Fallen die Augen raus?

  • Hallo,
    ich hab gelesen dass es wohl so sein soll das gewissen Rassen vermehrt die Augen rausfallen,weil sie wohl nicht richtig in den Kopf passen?
    Ist das wirklich wahr?
    Das wäre ja schon etwas heavy!
    Es ging dabei um die Rassen Mops,Pekingese und ähnliche.
    Ich will jetzt um Gottes Willen nicht die Hunde schlecht machen,
    aber mich würd mal interessieren ob es wirklich schon so weit in der Zucht gekommen ist???
    LG

  • Habe ich live im Wartezimmer beim TA gesessen als so ein Fall reinkam. Einem Shih Tzu ist beim Spielen mit einem (vermutlich arg zu großen) anderen Hund ein Auge rausgefallen/ rausgedrückt worden, als der andere auf ihn drauf gesprungen ist.


    Die Leute hatten wohl Glück das ihnen das um die Ecke der Praxis passiert ist, denn wenn das Auge nicht innerhalb sehr kurzer Zeit wieder eingesetzt wird wars das. Das Hundchen wurde sofort behandelt, wie das ausgegangen ist weis ich nicht.


    OT: Das ist neben Hunde mit Atemproblemen, Faltenhunden, zu kleine Herzen oder Schädeln auch nur die Spitze eines Rieseneisberges :/

  • Ich habs auch schon erlebt, dass ein Mops mit rausgefallenem Auge in die Praxis kam. Ist bei einem Autounfall passiert. Ansonsten hatte er nur eine kleine Schürfwunde am Hinterbein.

  • Das hört sich wirklich grauenhaft an- aber es ist scheinbar wirklich so.


    Schrecklich, dass u.a. die genannten Rassen wohl nun so sehr in das Kindchenschema mit den überproportional großen Augen gezüchtet worden sind, dass dieser Körperteil nicht mehr so funktionsfähig ist wie er sein sollte.


    Nicht das hier wieder ein großer Qualzuchtstreit entsteht aber manche Dinge gehen eindeutig zu weit und ich weiß wirklich nicht wohin diese Art der Zucht in den nächsten Jahren/Jahrzehnten noch führen soll...

  • Ich hab das schon bei nahezu jeder brachycephalen Rasse gesehen und find es echt furchtbar, was man den armen Viechern da angezüchtet hat :verzweifelt: Bei vielen muss man letztlich das Auge operativ entfernen.
    Zusätzlich fällt ein Auge, was schonmal draußen war leider schneller und leichter immer wieder raus :mute:

  • Irgend wie ne blöde Frage, aber aus Interesse... wie kriegt man das Auge denn dann wieder rein? :???: Muss das operiert werden? Scheint ja nicht selten zu passieren?!

  • Wir hatten im Rahmen unserer RH-Ausbildung auch "Erste-Hilfe am Hund" und da sagte die TÄ, daß man das Auge erst einmal sofort wieder reindrücken sollte *schüttel*. Danach aber sofort zum TA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!