• Neu

    Hi


    Schau mal hier: BARF von A-Z* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      War ja wieder klar,dass du hier auftauchen musst Samojana und uns Barfer stören musst |)
      Ich tauche auch demnächst in deinen Threads wo du über dein "tolle" Ernährung schreibst dauernd auf,
      und erzähle wie schlecht diese doch ist.
      Schade,dass es die Ignore Taste nur für Premium Nutzer gibt...
      Mannmannmann du bist sooo nervig


      1. Peinlich, peinlich, solche Aussagen, was stecken da alles für verletzte Eitelkeiten hinter, da wird mal wieder der Faktor "Fremdschämen" bemüht.
      2. "Uns Barfer" kenne ich gar nicht, aber ich verfolge auch nicht jedes radikale Grüppchen, was auch immer die Definition davon sein mag. :D
      3. Wie auch immer Du die Ernährungsform von Samojana kritisieren möchtest, ich kenne sie nicht im Genauen, allerdings bewegt sie sich im gemäßigten Mittelfeld was Verteilungen von den wichtigsten Parametern wie Protein/Fett/KH anbelangt, insofern werden Dir genau 0,0 Argumente zur Verfügung stehen, denn sonst hättest Du es schon längst versucht... :headbash:
      4. Genervt ist man nur (oder fühlt sich "gestört" :roll: ), wenn man sich angegriffen fühlt, das funktioniert nur, wenn man an sich und in diesem Fall an der gewählten Fütterungsmethode berechtigte Zweifel hegt. :lol:


      Und tschüss, Ihr lustigen "uns Barfer".

    • Zitat


      War ja wieder klar,dass du hier auftauchen musst Samojana und uns Barfer stören musst |)
      Ich tauche auch demnächst in deinen Threads wo du über dein "tolle" Ernährung schreibst dauernd auf,
      und erzähle wie schlecht diese doch ist.
      Schade,dass es die Ignore Taste nur für Premium Nutzer gibt...


      Mannmannmann du bist sooo nervig


      Solche Aussagen sind völlig daneben und sollten unterlassen werden. In diesem Forum hat jeder das Recht da mitzuschreiben, wo er möchte, solange er sich an die Forenregeln und Netiquette hält.

    • Zitat

      War ja wieder klar,dass du hier auftauchen musst Samojana und uns Barfer stören musst |)
      Ich tauche auch demnächst in deinen Threads wo du über dein "tolle" Ernährung schreibst dauernd auf,
      und erzähle wie schlecht diese doch ist.
      Schade,dass es die Ignore Taste nur für Premium Nutzer gibt...


      Mannmannmann du bist sooo nervig


      Die TS hat sich nach einigen Ratschlägen für eine ausgewogene Frisch/Rohfütterung erkundigt und das für einen vermeindlich nierenkranken Hund. Auf der von Dir als Tip genannten HP werden bei getreidefreier Fütterung 75-90(!!)% Fleisch pro Mahlzeit empfohlen.
      Bei einem Hundegewicht von 18kg, gerechnet mit der irrwitzigen "2-3% vom KG des Hundes" wären das bei 2% pro Mahlzeit/90%Fleisch glatte 324g Fleisch am Tag.
      Rechnet man da wieder mit 18,5g vRP/100g Fleisch, kommt man auf ca. 59,94g vRP am Tag.
      Für einen 18kg schweren Beagle, der lt. M/Z einen ungefähren vRP-Bedarf von 43g/Tag hat...
      Nierenfunktion ade!!!


      Also, da lass ich mich um der Gesundheit meines Hundes Willen lieber von Samojana :ironie: "nerven", auch wenn man dafür die grauen ein bißchen mehr anstrengen muss, als nach den schön einfachen %-Regeln zu rechnen!

    • Ich glaube sowieso, das es niemals die 100%ig perfekte Ernährung für den Hund gibt. Aber zur Zeit kommt mir immer der Gedanke: So wie der Wolf sich ernährt hat/sich ernährt kann der Hund auch ernährt werden. Ja mit dem Getreide kann ich es ja auch versuchen, hab es halt bemerkt weil im Trofu immer zu viel davon war.


      Hmmm zu fleischlastig? Also wäre Verhältniss 50 zu 50 besser?

    • Zitat


      Hmmm zu fleischlastig? Also wäre Verhältniss 50 zu 50 besser?


      Ich bin in der Vergangenheit auch auf den BARF-Zug aufgesprungen. Nicht aus Überzeugung, da ich seit jeher ein Skeptiker bezüglich dieser Art der Fütterung war und auch weiterhin bin.


