Malis ohne VPG

• :hust: ist nicht gleich :lachtot:

Und Wehrtrieb ist ungleich man prügelt den Hund bis er aus blanker Panik umsich beißt, ein Hund ohne gute Wehr und Aggressionsbereiche gewinnt im Sport keinen Blumetopf und taugt auch definitiv nicht als Diensthund.
    Über Aggression scheiden sich die Geister.
    Und genau deshalb sollte man eben schauen welchem Hund man gerecht werden kann. ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Malis ohne VPG* Dort wird jeder fündig!

• aber es bedeutet ja noch lange nicht, dass man einen Hund mit gutem Wehrtrieb und Aggressionsbereichen im Schutzdienst führen muss um ihm gerecht zu werden.. Klar bietet es sich an einen Mali oder einen Leistungsschäfer im Schutzdienst zu führen, aber dass das die einzige Möglichkeit ist, ist eine doch arg eingeschränkte Sichtweise

• Wieviele Malis kennst du bei denen sich die Besitzer dachten:
      Aaaaaach ja, das bischen Aggression und Wehrtrieb! Wir machen ein bischen Clicker und ein bichen Agi und alles wird super flauschig.
      und die gottserbärmlich dran gescheitert sind?
      Ich kenn beweitem mehr als Malis die tatsächlich mit anderem völlig zufrieden sind.
      Und glaub mir es ist für alle Beteiligten und die Umwelt unhaltbar und furchtbar. ;)
      Übrigends auch mehr als einen der dachte: Ich führe einen Hochzuchtschäfer, einen Border, einen Ausi, da wird ein Mali auch nicht anders ticken. :roll:

• Ob man einen Mali ohne VPG zufriedenstellen oder gerecht auslasten kann, weiß ich nicht. Ich kenn nur Malis, die auch im VPG geführt werden. Agi finde ich eher ungeeignet, weil es doch eine sehr triebstarke Rasse ist, und Agi ja nun auch extrem powert. Ich habe einen Herder-Mali-Mix, der hat nie VPG gemacht, weil ich mich damals (vor 6 Jahren, als sie als Welpe zu uns kam) nicht mit dem Sport auseinandergesetzt habe. VPG hieß damals, der Hund wird zum Beißen erzogen - so'n Schwachsinn weiß ich heute. Mit Lolas Nachfolger - soll einer Rauhhaar-Herder werden - werde ich auf jeden Fall VPG "versuchen" (vielleicht ist Hundi gar nicht geeignet) und parallel Agi machen. VPG ist ein super Sport, der einfach alles beinhaltet, was ein Hund dieser Rasse so braucht: Gehorsam, bissi Aggressionsabbau-Training und Schnüffeln (Fährte). Mit Lola habe ich Agi, Obi und THS gemacht, mangels Angebot und Trainingsmöglichkeiten (Obi und THS, Agi war eh nichts für sie) gehen wir heute nur noch Gassi und Hund ist auch zufrieden. Mit VPG möchte ich jetzt nicht mehr anfangen, wäre auch nichts für sie. Aber das ein Mali "zwingend" im VPG geführt werden muss, glaube ich nicht - es gibt genug, die auch in der Rettung arbeiten. Ich denke, man muss, wenn man so einen Hund hat, lernen, mit dem Trieb umzugehen und diesen in die richtigen Bahnen lenken, da gibts nicht nur VPG. Aber sie werden halt gerne dafür genommen, genau wie die DSH und Herder auch .... Weil sie einfach "von Natur aus" den richtigen Trieb mitbringen. Und jemand, der VPG machen will, holt sich eben einen Hund dieser Rasse.

LG Marion

• ich kenn 5 Malis, die problemlos ohne Schutzdienst leben. Die meisten werden als Rettungshunde geführt, andere u.a. mit Agility und anderen Sportarten beschäftigt. Sie sind daran nicht gescheitert, es sind keine Triebsäue, sondern Hunde die auf Befehl hochfahren, im Trieb kontrollierbar sind und ansonsten ausgeglichen. Schade dass du nur durchgeknallte Malis kennst.. kenn live übrigens keinen durchgeknallten Mali, liegt vielleicht daran, dass ich VPG-Hundeplätze meide..

• Och ich kenne auch mehr Malis die kein VPG machen, als VPG-Malis.

Dennoch würde ich mir keinen holen, wenn ich keine Möglichkeit hätte dem Hund VPG zu bieten (Ausnahme habe ich ja schon beschrieben). Ob das weitergeführt wird, ist ja ne andere Sache..

• Ich weiß nicht, ob Du jetzt mich angesprochen hast, Junie, ich habe nicht gesagt, dass ich nur "durchgeknallte" Malis kenne, sondern nur welche, die im VPG geführt werden .... Die sind aber nicht durchgeknallt, sondern so, wie Du beschrieben hast: auf Befehl hoch-, aber auch wieder runterfahren.

• hab dich nicht gemeint, so schnell im Tippen bin ich auch nicht :D Unsere Antworten haben sich überschnitten..

warum werden Malis so auf eine Sportart reduziert, find es sehr schade, dass sie für alles andere (übertrieben gesagt) ungeeignet sind. Sie sind doch Hütehunde, also warum nicht hüten lassen als ideale Beschäftigung..

• Ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber..

Zitat

Sie sind doch Hütehunde, also warum nicht hüten lassen als ideale Beschäftigung..

..davon ist der doch schon lang wegselektiert worden oder?

• Zitat

ich kenn 5 Malis, die problemlos ohne Schutzdienst leben. Die meisten werden als Rettungshunde geführt, andere u.a. mit Agility und anderen Sportarten beschäftigt. Sie sind daran nicht gescheitert, es sind keine Triebsäue, sondern Hunde die auf Befehl hochfahren, im Trieb kontrollierbar sind und ansonsten ausgeglichen. Schade dass du nur durchgeknallte Malis kennst.. kenn live übrigens keinen durchgeknallten Mali, liegt vielleicht daran, dass ich VPG-Hundeplätze meide..

Ich war seit Jahren auf keinem VPG-Platz.
      5 Hunde ist jetzt nicht gerade viel, sorry. Finde ich ja schön, dass du Ausnahmen kennst, ich kenne auch einige.
      Dennoch muß man sich die Frage gefallen lassen: Wozu brauch ich für ein bischen Stangenhopsen einen Hund der Rasse angehört bei der gezielt auf Wehrtrieb selektiert wird?
      Weil es stylisch ist?
      Es gibt nunmal einfach Rassen die beiweitem besser geeignet sind.
      Malis sind schon seit Generationen Dienstgebrauchshunde, solltest du einen Schäfer finden der noch beitrost ist, der meine Spitzohren an sein Vieh lässt gib bescheid. :D
      Ich finde Pointer und Co wunderschöne Hunde mit einem wirklich tollen Wesen, aber ich weiß dass sie für das was ich mit meinem Hund machen möchte schlicht die falschen Hunde.
      Ich kenne in der Rettungshundearbeit übrigends nur eine Hand voll Malis und die haben genau wegen der Eigenschaften dieser Rasse ziemlich mit Vorurteilen und Skepsis zu kämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!