerchen / Futtertube rechne ich nicht mit ein.
Es ist also nicht so, als ob sie wochenlang nur auf 1/3 laufen lasse.
Dann muss man ja noch bedenken, dass Namora deutlich weniger Bewegung hat, als sonst: Die ausgiebige Toberei mit Hundekumpels fällt weg, Freilauf gibt es nur noch an der 10m-Schleppe und dazu kommt noch, dass sie gerade in der 1. Woche deutlich ruhiger als sonst ist und tatsächlich freiwillig geht, statt sich konstant rennend fortzubewegen
Zudem war sie bisher nur 1x pro Jahr läufigIn meinem Fotothread gibts aktuelle Fotos von Samstag - ich finde sie auch nicht sonderlich abgemagert
-
Zitat
Ich frag das hier jetzt mal,weil es mich wirklich interessiert,ist also nicht böse oder bewertend gemeint.
Wenn man eine Hündin 2 mal im Jahr für mehrere Monate so reduziert ernährt,sind da nicht irgendwann Mängel vorprogrammiert?Es geht sich ja pro Läufigkeit um einen Zeitraum von knapp 3 Monaten und das dann 2 mal im Jahr?Das hiesse ja,dass die Hunde nahezu ein halbes Jahr deutlich unter Bedarf ernährt werden.Ich reduziere Luna nur in den drei Wochen und nicht über den kompletten Zeitraum. Ich weiß das andere hier das auch so schon erfolgreich gemacht haben von daher kam es für mich nicht in Frage sie über einen so langen Zeitraum hungern zu lassen.
-
Oh stimmt, so mache ich das auch - ab Tag 21 gibts jeden Tag wieder 4g mehr
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!