Malis ohne VPG
-
-
welcher Hund wrd für Stangengehopse gezüchtet?
es geht hier doch nur darum, ob man einen Mali ohne Schutzdiest gerecht werden kann und das kann man sicherlich. Und Selektion nur nach dem Wehrtrieb? Was bringt sowas? Hunde die unhaltbar sind außerhalb des Platzes, Hunde, die man nur im Zwinger halten muss? Wenn ein Hund sofort im Wehrtrieb steht, ist sowas wirklich wünschenswert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für einen bissi Stangengehopse würde ich mir auch keinen Border oder Aussie holen - da brauch ich zwar einen wendigen, schnellen Hund - aber nervenstark und nicht stark an der Abtickgrenze ..... also einen Hund, der in seinem Trieb noch kontrollierbar ist. Lola ist, wenn die im Trieb steht, nicht mehr kontrollierbar ..... Nicht umsonst wird in Zwingern/von Züchtern gesagt, dass die Hunde nur an Hundesportler oder in den Dienst abgegeben werden. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Mali auch als reiner Familienhund gehalten werden kann, wenn er denn aus einer entsprechenden Verpaarung kommt. Aber sie werden halt nur noch für den Dienst/Sport gezüchtet, oder? Kenne mich da jetzt nicht so aus. Bei den Herdern weiß ich, dass es Zwinger gibt, die wirklich nur für Dienst/Sport züchten, aber auch welche, wo die Hunde als reine Familienhunde - ohne große sportliche/dienstliche Auslastung - gehalten werden können.
-
Ich verstehs immer noch nicht.
Zumal ich immer dachte Schäferhunde wären Allrounder. Dass das Können eines Schäferhundes (auch wenns ein belgischer ist) mittlerweile auf VPG begrenzt zu sein scheint find ich komisch.
Komisch finde ich auch, dass mir jedesmal wenn ich in zwei Jahren Dogforum Kritik gegenüber VPG geäussert habe von allen Seiten erklärt wurde VPG habe nur etwas mit Beutetrieb zu tun und gaaaaaaaaaaaaaar nüschts mit Wehrtrieb. Der Hund wolle nur den Ärmel. Und jetzt plötzlich... Ähm okay.
-
Zitat
welcher Hund wrd für Stangengehopse gezüchtet?
Keiner
es geht hier doch nur darum, ob man einen Mali ohne Schutzdiest gerecht werden kann und das kann man sicherlich. Und Selektion nur nach dem Wehrtrieb? Was bringt sowas? Hunde die unhaltbar sind außerhalb des Platzes, Hunde, die man nur im Zwinger halten muss? Wenn ein Hund sofort im Wehrtrieb steht, ist sowas wirklich wünschenswert?
color=#FF4000]
Das heißt ja nicht, dass Hund außerhalb des Platzes nicht haltbar ist. Er lernt ja, sollte er zumindest, zu unterscheiden: Auf'm Platz ist arbeiten angesagt, außerhalb ist alles cool.[/color]]Die Hunde, die ich kenne und im VPG geführt werden, sind außerhalb des Platzes die reinsten Lämmer. Die gehen nicht einfach auf alles und jeden drauf.
-
Zitat
Die Hunde, die ich kenne und im VPG geführt werden, sind außerhalb des Platzes die reinsten Lämmer. Die gehen nicht einfach auf alles und jeden drauf.
die kenn ich auch, aber die wurden definitiv nicht über den Wehrtrieb trainiert..
-
-
Da kann ich nichts zu sagen. Wie im VPG gearbeitet und trainiert - keine Ahnung. Ich weiß noch nicht mal, was Wehrtrieb ist .... Aber "Wehrtrieb" klingt nicht unbedingt positiv? Ich denke mal, Hund wird in Ecke gedrängt, bis er die gewünschte Aggro zeigt? Also wenn ich meinen Hund "zwingen" müsste, die gewünschte Aggro zu zeigen, würde mir das auch zeigen, dass dies nicht der Sport für meinen Hund ist, richtig?
-
War ja klar das nun wieder polemisch wird.
Ein wehrtriebstarker Hund muß weder im Zwinger verstaut werden noch knallen ihm dauernd die Lichter aus, ich fürchte du hast den Unterschied zwischen Wehrtrieb und schlechten Nerven nicht verstanden.
Alle Malis die sportliche und dienstlich geführt werden, die ich kenne, bis auf sehr wenige Ausnahmen sind durchaus alltagstauglich und das eben WEIL man anerkennt, dass sie sind was sie sind.
Ein Mali ist einfach ein Dienstgebrauchshund, gezüchtet für Sport und Dienst, ich kann einfach nicht verstehen warum das ständig geleugnet wird.
Ja, mit einem Mali geht man etwas anderes durchs Leben als mit einem Goldi.Es gibt gezielte Linien für Agi
und es sind keine Malis.
@ Bio Allrounder im Sinne von tauglich für alles was im Dienst anfällt, ja.
Es besteht immernoch ein Unterschied zwischen Beutelutschen und einem Hund der hirnlos auf alles drauf hält. -
Zitat
Na sind wir mal froh, dass die Kompetenz in Ausbildung und Zucht wieder zu uns gefunden hat....
Die Antworten zeugen mal wieder von immensem Fachwissen.
"soll jeder machen was ihm gefällt" - so leicht ist es eben nicht.
Es soll ja durchaus soetwas wie genetische Anlagen geben... die dummerweise mit etwas Stangenhüpfen nicht unbedingt zu befriedigen sind.
Wenn ich von vorneherein hoffen muss, dass mein Hund "anders" wird, dann wähle ich eine andere Rasse.Und wie verträgt sich das mit dem Gedanken, dass Aussie und BC Agi machen sollen - wo sie doch eigentlich statt fürs Stangenhüpfen für die Schäfchentreiberei gemacht wurden?
Ich schmeiß mich weg ob solcher Art der Argumentation. Toll, wie man sich selbst ad absurdum führen kann, gelle?
cazcarra
-
Zitat
.......
Ja, mit einem Mali geht man etwas anderes durchs Leben als mit einem Goldi.
.......Mit einem Herder und deren Mixe auch
-
aber muss der Sport zwangsweise Schutzdienst sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!