Chip- und Leinenpflicht
-
-
Hallo ihr Foris,
ich hab da mal zwei Fragen:
Ich wurde heute auf unserem Spaziergang vom Ordnungsamt angehalten. Unser Hund war da allerdings gerade an der Leine und ich hab mich hinterher gefragt, bei dem ganzen Thema Leinenpflicht - wo kann ich den Hund denn nun noch ohne Leine laufen lassen?Wir wohnen in Berlin in einem Siedlungsgebiet. In der Hundeverordnung steht doch:
Hunde sind in folgenden Gebieten an einer max. 2 Meter langen Leine zu führen:
- in öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen
- in Waldflächen
- auf Sport- und Campingplätzen
- in Kleingartenkoloniendas heißt doch aber, dass ich ihn im Siedlungsgebiet ohne Leine laufen lassen kann - oder gibts da Ärger dann?
Und noch eine Frage zum Chip:
Muss ich unseren 12 Jahre alten Hund tatsächlich noch chippen lassen? Wir fahren nicht ins Ausland mit ihm und ich bin mir auch sicher, dass er auf seine alten Tage nicht mehr abhanden kommt, wo wir seine Sturm- und Drangzeit auch ohne solche Zwischenfälle hinter uns gebracht haben. Ich möchte ihn also ungern noch chippen lassenVielen Dank für eure Antworten
LG Sabrina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zur Leinepflicht kann ich nichts sagen,
ich halte mich ehrlich gesagt auch nicht dran.
Heißt jetzt aber nicht,dass meine Hunde auf Teufel komm raus ohne Leine laufenChippen musst du ihn trotzdem ja!
-
Es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, leider, denn jeder kocht sein eigenes Süppchen.
Doch was das Chippen angeht, sind sich alle Bundesländer einig. Die 40/20 Hunde müssen den Chip haben -
Hmm, ich denke, in Berlin wird es genau wie in HH auch ausgewiesene Freilaufflächen geben.
Schau mal hier: http://www.hund-sein-in-berlin.de/berlin_auslaufgebiete.php
-
Zitat
Es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, leider, denn jeder kocht sein eigenes Süppchen.
Doch was das Chippen angeht, sind sich alle Bundesländer einig. Die 40/20 Hunde müssen den Chip habenSicher? Ich dachte immer BW hat diese Regelung z.B. nicht, sondern das mittlerweile eine generelle Chip-Pflicht herrscht
-
-
Also in Niedersachsen gilt auch bei ALLEN Hunden jeglicher Größe und jeglichen Gewichts eine Chippflicht.....
-
Ist die Chippflicht jetzt schon durch?
Mein letzter stand war -stand bei Tasso- das die dafür "kämpfen" das das Chippen zur Pflicht wird.
Meine 2 sind eh gechipt, aber der von meiner Ma noch nicht und der TA hat beim letzten mal (vor ca 3 oder 6 Monaten) auch noch nichts dazu gesagt...Zu dem anderen... wie es in der Stadt ist weiß ich nicht. Hier bei uns auf dem Land muss man die Hunde in Siedlungen anleinen.
-
Also in Berlin ist seit Januar 2010 Chippflicht und Haftpflichtversicherung nötig.
An Strassen und in Wohngebieten ist kein Leinenzwang, ausser eine Wiese oder Grünfläche ist als geschützte Grünanlage ausgewiesen.
Wenn das Wohngebiet einer Wohnungsbaugesellschaft gehört, dürfen diese Leinenpflicht verlangen. Hat aber das OA nicht zu interessieren, da es Privatgrundstücke sind.
-
ja, das es Freilaufflächen gibt weiß ich, die Frage ist ja, darf ich ihn dann wirklich NUR DORT FREI laufen lassen.... also ich rede jetzt mal vom dürfen - nicht vom tun!
Ich möchte einfach wissen, was darf ich und was nicht - was ich dann daraus mache steht auf einem ganz anderen Blatt.Was sind denn 40/20 Hunde???
LG Sabrina
-
40 cm und 20kg (eins der beiden reicht um unter diese Bestimmung zu fallen )
Aber Berlin hat wohl eine generelle Chippflicht und somit muß auch dein Hund gechipt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!