Unsicher wegen richtiger Futtermenge
-
-
Hallo,
ich habe vor zukünftig, so für den normalen Alltag, morgens zu 1/3 des Tagesbedarfs Wolfsblut zu füttern und dann Nachmittags zu 2/3 Herrmanns. Wenn sie es dann alles gut verträgt hoffentlich...Bin mir aber irgendwie trotz viel Rumrechnerei total unsicher was die Menge betrifft. Würde gerne mal Eure Meinung hören: Wieviel würdet Ihr dann jeweils geben für einen normal (nicht übermäßig) aktiven knapp 7,5 kg Hund? Ach ja, ein paar Extras an Trainings-Leckerli und so (aber nicht sooo viele) sind natürlich auch immer noch mit einzubeziehen. Danke schonmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
.Bin mir aber irgendwie trotz viel Rumrechnerei total unsicher was die Menge betrifft.
Mach es doch erst mal so wie du es vor hast.
Du wirst ja mit der Zeit merken oder feststellen, ob und wie dein Hund mit dem Futter, und der Menge klar kommt.
Und je nachdem passt du die Fütterung an deinen Hund an.Ich finde so genau muß man da nicht rumrechnen.
-
Guck doch mal was auf der Verpackung als Futterempfehlung steht. Davon ziehst du 1/3. bzw. 2/3. ab und fängst damit an.
Wenn du merkst es ist zu wenig, erhöhe die Menge. Wenn du merkst es ist zuviel, reduziere einfach.
Kleinteil bekommt bei mir 30% mehr als die angegebene Empfehlung. Beim Ömchen kommt es hin. Und beide bekommen zusätzlich noch Leckerlis und Knabbereien.
-
hm, ok, danke, dann hilft wohl wirklich nur ausprobieren.
Hab bisher zu 70% Terra Canis gefüttert mit 2,5 % gerechnet, weil sie jetzt die drei Wochen in denen ich sie hab noch nicht sooo viel rauskam und Bewegung hatte bei der Saukälte bis vor kurzem (kam hier schon mit Schnupfen an) und freilaufen lassen kann ich sie auch noch nicht. Den Rest mit Happy Dog für kleine Hunde am Morgen (wusste es da noch nicht besser), auch eher knapp (also Leckerlie und so weggerechnet). Aber sie hat dabei ständig Heißhunger (wobei ich noch nicht weiß, ob das bei ihr der "Normalzustand" ist
).
Morgen hab ich wieder ein Waage, dann werde ich ja sehen, ob sie abgenommen hat, wobei sie die letzten Tage mit dem Magen-/Darm nicht so gut war und Schonkost bekommen hat hauptsächlich, das verfälscht jetzt natürlich auch. Naja, ich werd´s dann schon sehen. Muss man echt aufpassen, dass man sich in dieses ganze Ernährungszeugs nicht so reinsteigert - bin eh für sowas anfällig :/
Edit: eine genaue Fütterungsempfehlung hab ich für Herrmanns nach kg nicht gefunden bei kleinen Hunden.
-
Zitat
Naja, ich werd´s dann schon sehen. Muss man echt aufpassen, dass man sich in dieses ganze Ernährungszeugs nicht so reinsteigert - bin eh für sowas anfällig
Sich das nötige Wissen zum Thema Fertigfutter anzueignen finde ich schon wichtig.
Mit der Zeit bekommt ein Gefühl dafür, was und wieviel der Hund verträgt, und gut für ihn ist.
Also sieh es etwas lockerer. -
-
Zitat
ich hoffe es. Ich hatte bisher nur ein Hündin und die war ein ganz anderes Kaliber (Berner Sennen-Schäfer-Mix). So einen kleinen Hund überfüttert man doch viel schneller. An dieses Mini-Portiönchen muss man sich erstmal gewöhnen -
Ich hoffe, ich darf diesen Thread benutzen...habe nämlich eine Frage, die hier reinpasst.
Corey, 7,5kg, braucht von Herrmanns Bio Menü, Grau sowie Terra Canis immer mehr als angegeben. Wenn ich zB. mit 3% rechne und noch ne Kartoffel oder zwei dazu tu und einige selbstgemachte Dinkelkekse, hält er sein Gewicht gerade so.
Ob das daran liegt, dass er auf dem Rücken kein Fell mehr hat und somit Wärme verliert? Mich wundert das ja ein wenig, da er früher mit Josera und anderen TroFus immer mit der angegebenen Menge zurecht kam.
-
Hmh...ich würde darauf tippen, dass das Trockenfutter eher getreidelastig war und das Nassfutter jetzt einen sehr geringen Getreideanteil hat, sprich weniger Energie liefert.
Kann das vielleicht sein? -
Ja, das könnte sein.
Schade, hatte schon gedacht ich komme mit ner Dose Terra Canis 2,5 Tage hin, nun sinds halt zwei Tage
Und dazu weiterhin Kartoffel, bissl Möhre und eben die Kekse als Belohnung.Danke dir...
-
Jetzt muss ich noch was loswerden.
Ich hab hier ne 800g Dose O´Canis...hinten drauf steht: 30kg Hund eine halbe Dose
Jetzt mal im Ernst...das wären 400g? Was soll ich demzufolge meinem 7,6kg-Hund geben?Hab das Ganze mal in den Futtermengenrechner von Futtermedicus eingegeben, nur mal so zum Gucken...und der sagt, Corey soll um die 400g bekommen.
Manchmal wunder ich mich wirklich über die Mengenangaben, zumal Hersteller ja meist mehr angeben als nötig!
Weniger macht für die ja auch wirtschaftlich wenig Sinn.Naja, frisst Corey nun also für nen 30kg-Hund (er fühlt sich ja eh wien Großer
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!