      Mein Hund hatte eine Magendrehung und der einzige Grund für mich, es mit BARF zu versuchen, war die Gewissheit, dass bei BARF die Futtermenge im Napf auch die Menge im Magen bleibt - ohne zu quellen und somit das Risiko der Wiederholung einer Magendrehung senkt (denn auch trotz fixiertem Magen können Wiederholungen vorkommen). Ich habe mir das nette Broschürchen gekauft, dann noch zwei der häufig empfohlenen "Fach"-Bücher und habe (entgegen der BARF-Empfehlung) von Anfang an im Verhältnis 50:50 gefüttert. Mit dem Resultat, dass bei meinem Hund nach anderthalb Jahren die Nieren streikten. Die Werte waren ganz, ganz tief im Keller. Für mich kommt BARF nie mehr in Frage. Ich beschäftige mich seitdem damit, mal im Internet etwas SACHLICHES und PROFUNDES gegen BARF zu finden. Im deutschen Internet heutzutage fast nicht möglich, aber auf den englischsprachigen Seiten sieht das schon ganz anders aus. Die Amerikaner haben bereits die Folgeschäden von BARF auszubügeln, bei uns wird das noch kommen.


      Glücklicherweise haben sich die Nierenwerte meines Hundes nach sofortiger Einstellung von BARF und einer mehrwöchigen Nierendiät (nicht die von Billinghurst :headbash:, sondern von einem kommerziellen Hersteller :hust: ) wieder auf Normalniveau eingependelt.


      Und diese verklärten und idealisierten Wolfsverherrlichungen in Bezug auf dessen "artgerechter" Ernährung würde ich mal ganz schnell vergessen. Ich bin heilfroh, dass sich ein Großteil der Hunde in unserer Zeit nicht so ernähren muss wie Wölfe.


      Ich würde Dir raten mal den M/Z zu lesen, bevor Du Dich der Philosophie einer 78 seitigen Bröschüre hingibst. Du wirst schnell merken, dass es nicht so einfach ist, "einfach nur Hunde zu füttern".


      Ach, und was die Kosten betrifft. Entgegen den Behauptungen in der "BARF-Literatur" habe ich die Erfahrung gemacht, dass es RICHTIG TEUER ist, wenn man nicht zufällig in der Nachbarschaft einen Schlachthof oder einen Metzger hat. Vor allem anfangs, Pülverchen und Zusätze hier, diverse Öle und gemahlene Eierschalen da, evtl. noch eine neue Tiefkühltruhe.....das läppert sich gehörig.


      Gerade bei einem Hund mit Nierenproblemen würde ich die Finger von BARF lassen und mir Fütterungsempfehlungen woanders holen, als in einem Forum. Ist nicht bös gemeint.

    • Vorab erstmal Dank für die brauchbaren Ratschläge und Antworten!


      Achja noch eins: Genau wegen solcher Diskussionen wie zwischen Samojana und Hecuda666 hab ich mich erst vor kurzem aus einem anderen Forum gelöscht! Es wurde mir einfach zu nervig, diese "Stichelein" von den brauchbaren Infos herraus zu filtern :fear: KLAR jeder hat das Recht und die Freiheit sich hier zu äußern...


      Samojana wird schon wissen warum sie Ihren Hund/Ihre Hunde so füttert, wie sie es tut. Genauso wie es Hecuda666 sicherlich auch tut.


      BARFEN ist für mich jedenfalls kein einfaches Thema und werde es auch nicht aus einer spontanen Laune heraus einfach mal ausprobieren. WENN Susi wirklich etwas mit den Nieren haben sollte (werde ich morgen ja hoffentlich erfahren!), dann wird mein TA (hoffentlich!) mir auch die richtige Ernährung dann vorschlagen und erklären...ich würde mir dann auch noch von anderen TÄ einen Rat holen.


      Ich denke jede Art von Ernährung hat ihre Pro und Contras.

    • Zitat


      Ich würde Dir raten mal den M/Z zu lesen, bevor Du Dich der Philosophie einer 78 seitigen Bröschüre hingibst. Du wirst schnell merken, dass es nicht so einfach ist, "einfach nur Hunde zu füttern".


      M7Z??? Was ist das? :fear:


    • Als erstes sollte man sich die Frage stellen, ob der Hund nicht auch mit kommerziellem Futter Nierenpropleme bekommen hätte. Danach kann man sich vielleicht ein Urteil über eine Fütterungsart erlauben. Ich bin weder pro Barf, noch pro Fefu...es kommt immer auf den Hund an.


      Da kein Hersteller weiß, welchen Bedarf mein Hund hat, so kann er gar nicht das beste Futter für meinen Hund produzieren. Genausowenig werde ich das 100% optimale Futter selbst zusammenstellen können. Aber zu sagen Barf oder meinetwegen Fefu sei deswegen generell schlecht ist schlichtweg engstirnig.


      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!