Fresssucht und übergeben beim Kater

  • Hallo ihr Lieben,
    Mein Katerchen macht mir im Moment einiges an Sorgen und da einige hier sich auch recht gut bei Katzen auskennen, dachte ich, ich frag hier mal nach, was denn 'unser Problem' sein könnte.


    Vorweg: TA Termin wird morgen ausgemacht - aber vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, die wir gerade machen.


    Es geht um Lennox, unseren Charteuxkater. Er ist ein reiner Wohnungskater (war noch nie draußen), kastiert, wird im Mai 5 Jahre alt.


    Er war schon immer verfressen, aber in letzter Zeit wird er immer schlimmer. Ein Labrador ist nichts gegen ihn! Es artet in eine regelrechte Fresssucht aus. NICHTS darf ich offen stehen lassen, er frisst wirklich alles... Er würde sogar Lunas Napf plündern, allerdings traut er sich nicht, weil er von Luni dann immer eine übergebraten bekommt.
    Letztens hat er mir tatsächlich den Gelben Sack vom Haken geholt (während ich Duschen war) und mit fein säuberlich den Müll in der Küche verteilt, allerdings dieses Zellstoffteil aus der leeren Hackfleischverpackung geholt und gefressen. Weiß ich daher, weil er die Verpackung ins Schlafzimmer geschleppt hat und ich sie dort fand.
    Nicht zu vergessen hat er mir an 2 verschiedenen Tagen das aufgetaute Fleisch für Luni vom Küchenschrank geholt - da kam er eigentlich gar nicht hoch...keine Ahnung wie er das geschafft hat. Er würde mir wirklich - wenn ich nicht aufpasse - die Wurst vom Brot holen, wenn ich es in der Hand habe!


    Er hat auch 2 - 3kg zuviel auf den Rippen, die wir grad wegbekommen wollen, daher bekommt er weniger zu fressen als sonst - aber die Fresssucht war auch vorher schon vorhanden. Ich verstehe nur nicht wie er so dick sein kann. Er bekommt höchstens rund 200gramm am Tag zu fressen - mal ein Stückchen Käse oder Fleisch zwischendurch - aber nicht täglich!!
    Er bekommt übrigens Miamor oder roh...oder gaaaaaaaanz selten Trofu - und davon höchstens ein Teelöffelchen voll.


    In letzter Zeit fängt er nun an vereinzelt sein unverdautes Essen wieder hochzuwürgen. :muede: Meistens Abends, egal ob es Roh, Nass oder Trofu ist.
    Das übergeben kommt so alle 4-5 Tage vor...wie gesagt, meistens Abends.


    Langsam macht mir das kopfzerbrechen. Das ne Katze mal kotzt, tja, das kommt vor, aber leider häuft es sich im Moment. Erst dachte ich, er frisst zu hastig, aber gestern hat er nicht mal den Napf leergefressen und mir den Rest über den Flur - unverdaut - verteilt. Sonst ist er total normal, agil...soweit Lennoxe agil sind (er ist eher der Garfield unter den Katern), Schleimhaute sind in Ordnung, er hat kein Fieber, Kot ist auch okay. Entwurmt wurde er vorletzten Monat. Er ist vermehrt schmusig, was aber auch daran liegen mag, das Puschi nun ausgezogen ist.


    Hat jemand schonmal Erfahrungen mit so nem Fresssüchtling gemacht? Mit dem übergeben?

  • Oh je :( : Ich hab zwei Kater, der eine wird Montag 4, der andere im April 5 Jahre alt. Der ältere ist auch so ein verfressenes Viech. Heute Mittag hab ich Nudeln mit rotem Pesto gegessen, musste kurz weg, was einkaufen, komme wieder und finde den Teller blitzblank sauber geleckt vor :muede: Mache ich was mit Teig und stelle die Schüsseln zum Einweichen in die Spüle, lecken die Mistviecher das Einweichwasser. Vor denen ist echt gar nichts sicher.
    200 g hört sich für mich so viel an. Meine kriegen zusammen 50 g TroFu und 100 g NaFu am Tag, das Nafu mit Wasser vermischt, damit sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Füttere ich mehr, gehen sie beide auf. Fütterst du nur NaFu?
    Vielleicht überfrisst dein Kater sich auch einfach und muss sich dann übergeben? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es ihm bald besser geht!

  • Scheint am Alter zu liegen! :D
    Nein, Scherz beiseite.
    Das mit den Teller auslecken kenne ich. Wenn ich die Spülmaschine noch nicht ausgeräumt habe, und schmmutziges Geschirr raufstelle, sind die nach einigen Minuten auch sauber. Das umgehe ich inzwischen, indem ich die Maschine gleich ausräume. :lol:


    Ich füttere eig. nur NaFu. TroFu soll man Katzen ja nicht geben, daher bekommt er es nicht soooo oft. Gesten gabs Abends mal Trofu. Das machen wir aber schon immer so, hat sich eigentlich nichts geändert....er hat aber seit 5-6 Monaten wirklich gut zugelegt. :hust:


    Ne überfressen kann sich der gar nicht, da er morgens (naja...morgens, so um 11 - wir sind langschläfer :p ) ein Döschen (85g) Miarmor bekommt und Abends (gegen 8) entweder Trofu oder eben nochmal ein Döschen Miamor. Am Tag ungefähr 200g. Dazwischen bekommt er eig. nichts da wir tagsüber immer wieder clickern und die Leckerlies rechne ich an.


