-
-
fast 2 jährige Havaneserhündin
normal aktiv
6kg (sollte sie wiegen, im Moment etwas mehr)
Sie bekommt nur morgens ihr fressen,weil sie ja auch noch leckerchen bekommt und sonst die zweite Mahlzeit abends nicht frisst.441g Muskelfleisch pro Woche
49g Innereien pro Woche
70g Knochen pro Woche
42g Obst pro Woche
98g Gemüse/Salat pro WocheGesamtfuttermenge:
100g am TagMontag
100g Pansen
ÖlDienstag
100g Truthahn
21g Obst-Gemüse-Salatbrei
ÖlMittwoch
100g Lammherzen
ÖlDonnerstag
100g Muskelfleisch vom Rind
21gObst-Gemüse-Salatbrei
ÖlFreitag
100g Rentier
ÖlSamstag
100g Hähnchenhälse
ÖlSonntag
49g Innereien
51g Pansen
ÖlAls Öl gebe ich Lachsöl und Dorschlebertranöl.
An den Tagen wo sie keine Knochen bekommt, mische ich ihr Eierschalenpulver (300mg) mit ins Futter.Fragen:
Ist es schlimm, wenn ich ihr jeden Tag Öl gebe ?
Kann ich auch mehrere Fleischsorten mischen oder sollte man nur immer eine Sorte Fleisch geben ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz spontan würd dich sagen, dass du zu viele Fleischsorten hast bzw. mehr als du brauchst.
Öl kriegt meine eigentlich nur an 2-4 Tagen, je nachdem wies mir einfällt. Musst halt auch schaun, wie sies verträgt. Meiner wird übel von zu viel Öl.Leider kenn ich mich zu wenig aus, aber da melden sich bestimmt noch welche.
-
danke, dann bestelle ich bei nächsten mal weniger Fleischsorten.
-
Ich weiß net, obs direkt problematisch ist.
Ich weiß es nur von meiner Maus, die am Anfang der Rohfütterung ist, dass wir am Anfang nur eine Fleischsorte füttern und später eine andere und dann im endgültigen Plan kommt ein oder zweimal pro Woche eine andere Fleischsorte dazu.
Indem sie am Anfang 4 Wochen nur Rind, jetzt 4 Wochen nur Huhn kriegt, ist leichter herauszufinden ob sie etwas eventuell nicht verträgt. So wurde mir das erklärt. :)*schubs* Spezis meldet euch
-
Ich gebe ihr jetzt schon seit über einer Woche Rind, das aber nur noch glaub ich bis Montag reicht. Davor bekam sie Geflügel.
Bis jetzt hat sie alles gut vertragen.ABER du hast ja schon recht, so habe ich es auch gelesen.
Ich Teilbarfe ja schon eine weile und jetzt möchte ich ganz auf Barf umsteigen.
Da dachte ich, ich könnte jetzt dann schon mit mehr Fleischsorten beginnen. -
-
*schub hoch*
-
Kann keiner was dazu schreiben ?
-
Also du hast wirklich zu viele Fleischsorten, würde ich jetzt nicht jeden Tag wild mixen.
Ich bin da eher jemand die als Grundstock, Huhn und Rind füttert und zwischendurch kommt halt mal was anderes in den Napf. Oder z.B. nächste Woche krieg ich eine ordentliche Lammlieferung...Dann würde ich das Öl an 2-3 Tagen weglassen
Öfters Knochen füttern und nicht täglich Eiersschalenpulver füttern (es sei denn sie kann es nicht verwerten), 100g Knochen auf einmal sind nämlich ne ganze Menge, das kann nicht mal mein 25kg Hund verdauen.
Insgesamt ist dein Plan sehr Fleischlastig, zu fleischlastig. Wie sieht es mit Milchprodukten aus? Verträgt sie die? Dann würde ich ca 2 Tage dadurch ersetzen, bzw. noch Pseudogetreide dabei.
Frisst sie Gemüse pur? Dann könnte man auch mal einen Tag nur Gemüse/Obst füttern.
Wieviel Fett hat denn dein Fleisch? Ich hab vor ein paar Tagen gelernt dass man immer etwas fett zu füttern sollte, es sei denn das Fleisch enthält genug. Also Schmalz oder sowas in der Art. Das werd ich bei meinem jetzt auch einbauen.Auf welcher Grundlage hin hast du denn deinen Plan erstellt?
Was ist mit Ei, Salz, Kräutern?
Auch die Innereien kommen arg kurz. Das würde ich ebenfalls aufstocken.Viele Grüße
Sandra -
Danke, werde dann jetzt nur eine Sorte Fleisch z.B eine Woche nur Rind füttere und dann das Fleisch wechsle?
Soll ich dann 70g Knochen füttern oder mehr?Also Quark habe ich mal ausprobiert, den sie nicht frisst und den Obst/Gemüsebrei frisst ohne Fleisch auch nicht.Genauso ist es mit dem Ei auch.
Das Fleisch hat einen Fettgehalt von 4-17 %
Salz gebe ich ihr auch dazu 1 mal in der Woche.
Kräuter habe ich ihr bis jetzt noch nicht gegeben.
Auf wie viel Innereien soll ich den aufstocken ?Ach und den Plan habe ich nach dem Buch Natural Dog Food gemacht.
P.S. Werde gleich noch mal einen neuen Plan machen.
-
Zitat
Als Öl gebe ich Lachsöl und Dorschlebertranöl.
Lebertran würde ich nur zur zusätzlichen Vitamin A- und Vitamin D-Versorgung geben aber nicht als "Öl". Als "Öl" würde ich eher die Omega 3-reichen Öle nehmen wie Leinöl oder Hanföl (Lachsöl ist auch mal gut!). Die hole ich bei uns im Bioladen, weil die da auch recht kleine Mengen haben. Gerade bei Deinem lütten Hündchen brauchst Du nicht so viel. Und vorsicht bei der Dosierung: Öl macht oft 'nen Flotten...!
Und schau doch mal, ob Du nicht lieber zur Energieversorgung noch Kohlenhydrate fütterst und Fett (Schweine- oder Gänseschmalz) zugibst. Unser Hund bekommt seit einiger Zeit auch KH (Buchweizengrütze, Vollkornreis und Hirse --> alles glutenfrei) und zusätzlich noch Schmalz (oder auch mal Rindertalg) zu jeder Mahlzeit. Seitdem geht es ihm viel besser. Als er praktisch nur Fleisch und Obst/Gemüse bekomme hat, hatte er oft Durchfall. Seitdem er bedarfsgerecht ernährt wird, ist bei ihm verdauungstechnisch alles in Ordnung.
Und hol Dir mal dieses Buch
oder am besten dieses . Ist vielleicht etwas mühseliger, danach einen Plan zu erstellen aber Dein Hund wird es Dir danken - spätestens in einigen Jahren! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!