Durchfall von Innereien
-
-
Hallo zusammen!
Unser 1,5 Jahre alter Schaefermix kommt aus der Smeura - einem Riesentierheim in Rumaenien. Dort bekommen die Hunde hauptsaechlich Zusammengekochtes aus allem, was die umliegenden Supermaerkte und Schlachthoefe entsorgen wuerden. Er ist fit, gesund und hat tolles Fell.
Er ist jetzt 4 Wochen bei uns und seit 3 Wochen barfe ich - nach einem eher groben Plan, bei dem ich auch nicht wirklich alles aufs Gramm abwiege. - Ein Knochen ist halt auch mal groesser als die "vorgeschriebenen" 250g.
Er frisst alles gern, ausser Gemuese - das muss ich ihm in Quark o.ae. unterjubeln.Aber jetzt zum Problem: Er scheint keinerlei Innereien (Leber, Niere, egal ob Rind oder Gefluegel) zu vertragen. Er bekommt davon ziemlich Durchfall. Ebenso ist es mit gruenem Salat.
Den Salat lass ich einfach mal weg. Da er jede Menge Gras frisst, denke ich, er holt sich sein Gruenzeug selbst.Aber was mach ich jetzt mit den Innereien? Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Loesung, damit ich nicht mit pulverfoermigen Nahrungsergaenzungen nachhelfen muss?
Wuerde mich freuen, wenn jemand Rat wuesste!
Gruessle
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast dus schon mal gekocht versucht?
Fini hat die roh auch nicht vertragen. Gekocht frisst sies viel lieber und verträgt es auch besser. -
Bekommt er denn reine Innereien-Mahlzeiten? Dann würde ich die "Wochenration" lieber an mehreren Tagen in kleineren Portionen geben. Hast Du das schon versucht?
Grade rohe Leber kann zu Durchfall führen, gebraten glaube ich, stopft sie eher.Ansonsten würde ich es, wie oregano schreibt, mal gekocht versuchen, vielleicht verträgt er es da eher, allerdings würde ich da auch lieber öfter kleinere Portionen geben, als z.B. 300gr auf einmal.
-
Leber vertragen unsere Beiden auch nur gekocht. Das Gleiche gilt für Geflügel, warum auch immer.
Ich koche es nur ganz kurz ab und dann ist es ok
-
Wow! Danke fuer eure schnellen Antworten!
Also er bekommt pro Woche 350g Innereien (laut Berechnungen) - die teilte ich auf 3 Mahlzeiten, die ich jeweils mit Muskelfleisch gemischt hab.
Leber mag er roh auch nicht sonderlich. Ist so das einzige, bei dem er das Gesicht verzieht.Das mit dem Kochen werd ich versuchen! Danke fuer den Tip! - Aber, ich muss ganz dumm fragen: Gehen mit dem Erhitzen nicht wichtige Naehrstoffe floeten?
-
-
Zitat
Das mit dem Kochen werd ich versuchen! Danke fuer den Tip! - Aber, ich muss ganz dumm fragen: Gehen mit dem Erhitzen nicht wichtige Naehrstoffe floeten?
Dumme Fragen gibt es nicht.
Die Wochenration Leber und Niere gebe ich in eine beschichtete Pfanne und lass sie bei kleiner Hitze langsam garziehen. Das gibt es dann an einem Tag auf zwei Mahlzeiten verteilt. Die beim Garen ausgetretene Flüssigkeit verfüttere ich mit.
Schonend gegart finde ich allemal besser als irgendwelche Ersatzstoffe. Ersatzstoffe nur, wenn es auch gegart nicht vertragen wird.
-
Ich mixe Dinge wie leber, die in größeren Mengen Durchfall verursachen könnten, gerne zusammen mit kompletten zerkleinerten Hühnerkarkassen - die sind ja seeehr knochenlastig und führen bei alleiniger Fütterung zu Verstopfung. Da dann die gemahlene Leber druntergemixt, und schon paßt der Output wieder, nix Durchfall, und nix staubtrocken..... ;-)
-
Der Mix ist natuerlich auch ne interessante Variante. - Allerdings hab ich irgendwie Zweifel, obs Sinn macht, "Schlechtes mit Schlechtem" zu bekaempfen. Nicht, dass mir nicht einleuchten wuerde, dass Knochen stopfen und somit dem Durchfall entgegen wirken, aber bedeutet es, wenn er dann keinen Durchfall mehr hat, dass er die Innereien vertraegt? - Eigentlich ja nicht - von daher ist mir das insofern suspekt, als dass ich ihm ja zur unvertraeglichen Nahrung in einem Zug das Gegenmittel verabreiche.
- Oder ist es vielleicht grade genau so eigentlich sinnvoll und vom Verdauungsapparat "erwuenscht", dass das alles zusammen serviert wird? - Ein Wolf frisst ja eher selten mal nur ne ganze Leber...Also ich finde diesen Mix ne gute Idee und werd das sicherlich vorsichtig mal versuchen, wenn sich sein Darm wieder beruhigt hat - bis dahin werd ich das Zeugs mal gekocht versuchen.
Nochmals vielen Dank fuer eure schnelle Hilfe! Werde berichten, welche Erfolge wir womit verzeichnen koennen :-)
-
Ich würde die Innereien lieber erst mal ganz weglassen. Wenn sich der Darm wieder beruhigt hat kann man es ja gekocht nochmal versuchen. (Wobei ich es eher ganz weglassen würde wenn es nicht vertragen wird.)
Ich habe meine Hündin jahrelang ausschließlich mit Hackfleisch aus dem Supermarkt, Gemüse und Kartoffeln/Reis/Nudeln ernährt (ich wusste es damals nicht besser) und sie hatte nie einen Mangel an irgendwas. Es geht also durchaus auch ohne.
Liebe Grüße
Conny -
Meine vertragen keine "großen" Mengen Niere am Stück. Ich mach es immer so, dass ich mir die Niere in den Kühlschrank lege und über den Tag verteilt statt Leckerli einfach mal ein Stück Niere geb. Dann wirds vertragen
Liegt vielleicht daran, dass die dann nicht auf einmal in den Hund kommt sondern immermal ein kleines Häppchen :) Keine Ahnung aber es funktioniert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!