Malis ohne VPG
-
-
was jetzt so schlimm an der frage von kram sein soll, erschliesst sich mir auch nicht.
das hat auch nichts mit rechtfertigen zu tun.wenn ich etwas sage wie "ich kenne zig hunde dieser rasse" dann ist doch die frage erlaubt woher?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, wo/was ich arbeite oder nicht, geht doch nun wirklich niemanden was an, oder?
Was sollte daher die polemische Frage, bei welcher Orga ich arbeite. Mal davon agesehen, dass "meine" Malis oft nichtmal über Orgas kommen. Ich könnte jetzt jeden einzelnen Fall aufschreiben, woher der Hund kommt, was er für eine Vergangenheit hatte und wie er sich verhält...aber bringt es einen hier weiter? Ich muss mich hier nicht rechtfertigen. Meine Meinung, um die es in Foren ja geht, habe ich vorige Seite ja ausführlich geschrieben. Profilieren mit der richtigen Meinung im Sinne der Mehrheit muss ich mich hier weiß Gott nicht, im Gegensatz zu dem einen oder anderen.
Also weiter fröhliches Diskutieren. Ich muss jetzt mal Hunde, Haus, Hof, Pferde und alles andere Geviech bespaßen und versorgen.
-
Zitat
Naja, wo/was ich arbeite oder nicht, geht doch nun wirklich niemanden was an, oder?
Was sollte daher die polemische Frage, bei welcher Orga ich arbeite. Mal davon agesehen, dass "meine" Malis oft nichtmal über Orgas kommen. Ich könnte jetzt jeden einzelnen Fall aufschreiben, woher der Hund kommt, was er für eine Vergangenheit hatte und wie er sich verhält...aber bringt es einen hier weiter? Ich muss mich hier nicht rechtfertigen. Meine Meinung, um die es in Foren ja geht, habe ich vorige Seite ja ausführlich geschrieben. Profilieren mit der richtigen Meinung im Sinne der Mehrheit muss ich mich hier weiß Gott nicht, im Gegensatz zu dem einen oder anderen.
Also weiter fröhliches Diskutieren. Ich muss jetzt mal Hunde, Haus, Hof, Pferde und alles andere Geviech bespaßen und versorgen.
du musst ja nicht den namen der orga nennen, aber das du z.b für eine notorga die sich um malis kümmert, arbeitet ist doch jetzt nicht zu viel info.
man ist bloss neugierig woher deine erfahrung kommt, nicht mehr nicht weniger.ich behaupte mich ja auch mit bullys auszukennen, 1. weil ich welche gepflegt habe und 2. weil ich recht viele kenne. ist das jetzt so schlimm sowas zu sagen?
ich versteh nicht wieso man dann rummosern muss deswegen..und dein spruch mit dem profilieren find ich nur daneben.
ich hab noch in keinem beitrag von kram lesen können das die sich unbedingt profilieren muss...ganz im gegenteil.weisst du mir persönlich sind leute suspekt die meinen sich nicht profilieren zu wollen, denn grad die die das so vehement verneinen sind die prollprofis vor dem herrn.
-
Zitat
du musst ja nicht den namen der orga nennen, aber das du z.b für eine notorga die sich um malis kümmert, arbeitet ist doch jetzt nicht zu viel info.
man ist bloss neugierig woher deine erfahrung kommt, nicht mehr nicht weniger.
So langsam komm ich mir veräppelt vor. Ich habe nicht behauptet dass ich bei irgendeiner Orga arbeite. Ich habe nur aus beruflichen und privaten Gründen mit vielen Spitzohren und deren Hundeführern zu tun, von denen ein Großteil Second Hand-Hunde sind, von denen wiederum auch einige von irgendwelchen Organisationen stammen. Ich kenne die Malis und Co in Händen von Hobbyisten, VPG-Sportlern und Berufsdiensthundeführern, privat wie behördlich. Und ich kenne diese Hunde privat wie auch in Ausübung ihrer Tätigkeit und Ausbildung. Ich denke das sollte als Information reichen, oder?Das hat nichts mit Geheimnissen zu tun, sondern einfach mit Privatsphäre, die ich mir im www einfach zugestehen lassen möchte.
-
Ich führ meinen Mali ja auch ohne VPG. Es ist auch nicht mein Hauptziel gewesen, als ich mir die Rasse Mali ausgesucht hab. Ich wage mal zu behaupten, das der Nervzwerg soweit ganz gut ausgelastet ist. Und ich wage mal zu behaupten, das ich durchaus um das Aggressionspotential der Rasse wußte und ich kann damit leben. Es ist einfach so das ich es nicht fördere, dableiben wird es immer und sicher auch in der einen oder anderen Situation hervorbrechen. Aber ich kann damit leben.
Ich kann ja mal erklären warum für mich ein Mali für die Rettungshundearbeit.
Ich finde ein braucht nötige körperlich Konstitution (nicht zu groß, nicht zu schwer ect) und auch die nötige körperlich Härte (Dornenbüsche). Genug Trieb für die Motivierbarkeit (ob über Futter oder BEute ist ja wurst).
Nerven soweit das der Hund in der lage ist während der Arbeit andere Hunde auszublenden ect.. Für mich musst es kein Hund sein der alles und jeden liebt.Der Deutsch Schäfer war für mich ausgeschieden, weil ich ihn zu groß empfand für mich udn meinen persönlichen geschmack. Bei den jagdhunderassen besteht halt die GEfahr das sie jagen und nicht suchen egal wie gut man sie, auf dieses FEld der arbeit trimmt. Collies waren mir zu sensibel (wenn überhaupt dann nur Kurzhaar). Riesenschnautzer zu groß, Rotties zu schwer. Und ja es gibt sicherlich Rassen die besser geeignet sind mit weniger Grundaggression, aber ich fand es schwer Hunde selbst bei dieses Rassen zu finden die an die Arbeitsleistung eines Malis herranreichen. Naja und ich bin ehrlich mit annähernd optisch so gefallen
. Selbst wenn das was an die RH-ler geht häufig, wie manche Leute gern sagen der Ausschuß ist welcher für den IPO-sport net so gut geeignet ist.
