• Hallo Foris, ich bin neu hier und hab mir hier schon vieles zum Thema BARFEN durchgelesen, aber iwie hats bei mir noch nicht "klick" gemacht. Ich möchte das BARFEN gerne ausprobieren, weiß darüber aber Null! Ich erhoffe mir hier, das mir das einer mal von Anfang an verklickert. Wie das geht, was für Mengen es sein müssten und wo man die Zutaten beziehen kann. Was ist der Unterschied von Teilbarfen und Vollbarfen, Pro/Contra, ist es wirklich günstiger/gesünder als normales Trofu/Nassfu?


    Mein Beagle wiegt 17/18Kg und ist 4 Jahre alt.


    Vorab Danke!

    • Neu

    Hi


    hast du hier BARF von A-Z* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Hallo erst mal schön dass du barfen willst.
      Da das Thema sehr umfassend ist gebe ich dir mal eine gute Seite:


      http://www.barfers.de/



      Hallihallo Hecuda vielen Dank für den Link. Erst hatte ich dicke Fragezeichen im Gesicht zwecks Rechnung. Nun hab ich mir vorerst mal durchkalkuliert wieviel sie täglich bräuchte (werd ich aber auf die Woche hochrechnen, später auf den Monat) da sie zur Zeit sehr wenig Bewegung hat, werd ich auch weniger füttern und nachher etwas aufstocken.


      Auf die Idee BARF kam ich, weil sie es womöglich mit den Nieren hat (werd ich Montag alles erfahren) und habe von vielen gehört, das barfen sehr Nierenschonend sein soll.


      Barfst du mit Getreide oder ohne? Susi verträgt Getreide nicht soooo dolle, deswegen lasse ich es wohl weg und hab es auch so berechnet.



      tierische Anteile
      234g insgesamt - teilen sich auf in:


      Fleisch (MF) 117g
      Pansen (PB) 47g
      Innereien (IN) 35g
      Fleischknochen (RFK) 35g



      pflanzliche Anteile
      59g insgesamt - teilen sich auf in:

      Gemüse (GM) 44g
      Obst (OB) 15g
      Getreide (GT) 0g


      Wie gesagt auf-/abgerundet wird noch bei den Zahlen :lepra:


      Jetzt muss ich noch weiter durch die o.g. Seite scrollen :gott:

    • Zitat

      Eine Frage vorweg: Ein Beagle mit 18 Kilo ? :???: Bist du dir da sicher ? :???:




      Ähhhhm ja am Donnerstag waren es sogar 18,3 Kg...bei einer Schulterhöhe von ca 42/43cm...wieso?

    • Ich mein ja nur - spontan hört sich das für mich sehr sehr viel an :hust:
      Mein 37cm Sheltie wiegt nämlich nur 8 Kilo und mein 42cm Sheltie hatte 12 Kilo

    • Hihi alles klar :lol: aber da schau dir mal andere Beagle an, die sind noch schwerer aber kleiner...ne ne stimmt schon alles so wie es ist...shelties sind ja auch anders gebaut wie Beagle *denke ich mal* =)

    • Hi!
      Bin auch noch nicht lange dabei, habe aber schon viel ausprobiert und bin jetzt langsam auf einem guten Weg.
      Wenn Dein Hundi wirklich Nierenprobleme hat, sollte er keinesfalls mit der Rationsaufteilung 80% Fleisch und 20%Gemüse/Obst ernährt werden!!
      Meine gesunden Hunde bekommen 50:50, wobei ich bei den anderen 50% auch wertvolles Getreide verfüttere, allein schon, um die Energie abzudecken!


      Mach Dich mal HIER
      schlau besonders die genialen Beiträge von Silke und Samojana sind wichtig und enorm hilfreich!
      Lass Dich nicht abschrecken, aber es ist nicht ganz so einfach, wie es in manchem Broschürchen erscheint.
      Trotzdem macht's Riesenspaß!!


      Lass das mit Nieren aber auch nochmal vom VET abchecken, vor allem, was den Fleischgehalt in der Fütterung betrifft.


      LG, Inga

    • Huhu,
      also ich barfe ohne Getreide weil Nuki wirklich keine Form von Getreide verträgt ;)
      Bei einen Nierenkranken Hund solltest du aber darauf achten,dass du nicht zu fleischlastig fütterst.
      Du kannst als Ersatz für Getreide Kartoffeln geben,die aber nur gekocht.
      Ansonsten kannst du es auch mal mit anderen Getreidesorten probieren,
      denn wenn ein Hund eine Getreidesorte nicht verträgt heißt es nicht gleich das andere Sorten nicht gehen!
      Reis,Hirse,Amaranth wären ein paar die ich noch ausprobieren würde,oder Haferflocken!


      War ja wieder klar,dass du hier auftauchen musst Samojana und uns Barfer stören musst |)
      Ich tauche auch demnächst in deinen Threads wo du über dein "tolle" Ernährung schreibst dauernd auf,
      und erzähle wie schlecht diese doch ist.
      Schade,dass es die Ignore Taste nur für Premium Nutzer gibt...


      Mannmannmann du bist sooo nervig

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!