Experiment: Futterreduktion gegen Scheinträchtigkeit!

• Cheyene hatte bisher immer nur leichte Scheinträchtigkeiten gehabt.
    Kein Milcheinschuß, worüber ich immer so froh war.
    Rest war für mich dann halt "Laune der Natur" gewesen.
    Und für Cheyene sehe ich bisher keinen Grund zur Kastration.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Wenn ich 3 Wochen nur ein Drittel meiner benötigten Kalorien zu mir nehmen würde hätte ich dann sicher 5Kg oder mehr verloren :D
    Es geht mir nicht darum das der Hund dann dieses eine mal ein zu geringes Gewicht erreichen könnte. Meine Bedenken liegen darin das es ungesund sein könnte wenn ein Hund sein Leben lang 2 mal im Jahr abnimmt und wieder zunimmt.

Ich erkläre es nochmal ;)
    Tag 0 = 120g Futter (jeweils + abendliche Kausachen)
    Tag 7 = 92g Futter
    Tag 14 = 63g Futter
    Tag 21 = 40g Futter
    Tag 22 = 44g Futter (es geht also ab heute wieder schrittweise aufwärts)
    Tag 23 = 48g Futter

Zumindest meine Hündin läuft also genau einen Tag auf 1/3 der normalen Portion. Sie hat bisher 200g abgenommen.
    Laienwissenschaftlich betrachtet :hust: würde ich behaupten, ich führe sie schrittweise in den Hungerstoffwechsel rein und wieder raus.

• Mensch Tanja, den Faden hier habe ich ja jetzt erst gesehen! Aber wie es aussieht, scheint das mit der Futterreduktion zu funzen :gut:

Blue ist jetzt auch seit Dienstag wieder läufig....ich gebe ja dann gerne Rinderbeine mit Fell. So ein Teil wird etwa 5 Tage von ihr bearbeitet, dann ist alles abgenagt. Der Hund ist beschäftigt und ich habe nicht so ein schlechtes Gewissen, weil ich meiner Prinzessin (fast) nichts zu fressen gebe :ops:

• Stimmt, hätte Dir auch eigentlich den Threadlink schicken können. Schließlich warst Du ja ausschlaggebend beteiligt an dem Experiment :D

• Ich habe schon verstanden das nicht auf einmal das ganze Futter so runter gefahren wird :D

Meine Bedenken liegen aber trotzdem beim abnehmen weil ich gerne mal wissen möchte wieviel % vom Ausgangsgewicht die Hunde hier so im Schnitt verlieren.

• Und was genau soll das bringen? Wegen Hungerzustand keine Befruchtung, also keine Welpen? :???: Aber nachher ist ja wieder Paradies und alles bestens für Welpenaufzucht, reichlich Futter. Hormonell ist die Hündin eh im Trächtigkeitszustand, nun wird die Energie wieder zugeführt, also Bahn frei für die fiktiven Welpen!

Da hat mir ehrlich gesagt mehr eingeleuchtet, die Energie in der fiktiven Trächtigkeitszeit runterzufahren - die Embryonen werden dann resorbiert, was bei allerlei Problemen wohl gar nicht so selten und eine sinnvolle Einrichtung der Natur ist. Leider ist Rhian wohl der Typ der aufopfernden Supermama, und es hat alles nix bewirkt. Drum hab ich sie jetzt auch in hormoneller Ruhe, ohne sämtliche I-Net-Tipps ausprobiert zu haben - bis dahin würde sie mir wohl an Altersschwäche sterben.

Ich bin absolut nicht dagegen, die eine oder andere bewährte Massnahme auszuprobieren, umso besser, wenn der Hündin geholfen wird! Aber man sollte dabei immer die Lebensqualität der Hündin im Auge behalten. Unnötiges Leiden muss nicht sein, das ist unsere Verantwortung.

• Wie sich das genau hormonell auswirkt kann ich Dir nicht sagen weil wir es ja jetzt auch das erste Mal gemacht haben. Vielleicht hat da noch jemand anders Infos zu?

Ein Update von mir. Lunas Pseudoniederkunft wäre um den 10.04. rum gewesen und ich muss sagen, bis jetzt keine dicken Zitzen, keine Milch, kein Hund der versucht was zu bemuttern. Ich weiß zwar nicht wie lange danach sich die Scheinschwangerschaft noch einstellen kann aber ich bin bis hierhin vollstens zufrieden :D

• Soooo, ich muss sagen, für uns war das Experiment ein voller Erfolg!
    Luna hatte dieses Mal keinerlei Anzeichen einer Scheinträchtigkeit. Kein geschwollenes Gesäuge, keine Milch, gar nix. Ich denke auch nicht das da jetzt noch was kommen wird denn dafür ist es jetzt schon zu lange her.
    Wir sind happy :D

• :gut:

Klingt doch gut!

Cheyene ist noch relativ ruhig, und ein Streberhund.
    Es macht einfach Spaß, mit ihr zu arbeiten :D

Bin schon gespannt, wann es bei der Kleinen anfängt und wie sich das Ganze bei ihr entwickeln wird.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!