-
-
Zitat
So langsam komm ich mir veräppelt vor. Ich habe nicht behauptet dass ich bei irgendeiner Orga arbeite. Ich habe nur aus beruflichen und privaten Gründen mit vielen Spitzohren und deren Hundeführern zu tun, von denen ein Großteil Second Hand-Hunde sind, von denen wiederum auch einige von irgendwelchen Organisationen stammen. Ich kenne die Malis und Co in Händen von Hobbyisten, VPG-Sportlern und Berufsdiensthundeführern, privat wie behördlich. Und ich kenne diese Hunde privat wie auch in Ausübung ihrer Tätigkeit und Ausbildung. Ich denke das sollte als Information reichen, oder?Das hat nichts mit Geheimnissen zu tun, sondern einfach mit Privatsphäre, die ich mir im www einfach zugestehen lassen möchte.
und was war jetzt daran so schwer...man hat dich hier gefragt woher deine erfahrungen kommen. du wolltest nicht drauf antworten, da kam die frage mit der orga. du wolltest wieder nicht antworten usw.
-
Ich finde es wirklich ausgesprochen souverän auf die einfach Frage, nach der Quelle des Wissens, derart angefressen zu reagieren.
Eigentlich wollte ich nur eingrenzen können, warum du so völlig andere Erfahrungen gemacht hast, aber sei es drum.
Aber auf diese Art und Weise ist keine sinnvolle Diskussion und kein sachdienlicher Austausch möglich.
Auf: Ich hab recht und basta- Diskussionen habe ich herzlich wenig Lust, also man streiche meine Frage aus dem Protokoll. -
Oh Mann !!!
Darf ich Euch mal dran erinnern dass das hier ein öffentliches Forum ist in dem jeder Hinz und Kunz mitlesen kann. Deshalb finde ich es absolut nicht verwerflich wenn man hier nicht sein ganzes Leben breit treten möchte nur damit Ihr zufrieden seit.
Ihr hättet sie ja mal freundlich über PN fragen können woher ihr Wissen kommt, dann hättet Ihr vielleicht auch eine Antwort per PN bekommen.
Und sowieso finde ich es schon sehr merkwürdig, dass eine Aussage nicht einfach mal hingenommen werden kann, auch wenn sie einem nicht passt, sondern immer sofort nach irgendwelchen Quellen oder Kompetenzen gefragt wird. Frei nach dem Motto - die Aussage gefällt mir nicht also muss sie falsch sein.
Und nochwas @ Krambambuli und @ Tromba:
Ihr zwei gehört sicher auch nicht zu den freundlichsten hier wie ich schon einigen Threads entnehmen konnte.
-
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Die Frage war doch , ob Malis ohne VPG "artgerecht" gehalten werden können.Wenn BolleBoxer einschlägiges Insiderwissen hat, wäre es doch super für alle Interessierten, auf welcher Basis sie ihre Meinung gebildet hat.
Und zig zrückgegebene "Sportmalis" sind schon eine gewaltige Menge. Ich kenne noch nicht mal zig Malis in Summe. Und das obwohl ich auch Diensthundeführer mit Malis und Hundesportler mit Malis kenne.
Rückfragen wird man ja wohl noch dürfen. Ich kenne auch viele und vieles, ob ich zu allem eine sachkundige Meinung habe, sei mal dahingestellt
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass Malis nicht von Leuten gehalten werden sollten, die meinen, ein wenig zu zergeln und daheim vor sich hin zu wurschteln macht den Hund dann glücklich. Eben weil ich auch ein paar "kenne", bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das doch "besondere" Hunde nicht für jedermann sind.
Und ach ja, Krambambuli ist mir noch nie unfreundlich aufgefallen, Tromba noch gar nicht
VG
arnie
-
Zitat
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Die Frage war doch , ob Malis ohne VPG "artgerecht" gehalten werden können.Wenn BolleBoxer einschlägiges Insiderwissen hat, wäre es doch super für alle Interessierten, auf welcher Basis sie ihre Meinung gebildet hat.
Und zig zrückgegebene "Sportmalis" sind schon eine gewaltige Menge. Ich kenne noch nicht mal zig Malis in Summe. Und das obwohl ich auch Diensthundeführer mit Malis und Hundesportler mit Malis kenne.
Rückfragen wird man ja wohl noch dürfen. Ich kenne auch viele und vieles, ob ich zu allem eine sachkundige Meinung habe, sei mal dahingestellt
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass Malis nicht von Leuten gehalten werden sollten, die meinen, ein wenig zu zergeln und daheim vor sich hin zu wurschteln macht den Hund dann glücklich. Eben weil ich auch ein paar "kenne", bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das doch "besondere" Hunde nicht für jedermann sind.
Und ach ja, Krambambuli ist mir noch nie unfreundlich aufgefallen, Tromba noch gar nicht
VG
arnie
Wie gesagt, das hier ist ein öffentliches Forum wo wirklich jeder mitlesen kann. Und wenn BolleBoxer gewisse Dinge nunmal nicht öffentlich machen möchte, dann ist das ihr gutes Recht. Daraus dann direkt zu schließen, dass das was sie sagt erfunden ist finde ich hahnebüchen.
Was es daran nicht zu verstehen gibt ..... ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!