    Er hat nach dem Essen ja immer noch Hunger.... :verzweifelt: Sobald ich in die Küche gehe, steht er da und heult rum....


    Das Hungerhaben bzw viele Fressen wär ja kein Problem, mich wundert nur nun das gekotze von ihm. Werde morgen ein Blutbild ordern...ich hab Muffensausen das er was mitm Magen hat...mein fettes Prinzi...*seufz*

  • Ach, meine Terroristen schreien den ganzen Tag. Und wenn sie 5 kg Futter gefressen hätten, würden sie immer noch schreien. Ich ignoriere das ja einfach :roll:


    Nicht gleich vom Negativsten ausgehen, mh? Vielleicht ist er auch einfach nur von Natur aus verfressen und hat sich zusätzlich den Magen verdorben, deswegen das Kotzen. Hals uns auf dem Laufenden, was der Tierarzt sagt!

  • O Gott...wie sehr erinnert mich das an mein kleines Katerchen hier zuhause :3


    Ich füttere im Moment nur TroFu von Royal Canin für sensible Katzenmägen(was man nicht alles für Herrn Kater macht :roll: ).Morgens und Abends.Früher habe ich Abends noch NaFu gefüttert,aber das hat er nicht vertragen (bin sehr viele Marken durchgegangen) und deshalb bin ich auf TroFu umgestiegen.
    Velleicht hilft das bei deinem auch ein wenig,meiner übergibt sich seitdem fast gar nicht mehr.Hat er davor häufiger gemacht.Velleicht hat er aber auch nur eine Magenverstimmung,kann ja vorkommen(Meiner würde selbst dann noch weiterfressen,sein Schreien überhöre ich nur noch).
    Velleicht versuchst du mit der Fresssucht irgendwie die Stellen,wo er am meisten klauen kann gut absichern,sodass er keine Chancen mehr hat zu klauen.


    Toi,toi,toi ich drück dir ganz fest die Daumen,dass es besser wird.

  • Mein Kater hat sich auch häufig übergeben, rausgekommen ist, dass es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit / Allergie ist. Wir sind jetzt seit einer Weile dran mit der Ausschlussdität (zum Glück barfen wir), warscheinlich verträgt er Geflügel nicht. Wenn die Kotzerei schon einige Tage geht kann es auch eine Magenschleimhautentzündung sein. Hatte unser Kater auch, bedingt durch die Allergie. Biete ihm auch mal Katzengras an, falls er das nicht bekommt. Hilft auch vielen Katzen bei der Verdauung.

  • Hab ja ganz vergessen zu posten, was es nun war. :smile:


    Wir waren beim TA, und nach Ultraschall & Blutbild kam raus.... das er kerngesund ist. :roll: Nichts, aber auch gar nichts, ausser das eben bissl was vom Gewicht weg muss.


    Also hab ich nun die Ernährung bewusst nochmal überdacht.
    TroFu bekommt er nun nicht mehr....weder ein bisschen noch sonstwas - NULL.
    Nassfutter nur noch Miamor - das verträgt er wenigstens und es ist nicht das schlimmste - er ist halt wirklich sensibel was seinen Magen angeht (liegt wahrscheinlich an der evtl. Inzucht).
    Roh nur noch selten und dann nur noch ein Teelöffelchen voll.


    Nun bekommt er und Puschi je ein halbes Döschen Miamor morgens und abends. Also quasi etwa 100g pro Schnauze.
    Seitdem wurde nicht mehr gekotzt und die Gramm purzeln vom Katerchen. :D


    Achja...essbares kommt sofort in den Kühlschrank, und Gelber Sack wird mit Klammer gesichert. Haha.
    Katzengras war übrigens jederzeit zur Verfügung, hat er nur mitm Po nicht angeguggt - erst seit der Kotzerei nimmt er es regelmäßig an. Dieser Kater treibt mich manchmal in den Wahnsinn....aber was tut man nicht alles :)


    Danke euch!

  • Das ist aber schön,dass du es mit dem Kitzen und der Gewichtabnahme hinbekommen hast.
    Freut mich sehr und weiterhin noch ganz viel Glück.
    TOI TOI TOI!

  • Ich muss grad grinsen. 2 meiner Kater werden demnächst auch 5 Jahre alt und tja, was soll ich sagen. :ka: Ich habe heute nacht mein Frühstücksbrett stehen lassen auf welchem sich noch Marmeladenreste befand... heute morgen war es blitzeblank sauber.


    Das mit dem gelben Sack ausräumen um das Papier vom Fleisch zu fressen kenne ich auch. Und dabei steht ein voller Napf bereit.


    Allerdings sind meine nicht so, dass sie soviel fressen, dass sie es wieder hoch bringen.

  • Hi auch wenn du schon beim TA warst, aber wann hat denn dein Katerchen das letzte Mal ne Wurmkur bekommen? Verdammt viel fressen, gepaart mit Küchenresten klauen und erbrechen spricht auch gerne mal für nen Wurmbefall!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!