Chip- und Leinenpflicht

• Ich kann dir nur sagen, wie das in HH gehandhabt wird: Hier darfst Du Hund nur auf ausgewiesenen Flächen laufen lassen. Bist im Besitz eines Hundeführerscheins, dann auch auf freigegebenen Flächen wie z.B. Abschnitten der Alsterwiesen.

Ansonsten darfst Du es nicht und zahlst im Ernstfall eine nette Strafe.

• Also ich weiß nur: In Sachsen Anhalt muss man chippen, in Sachsen nicht. Da gibts auch keine 40/20-Regelung. Das ist Quatsch...

Leinenpflicht... Mmhhh, ich denke im Wohngebiet besteht immer Pflicht, oder?! :ka:
    Ich musste mir bis jetzt nicht diese Frage stellen, da ich Buddy in Straßennähe nie ableine...

Liebe Grüße

• Ich hab nicht gefunden wo das steht das in Wohngebieten - also Gebieten mit Einfamilienhäusern Leinenpflicht besteht. Deswegen bin ich ja so "verwirrt". Es heißt nur auf Zuwegen zu Häusern oder öffentlichen Straßen mit Menschenansammlungen (das gilt ab 3 Personen glaub ich).
    Wenn ich also auf ner Straße wo rechts und links Einfamilienhäuser stehen alleine mit meinem Hund lang gehe und mir auch kaum einer entgegen kommt, dann sollte ich ihn doch frei laufen lassen können - oder wie????

• Zitat

Ich hab nicht gefunden wo das steht das in Wohngebieten - also Gebieten mit Einfamilienhäusern Leinenpflicht besteht. Deswegen bin ich ja so "verwirrt". Es heißt nur auf Zuwegen zu Häusern oder öffentlichen Straßen mit Menschenansammlungen (das gilt ab 3 Personen glaub ich).
    Wenn ich also auf ner Straße wo rechts und links Einfamilienhäuser stehen alleine mit meinem Hund lang gehe und mir auch kaum einer entgegen kommt, dann sollte ich ihn doch frei laufen lassen können - oder wie????

Hab ich dir schon aufgeschrieben. ;)

• Zitat

An Strassen und in Wohngebieten ist kein Leinenzwang, ausser eine Wiese oder Grünfläche ist als geschützte Grünanlage ausgewiesen.

Wenn das Wohngebiet einer Wohnungsbaugesellschaft gehört, dürfen diese Leinenpflicht verlangen. Hat aber das OA nicht zu interessieren, da es Privatgrundstücke sind. ;)

ah ja, sorry - hab ich wohl übersehen! :headbash:

DAAAAAAANKE ;-)

dann bin ich ja jetzt da zumindest mal auf der Spur und geh jetzt mal mit dem Hund :-)
    ohne Leine :lol:

• Zitat

Sicher? Ich dachte immer BW hat diese Regelung z.B. nicht, sondern das mittlerweile eine generelle Chip-Pflicht herrscht :???:

Upps, keine Ahnung, weiß nur das, was ich schrieb. Lediglich Niedersachsen hat generelle Chippflicht für alle Hunde.

Hat sich denn etwas geändert, was man wissen muss?

• murmel

Ich glaube in BW besteht noch die Möglichkeit seinen Hund nicht chippen zu lassen, aber dafür muss er dann tätowiert sein. Dies gilt glaube ich aber nur für ältere Hunde, bei Welpen die jetzt geboren werden ist ein Chip schon Pflicht.

Ich meine mich zu entsinnen erst vor ca 3 Monaten einen Wisch wegen Chip-Pflicht in BW unterschrieben zu haben.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!