Experiment: Futterreduktion gegen Scheinträchtigkeit!
-
-
Angie wird auch bald wieder läufig und wir wollen das diesmal auch testen mit der Futterreduzierung.
Wann ist bei euch eigentlich Tag 1? Wenn die Blutung anfängt?
Liebe Grüße,
Maja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei mir schon
-
Gut, danke. Ich werde berichten. :)
Liebe Grüße,
Maja -
Gibt es von euch jemand der barft und diese Futterreduktion macht?
Liebe Grüße,
Maja -
Ja, ich
Ich bin nachher hingegangen und hab beim portionieren schon reduziert. Das macht es erheblich einfacher. -
-
Zitat
Ja, ich
Ich bin nachher hingegangen und hab beim portionieren schon reduziert. Das macht es erheblich einfacher.Okay das ist toll. In welchem Maß hast du weniger Futter gegeben? Die bereits genannten 4g weniger am Tag oder hattest du andere Werte?
Liebe Grüße,
Maja -
Ich hab anders reduziert. Die ersten paar Tage der Läufigkeit normal und dann hab ich angefangen Leckerlis zu reduzieren und die Futterration auf die Hälfte gesetzt und ab der Standhitze nochmal um die Hälfte reduziert. So war sie am Schluss bei einem Viertel ihrer Tagesration.
-
siehste, das wollte ich schon die ganze Zeit mal fragen. Super, dass es geklappt hat!
-
Mhm, geklappt.... da bin ich mir nicht ganz sicher. Also sie hatte kein geschwollenes Gesäuge oder ähnliches aber ein wenig Milch hatte sie scheinbar doch da ihre Haare an zwei Zitzen was verklebt waren. Das wars aber auch schon und von der Menge her wohl absolut minimal. Ich denke so können wir damit leben
-
Hallo Zusammen,
Ich muss den Thread nochmal auskramen da das Thema für uns aktuell von Bedeutung ist.
Unsere Hündin Caldera (Dt.Dogge, 7 Jahre) hat nach jeder Hitze eine starke Gesäugeausbildung mit Milcheinschuss, sodass wir quasi "auf Empfehlung" bei dieser Läufigkeit eine Futterreduktion durchführen werden.
Ob ich richtig verstanden habe wie hier vorgegangen wird weiß ich noch nicht sicher. Ich versuche mal zusammenzufassen:
Beginn der Futterreduktion ist der 1.Tag der Blutung, reduziert wird je nach Hund und Ermessen und genauso langsam wird die Ration wieder gesteigert. Reduziere ich nur die Tage bis nach der Standhitze oder darüber hinaus? Das Argument, (kein Wortlaut) während der Pseudoschwangerschaft wieder normal zu füttern mache die vorherige Reduktion zu nichte, erscheint mir einleuchtend. Auf der anderen Seite halte ich eine so lange andauernde Mangelernährung für sehr bedenklich.Wie steht ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Caldera wird gebarft sofern dies eine Rolle spielen sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!