Malis ohne VPG

  • Ich führe meine Hunde nicht im VPG und habe überhaupt nicht das Gefühl, dass sie unausgelastet und unglücklich sind.
    Dennoch solltest du dir die Frage stellen welche Eigenschaften du genau so magst.
    Malis sind Dienstgebrauchshunde und ihre herausragendste Eigenschaft ist ihr phänomenales Aggressionsverhalten.
    Ich weiß dass genau das immer und immer wieder ausgeblendet wird und der Mali auf Beutetrieb und super Sporthund reduziert.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Malis ohne VPG* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Stimmt Hercuda, für Agility darfst du nur Rassen nehmen, die für "das Hüpfen über Hürden" gezüchtet wurden. Welche waren das noch? Ach ja, Border Collies und Aussies... :doh:


      Nee, ich glaub, das meinte Bordy damit nicht.
      Natürlich kannste auch mit jeder anderen Rasse Agility machen, wenn der Hund Spaß daran hat und körperlich fit ist.
      Aber die Frage ist halt, ob eine Sportart ausser VPG einen Mali wirklich auslastet.
      Und das muss man dann meiner Meinung nach von Hund zu Hund abwägen.


      Wir haben bei uns z.B. aktuell 3 Malis auf dem Platz. Einer wird im VPG geführt, die anderen beiden im THS.
      Der eine Mali braucht den VPG zur Auslastung. Der würde sonst wohl wirklich mit der Zeit "abticken".
      Die anderen beiden sind eher "Weichflöten" und schon mit ein bisschen Gehorsamsarbeit und/oder THS zufrieden.


      Bei nem Welpen (wenns denn einer werden soll) ist es natürlich in der Tat schwierig zu sehen, was den Hund später mal auslastet. Und dann kommt es sicherlich auch noch zusätzlich darauf an, aus welcher Zuchtlinie der Mali stammt.


      Wo liegt denn das Problem an den VPG-Plätzen?


    • Mal eine dumme Amateuerfrage einwerf: Kann man Beutetrieb denn nur über VPG befriedigen?


      Nicht in einem Hundesportverein aktiv zu sein bedeutet doch nicht, dass man nicht mit dem Hund sportlich aktiv ist ;-)

    • Zitat


      Mal eine dumme Amateuerfrage einwerf: Kann man Beutetrieb denn nur über VPG befriedigen?


      Nicht in einem Hundesportverein aktiv zu sein bedeutet doch nicht, dass man nicht mit dem Hund sportlich aktiv ist ;-)



      Bei den Sportarten aus dem Schutzhundebereich werden weit mehr Dinge angesprochen, als nur etwas Beute. (und damit ist nicht nur VPG gemeint)


      Ein Malinois ist weit mehr als ein gut motivierbarer, Beutestarker Hund. Gerade gutes Agressionsverhalten, Härte, etc machen ihn aus. Genau wie andere gute Gebrauchshunde.

    • Zitat

      Ein Malinois ist weit mehr als ein gut motivierbarer, Beutestarker Hund. Gerade gutes Agressionsverhalten, Härte, etc machen ihn aus. Genau wie andere gute Gebrauchshunde.


      Aber inwiefern können diese speziellen Eigenschaften nur über VPG (und ähnliche Sportarten) befriedigt werden? Wäre sicher aufschlussreich für "Malinoisinteressierte" hier im Forum ;-) Im Moment macht der Malinois immerhin ne ganz schön große Welle als Thema. Da ware es schön wenn jemand auf den Punkt bringen könnte warum er VPG braucht.


      Für mich als "Malinoislaie" einfach nicht nachvollziehbar, mich interessiert es aber.

    • Bio, der Wehrtrieb, die Aggression und diese Kompromisslosigkeit sind nunmal das was den Mali ausmacht und was er eben genau in diesem Sport ausleben kann.
      Sie sind genetisch eben genau auf diese Arbeit selektiert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!