Durchfall von Innereien

• Hallohalli!

Gestern frueh gabs geduenstete Leber und er scheint es tatsaechlich gut zu vertragen. Also bleib ich erstmal dabei.
    Bin ganz schoen froh, so viele gute Tips bekommen zu haben und ich denke, ich werds irgendwann dann vorsichtig mit der rohen Haeppchenfuetterung versuchen und dann auch mal den Knochenmix. Aber ich lass ihm erstmal noch Zeit, sich langsam dran zu gewohnen.
    (Fuers Gemuese hab ich nen (fuer mich) neuen Trick. Damit ich nicht immer Joghurt/Quark druntermischen muss, kipp ich einfach Fleischsaft bzw Blut drueber. Begeistert ist er zwar trotzdem nicht, aber immerhin frisst er es.)

• Und da bin ich leider doch wieder. :winken:

Nachdem Lenny die angeduensteten Leber einmal ganz gut vertragen hat, ging das beim 2. Versuch auch nicht mehr gut. Hab die Leber dann in den folgenden Versuchen mit heissem Wasser ueberbrueht und haeppchenweise uebern Tag verteilt gefuettert. - Jeweils am Abend leider auch hierfuer die Quittung bekommen.

Nun bin ich einigermassen ratlos. Selbst wenn er am gleichen Tag Knochen frisst, aendert das nichts.
    Nachdem ich nun eigentlich alle Varianten durch habe, bin ich bei der getrockneten Leber gelandet, von der er immer mal wieder ein kleines Stueckchen am Tag bekommt und die macht ihm ueberhaupt keine Probleme.

Aber ich stell mir jetzt die Frage, ob die Vitamine und Mineralstoffe, die Hundi aus der Leber braucht, in der getrockneten ueberhaupt noch enthalten sind. Also ob man den Bedarf auch ueber die getrocknete Variante irgendwie decken kann?
    Zusatzmittelchen sind ja doch auch aus getrocknetem "Material".

Hab zwar gegoogelt, aber keine Naehrstofftabelle fuer getrocknete Leber gefunden... Und ich weiss, dass sie durch die Trocknung etwa 3/4 an Gewicht verliert. Man also bei gleichbleibenden Naehrstoffwerten also ein viertel der Frischmenge fuettern muesste.

Kennt sich hier jemand aus? Bin langsam am Verzweifeln...

• Tagchen!

Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, berichte ich mal der Vollstaendigkeit halber, wie wir es loesen konnten.

Nachdem ich leider keine Angaben zum Naehrstoffgehalt von getrockneter Leber gefunden habe, hab ich nun jegliche Art von Leber durchprobiert. Alles zuerst gekocht in kleinen Mengen versucht - und jedesmal hat er es nicht richtig vertragen.
    Bis die Lammleber dran war. - Gekocht. Kein Problem. - Schliesslich roh getestet und begeistert festgestellt, dass er damit offenbar bestens klar kommt.

Zur Gegenprobe (obs schlicht Gewoehnung ist) hat er ein paar Tage spaeter nochmal ein paar gekochte Haeppchen Rinderleber bekommen. Das war nix.
    Leber scheint also nicht gleich Leber - also bleiben wir beim Lamm.

• Ist der Durchfall denn schlimm?
    Wenn es eben nur weicher ist (so wie bei Max), finde ich das nicht so dramatisch.
    Ist ja bei Menschen auch immer mal unterschiedlich.
    Sollte eben nur kein Dauerzustand sein und nicht wirklich schlimm.

Max frißt Leber roh auch nicht.
    Ich backe daher gewolfte Leber zu Plätzchen und habe deswegen gesucht und gefunden, dass der Vit.-verlust durch Erhitzen 10 - 30 % beträgt. Aber mußte auch schwer suchen und ob die Angabe so stimmt keine Ahnung? Das spräche dann einfach für Menge erhöhen.

Meine Lösung sind eben diese Plätzchen und gebratene Leber in kleinen Stücken als Leckerlie zwischen durch.

Herz geht oft gemixt mit anderem Fleisch oder überbrüht. Niere muß meines Erachtens nicht sein, wenn er es nicht verträgt.

Ich wiege das aber auch nicht genau ab. Da ja Leber eben auch nicht Leber ist.

• Der Durchfall ist immer der gefuetterten Menge entsprechend schlimm. Heisst, wenn ichs wirklich uebern Tag haeppchenweise fuettere, gehts graaaad so noch mit der Konsistenz.

Wenn erhitzte und getrocknete Leber also ca 20% an Vitaminen verliert, dann muesste man also entsprechend mehr fuettern.
    Da die getrocknete Leber nur noch 1/4 der frischen wiegt, kommt man bei einer Beispielrechnung mit einem Frischgewicht-Bedarf von 400g/Woche mit diesen 20% Verlustzugabe auf 480g Frischgewicht, das 120g Trockenleber entsprechen wuerde. Stimmt das? ...

Hoert sich zwar plausibel an, aber irgendwie macht mich das nicht gluecklich, weil doch sehr ungenau.
    Ich werd wohl doch ein paar andere Lebersorten versuchen. Wenn Lamm klappt, gibts sicher noch ne andere, die passt...

Danke fuer die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!